Das dritte Album von Anderson .Paak erhält den Ritterschlag von Dr. Dre und erscheint auf seinem Label Aftermath.
Dr. Dre hat einen neuen Schüler. Gut, so neu auch wieder nicht, schließlich war Anderson .Paak schon 2015 als Gast auf Dr. Dres Compton zu hören. Und auch wir hatten Anderson .Paak schon eine ganze Weile auf unserem Radar.
Drei Jahre später veröffentlicht der Kalifornier also sein neues Album auf dem Dre-Label Aftermath Entertainment: Oxnard heißt die Platte, die den Namen Anderson .Paak noch ein Stück näher an Rap-Größen wie Eminem oder Kendrick Lamar rücken lässt. Ehrensache, dass Kendrick auf der ersten Single "Tints" gleich mal kräftig supportet.
Straight Outta...
...Oxnard. Eine Stadt in Kalifornien und der Geburtsort von Anderson .Paak. Sehenswürdigkeiten: ein Hafen, der Strand und ein Automobilmuseum. Nichts spannendes also. Auch wenn der Titel natürlich sofort N.W.A. Assoziationen auslöst, eine Abhandlung über die alte Hood hören wir nicht auf Oxnard. Es ist eher der sonnige, relaxte Vibe kalifornischer Küstenstädte, der auf 14 Tracks stetig unter der Oberfläche schimmert.Funkelnd und vielschichtig
Auf Oxnard ergeben Funk-Sounds, HipHop-Beats, R&B-Gesangslinien und Geräuschkulissen Schicht für Schicht ein dichtes Soundgefüge. Anderson .Paak rappt über alles mit einer Lässigkeit, dass wir uns auch über die Panflöte im Albumopener "The Chase" nur kurz wundern. In "6 Summers" wird's in der Mitte des Albums auffallend klar politisch, eine Entwicklung, die wir in Zukunft wohl noch häufiger bei Anderson .Paak beobachten können:"Some artists are not affected, socially, with what’s going on around them. They create their own thing, and then maybe that helps other people escape that. I do that, too. But I feel like with this album, I wanted to challenge myself and do other things." - Anderson .Paak im Interview mit NPR.
Unter anderem wird Trump in dem Song gewatscht. Mögen wir.
Aber viel wichtiger: wir mögen das ganze Album Oxnard von vorne bis hinten und möchten es dir als wärmste Hörempfehlung ans Herz legen.
Tracklist: Anderson .Paak - Oxnard
01 The Chase featuring Kadhja Bonet02 Headlow featuring Norelle
03 Tints featuring Kendrick Lamar
04 Who R U?
05 Six Summers
06 Saviers Road
07 Smile/Petty
08 Mansa Musa featuring Dr. Dre and Cocoa Sarai
09 Brother’s Keeper featuring Pusha T
10 Anywhere featuring Snoop Dogg, The Last Artful, Dodgr
11 Trippy featuring J. Cole
12 Cheers featuring Q Tip
13 Sweet Chick featuring BJ The Chicago Kid (Bonus Track)
14 Left to Right (Bonus Track)
Artikel teilen: