The Cat Empire | Kulturinsel Wöhrmühle Open Air 2024

The Cat Empire | Kulturinsel Wöhrmühle Open Air 2024

Info:

Beginn: 19:00 Uhr
Kategorie: Konzert
Veranstalter: E-Werk Kulturinsel Wöhrmühle 6, 91054 Erlangen
Die Band The Cat Empire aus Melbourne, Australien, ist für ihre Vielseitigkeit in verschiedenen Musikgenres bekannt. Im Juli kommen sie nach Erlangen!


The Cat Empire auf Tour

Sie verschmelzen geschickt Elemente aus Hip-Hop, Jazz, Funk, Rock und Reggae zu einer aufregenden musikalischen Mischung. Die Band scheut sich bewusst davor, in eine festgelegte Kategorie gesteckt zu werden, und überrascht ihr Publikum stets mit neuen Klängen und Stilfusionen. Die Band wurde im Jahr 1999 gegründet und erlangte zunächst Aufmerksamkeit durch kleine Auftritte in Melbourne. Ihr Repertoire umfasste eine breite Palette von Instrumenten wie Blockflöten, Saxophone, Trompeten und Klaviere.

The Cat Empire erlangten schnell Bekanntheit in Australien, und ihre Alben eroberten die Charts.

Die Band trat weltweit auf, darunter in San Francisco und Edinburgh. Ihre Stärke lag vor allem in energiegeladenen Live-Auftritten. Die Bandbesetzung war stets vielfältig und wurde oft um zusätzliche Musiker*innen erweitert, wie die Empire Horns mit Trompete, Saxophon und Posaune.

In den letzten drei Jahren hat sich viel bei The Cat Empire im Zuge der Pandemie getan.

2022 absolvierte das damalige Sextett eine letzte Tour in der alten und originalen Besetzung. Von der Begeisterung, aber auch der Wehmut zeugt die Live-Platte, die in Melbourne dabei aufgenommen wurde und die eine der letzten Shows dokumentiert. Seitdem sind die Gründungsmitglieder Felix Riebl und Ollie McGill dabei, ihre Band neu zu erfinden und haben sich Verstärkung von vielen neuen Musiker*innen geholt, die das fröhliche Erbe von The Cat Empire weitertragen und gleichzeitig neu erfinden, um eben "a re-imagined, vibrant, cross-cultural, and joyful collective of musicians and artists" zu bilden.

Es wird, so versprechen die beiden, neue Sounds, Rhythmen und Ideen geben, aber auf jeden Fall auch die alte Energie, die diese außergewöhnliche Combo immer ausgezeichnet hat. Aber keine Angst: Das größte Party-Kollektiv der Welt steht weiterhin für die besten, multimusikkulturellen Feten der Welt. Lassen wir uns doch einfach überraschen, wie es sich anhören wird, wenn The Cat Empire auf ihrer Tour im kommenden Jahr wieder ihre Krallen wetzen.





Du willst zum Konzert von The Cat Empire auf dem Kulturinsel Wöhrmühle Open Air 2024? Mit etwas Glück nehmen wir dich mit:

Info:

Beginn: 19:00 Uhr
Kategorie: Konzert
Veranstalter: E-Werk Kulturinsel Wöhrmühle 6, 91054 Erlangen
Zur Facebook Veranstaltung Tickets jetzt kaufen

Weitere Veranstaltungen

Die egoFM Clubnacht in Nürnberg
04
Mai 2024
20:00 Uhr
Die egoFM Clubnacht in Nürnberg
Cosmo Sheldrake
22
Mai 2024
20:30 Uhr
Cosmo Sheldrake
Villagers | Pop Seasons
30
Mai 2024
20:00 Uhr
Villagers | Pop Seasons
OK KID | München
13
Jun 2024
20:00 Uhr
OK KID | München

Design ❤ Agentur zwetschke