Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Mit Kettcar, The Prodigy, Grimes, Foals, Shura uvm.

Das Glastonbury Line Up steht. Und es gibt neue Songs von Deichkind, Anderson.Paak, Grimes uvm.

Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten und natürlich neue Musik für dich im Überblick:


Neue Kettcar Songs im Vorab-Livestream

Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich) - so heißt die neue EP von Kettcar. Sie soll als Partnerwerk zu dem 2017 veröffentlichten Ich vs. Wir Album dienen und dieses aus einer anderen Perspektive betrachten. Die ersten beiden Songs "Palo Alto" und "Scheine in den Graben" konnten wir uns in den letzten Wochen reinziehen.

Und weil Kettcar Fans einfach nicht mehr länger warten wollten, hatten sich Band und Label was ausgedacht: Mittwoch lief ein Vorab-Livestream der gesamten EP auf dem YouTube-Kanal vom Grand Hotel van Cleef. Wer den verpasst hatte, musste sich noch bis heute gedulden: jetzt ist die nuee Kettcar EP nämlich endlich da! Und ein neues Lyricvideo zum Song "Notiz an mich selbst" gibt's obendrauf.

Gedenkfeier-Rave für Keith Flint

Es ist kaum zwei Wochen her, dass Keith Flint, der Sänger von The Prodigy, tot in seinem Haus gefunden wurde. Er wurde 49 Jahre alt. Die Band sagte daraufhin alle anstehenden Liveshows ab:


Mittlerweile ist bekannt, dass Flint sich wohl aufgrund von Depressionen umgebracht hat. Das tut weh, denn wieder ist ein großer Künstler von uns gegangen, der offenbar mit starken psychischen Problemen zu kämpfen hatte. In den letzten Jahren mussten wir den Verlust von Frightened Rabbit-Sänger Scott Hutchison, Chester Bennington von Linkin Park und Chris Cornell bedauern. Jetzt also Keith Flint.

Am kommenden Samstag wird es für ihn eine Gedenkfeier in London geben.


Geplant ist ein Rave im Stadtviertel Tottenham mit Auftritten von Künstlern, die mit The Prodigy und Keith Flint eng befreundet sind. Unter anderem sind Ellis Dee, Nvwls und Warlock mit dabei. Das besondere an dem Tribute-Rave: Der Erlös der gesamten Veranstaltung soll - weil Keith Flint selbst an Depressionen litt - an Organisationen gehen, die sich für Menschen mit psychischen Krankheiten einsetzen.

Dinosaur Jr. haben Rock Camp angekündigt

Wie cool ist es, nicht nur beim Konzert deiner Lieblingsband dabei zu sein, sondern wenn diese Band gleich ein ganzes Summercamp für Musikbegeisterte ausrichtet? Dinosaur Jr. laden diesen Sommer drei Tage zum Camp Fuzz in die Nähe von Woodstock, New York, ein.

Die Band wird selbst auftreten und Gitarren-Workshops geben. Außerdem soll es beim Rock Camp Konzerte und Workshops mit den Musikern J Mascis, Lou Barlow oder Murph geben. Schlafen und proben können Besucher in mehreren Hütten, die eeeecht gemütlich aussehen. Vielleicht buchen wir uns als blinde Passagiere ins Rock Camp mit ein.

Glastonbury Festival Line Up ist draußen

Und es ist ausgesprochen weiblich! Immerhin 42 Prozent des gesamten Line Ups. Die Top-Headliner sind allerdings keine Frauen:
The Killers, The Cure und Stormzy also als Hauptacts auf der Glastonbury Pyramid Stage. Zahlreiche egoKünstler*innen werden ebenfalls auftreten, unter anderem Sharon van Etten, Aurora und Loyle Carner. Auch die momentan wohl gehypteste Newcomerin überhaupt - Billie Eilish - ist beim Festival dabei.

Viele Fans sind mit dem Line Up aber nicht wirklich glücklich: Enttäuschend und langweilig - lautet das harte Urteil einiger im Netz. Eine Twitter-Userin meint sogar, es wäre das schlechteste Glastonbury Line Up seit Bestehen des Festivals. Es gibt aber auch einige Fans, die sich über den hohen Anteil an weiblichen Bands freuen. Neuerdings legen mehr Festivals wert auf gendergerechtere Line Ups - wie auch das Iceland Airwaves oder das Primavera Sound Festival mit 50% weiblichen Acts.

Björk auf Tape

Erst vor kurzem hat Björk neuen Merch angekündigt - Vintage T-Shirts. Jetzt wird's noch mehr Vintage Zeug von der isländischen Musikerin geben: Alle ihrer neun Studioalben werden als limited Edition auf Kassette neu aufgelegt!
Sowohl die Kassetten selbst als auch die Hüllen sind farbig illustriert und entsprechen den ursprünglichen Covern. Die Kassetten sollen als Bundle aber auch einzeln erhältlich sein. Björk Fans - die noch einen Kassettenplayer zu Hause haben - sollten sich also den 24. April im Kalender anstreichen. 

Foals: Neues Video und Live Dates

Was haben wir uns über den Release des neuen Foals Albums Everything Not Saved Will Be Lost Part 1 gefreut. Ein neues Video zum Song "Moonlight" ist jetzt auch da und sehr minmalistisch gehalten: Foals Frontmann Yannis Philippakis sitzt vor einem Klavier, an der Seite steht jeweils eine Palme, im Hintergrund ist eine große Weltkarte zu sehen. Mehr nicht - reicht aber auch:



Und auch live können sich Foals Fans - zumindest in England - auf was Besonderes freuen: In einem Instagram-Post haben die Musiker angekündigt, dass sie ihr aktuelles Album Everything Not Saved Will Be Lost - Part 1  bei zwei Special-Shows in Leeds und Kingston in voller Länge spielen werden.



Neue Songs...


...von Shura


"BKLYNLDN" - nein, wir sind nicht auf der Tastatur eingeschlafen - ist der Titel der neuen Single von Shura. Die britische Sängerin gibt damit einen kleinen Vorgeschmack auf ihr neues Album, für das es aktuell noch keinen Namen oder Releasedatum gibt. Im Song geht es um eine Fernbeziehung und das Musikvideo taucht alles in blaues Licht. Die Bilder von zwei Frauen in inniger Umarmung lassen das blau aber alles andere als kalt erscheinen - überzeug' dich selbst!

... von Karen O & Danger Mouse


News gibt es außerdem von Karen O und Danger Mouse. Bevor sie Ende der Woche endlich ihr komplettes Kollabo-Album Lux Prima veröffentlichen, haben sie noch eine Single vorab rausgehauen: "Turn the Light". Textlich eine Ode an die Nacht:
"I go out tonight and paint the stars, I go out tonight and leave my head on the bed, I go out tonight and raise my heart…" - Turn the Light


... von King Gizzard & The Lizard Wizard


Außerdem haben King Gizzard & The Lizard Wizard (Hui, wir lieben diesen Bandnamen!) eine neue Single inklusive Video namens "Fishing for Fishies" (diesen Songtitel lieben wir auch).
 Und noch besser: "Fishing for Fishies" wird der Titelsong ihres neuen Albums sein, das im April erscheint.

... von Deichkind


"Richtig Gutes Zeug" - das ist nicht unsere Meinung zum neuen Song von Deichkind, sondern der Titel - trifft's aber eh gut! Überhaupt schön, dass wieder neue Musik von den drei Hamburgern kommt. Das letzte Album Niveau Weshalb Warum ist bereits vier Jahre alt. Jetzt melden sie sich zurück und im Musikvideo zu "Richtig Gutes Zeug" haben sie sich gleich mal Schauspieler Lars Eidinger dazugeholt. Was sollen wir sagen? Etwas verstörend ist das Video wie gewohnt auch.

... von Anderson .Paak


Am 12. April wird das zweite Album Ventura von Anderson.Paak erscheinen. Kurzer Blick aufs Handy: Mist, dauert noch fast einen Monat. Unser leidvolles Stöhnen hat der US-amerikanischer R&B-Sänger, Rapper, Schlagzeuger und Musikproduzent scheinbar gehört - und die erste Single aus dem neuen Album schon jetzt veröffentlicht.

... von Grimes


Naja gut, einen richtig neuen Song hat Grimes nicht veröffentlicht. "Pretty Dark" ist vielmehr ein für sich stehendes Demo und wird deshalb auch nicht auf dem neuen Grimes Album sein. 
"NOT A SINGLE lol, just a demo. This is from an AR musical im working on." - Grimes
Zu hören gibt's den Song aber trotzdem, und zwar auf ihrem YouTube-Kanal.




Die News in einer Playlist


Design ❤ Agentur zwetschke