Massive Attack verewigen ihre Musik als DNA

Massive Attack verewigen ihre Musik als DNA

Für immer Mezzanine

Zum Jubiläum gibt es ein Reissue des dritten Albums von Massive Attack auf DNA-Strängen!

Wer Massive Attack sagt, meint Mezzanine. Das dritte Album der Band von 1998 mit Songs wie "Teardrop", "Angel" und "Inertia Creeps" ist mittlerweile Kult. Am Wochenende ist Mezzanine 20 Jahre alt geworden.

Die Band macht sich anlässlich dieses Jubiläums ein besonderes Geschenk – und lässt das gesamte Album in genetische Information codieren.


Wissenschaftler der ETH Zürich haben die gesamten Songs von Mezzanine in einen genetischen Code übersetzt. Der Code wird jetzt von einer amerikanischen Firma auf 920.000 einzelne kurze DNA-Stränge gespeichert und anschließend auf 5000 winzige Glaskugeln aufgeteilt. So kann die Musik von Massive Attack – in der Theorie – tausende von Jahren überdauern.

Ok cool? Wie funktioniert's?

Musik in DNA übersetzen, das hat schon 2015 der britische Wissenschaftler Nick Goldman mit einem klassischen Stück getan, Microsoft hat 2016 gemeinsam mit der University of Washington den bisher größten DNA-Speicher mit mehr als 200 MB Daten befüllt: der Erklärung der Menschenrechte in über 100 Sprachen, einer Liste der 100 wichtigsten Bücher, einer Samen-Datenbank und dem Video zu "This Too Shall Pass" der amerikanischen Indie-Rocker von Ok Go. Mezzanine von Massive Attack wird aber das allererste Album sein, das komplett in DNA übertragen wurde.

Wird DNA das neue MP3?

Tatsächlich ist die Codierung von Musik in DNA ein noch relativ neues Mittel, große Mengen Daten auf kleinsten Teilchen zu speichern. Das DNA Stück mit 200 MB aus dem Microsoft-Projekt ist zum Beispiel nur so groß wie eine Bleistift-Spitze. Vielleicht wird DNA also auch in Zukunft noch eine größere Rolle bei der Speicherung von Musik spielen. Wir träumen uns schon mal in die Zukunft, in der wir unsere Lieblingsmusik aus einem mikroskopisch kleinen Dings über einen DNA-Player abspielen können!

Bildquelle: flickr.com | Andy Leppard | cc by 2.0

Design ❤ Agentur zwetschke