Tribute Konzert für Frightened Rabbit Sänger

Tribute Konzert für Frightened Rabbit Sänger

The National und Death Cab for Cutie erinnern an Scott Hutchison

Mit einem Kloß im Hals sehen wir die Videos von dem Auftritt in New York.

Am Mittwoch fand bei Rough Trade ein Konzert in Erinnerung an den verstorbenen Scott Hutchison statt. Musikerkollegen Ben Gibbard von Death Cab For Cutie, Aaron Dessner von The National, Julien Baker und Craig Finn von The Hold Steady erwiesen dem Sänger von Frightened Rabbit die letzte Ehre und coverten seine beliebtesten Songs. Jetzt sind Fanvideos von dem Abend im Netz aufgetaucht - wie diese Version von "The Woodpile" von Julien Baker und Aaron Dessner:



Tränen nach der Zugabe

Kein Video, nur Erzählungen gibt es vom Ende des Konzerts. Die Bühne bleibt nach der Zugabe leer, als über die Boxen der Song "The Modern Leper" von Frightened Rabbit läuft und das Publikum gemeinsam mitsingt. Ben Gibbard von Death Cab For Cutie schreibt später auf Instagram, dass in diesem besonderen Moment bei jedem der beteiligten Künstler die Tränen gekullert sind. Einfach nur rührend schön.




Scott Hutchison wurde im Mai 2018 tot aufgefunden.

Die dramatische Suche nach Scott dauerte damals fast zwei Tage. Er war nach einem besorgniserregenden Post auf Twitter verschwunden. Seine Bandkollegen baten über die sozialen Netzwerke die Öffentlichkeit um Hilfe:


Leider war alles zu spät. Scott wurde schließlich tot an einem Hafen in der Nähe der Stadt South Queensferry aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass Scott Hutchison mit Depressionen zu kämpfen hatte und deswegen Selbstmord beging. Mental Health - ein Thema, das uns in letzter Zeit häufiger begegnet. Und trotzdem muss noch viel häufiger darüber gesprochen werden.

Das Geld vom Tribute Konzert wird gespendet

Dass über Depression mehr geredet werden muss, findet auch die Familie von Scott Hutchison. Alle Erlöse des Tribute Konzerts vom Mittwoch gehen an den Scott Hutchison Fund, eine Charity Organisation für Mental Health, die von seinen Familienangehörigen ins Leben gerufen wurde.

Design ❤ Agentur zwetschke