Polar Noir: While We Were Sleeping

Polar Noir: While We Were Sleeping

Neu: Das Musikvideo zum Song

Wer ist eigentlich verantwortlich für die kritische Lage unseres Planeten? Die Frage stellt Polar Noir mit ihrem zweiten Song "While We Were Sleeping".

Ein Song mit Botschaft

Nachdem sich Polar Noir aka egoFM Moderatorin Sandra Gern mit ihrer Debütsingle "If Everybody Listened" der Wichtigkeit des Meeresschutzes gewidmet hat, geht es in "While We Were Sleeping" um den Zustand des gesamten Erdballs. Hochwasser und Brände dominieren die weltweiten Umweltnachrichten, fordern viele Leben und noch mehr Opfer - dabei sind diese Naturgewalten gerade mal ein kleiner Sneek Peek auf das, was uns in Zukunft noch drohen kann. Die Zeit zu handeln war gestern - da haben wir aber leider gepennt. Jetzt ist die Zeit, den Schaden im Rahmen zu halten und endlich zu handeln.

Mit ihrem zweiten Song beantwortet Polar Noir damit auch die Frage, ob sich Kunst und Politik miteinander vereinbaren lassen: ja! Das geht sogar richtig prima. Und ist vielleicht auch einfach notwendig, um die Leute zum Zuhören zu bewegen.

Zur Vision des Songs sagt Polar Noir:
"Ich glaube, dass wir irgendwann auf genau diese Zeit zurückblicken und uns eingestehen werden müssen, dass wir diesen entscheidenden Kipppunkt aus teils verständlichen und teils sehr unverständlichen Gründen verschlafen haben."

Doch auch wenn die Lage sehr ernst ist, können wir immer noch etwas unternehmen:

Am 26. September ist Bundestagswahl in Deutschland

Es lässt sich nicht oft genug betonen, dass wir mit dieser Wahl die letzte Regierung wählen, die noch wirklich effektiv gegen die kommende Klimakatastrophe, beziehungsweise für das Einhalten des Ziels vom Pariser Klimaabkommen kämpfen kann.



Ein Klangwandel

Während "If Everybody Listened" auf verträumtem Synth-Pop gebettet wurde, ist die neue Single "While We Were Sleeping" deutlich treibender. Harte Gitarrenriffs geben den Ton an, begleitet von wummerndem Subbass. Der Stilwechsel fügt sich fein in das bisherige Klangrepertoire von Polar Noir, das Wesen ihres Sounds zieht sich darin fort.

"While We Were Sleeping" ist am 10. September 2021 erschienen

Das Musikvideo zur Single verdeutlicht mit starken Bildern noch mal die Message des Songs: 

Design ❤ Agentur zwetschke