OK Kid bei egoFM

OK Kid bei egoFM

Das komplette Interview zum Anhören

Jonas von OK Kid hat bei egoF Max im Interview vorbeigeschaut und mit ihm unter anderem über das neue Album, die Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen und Veränderungen in der Musikbranche gesprochen.

Endlich Wieder Da Wo Es Beginnt

Sie gehören zu egoFM, wie Anekdoten über Bierbänke. Seit 12 Jahren gibt es diese Band, seit 12 Jahren spielen wir sie – OK Kid aus Köln! Mit im Gepäck haben sie dieses Mal ihr neues Album Endlich Wieder Da Wo Es Beginnt. Und nicht nur der Titel selbst klingt ein wenig nach Neuanfang, sondern auch das Album an sich, denn auf der Platte bekommst du auch ein paar alte Songs, die neu geremixt wurden, auf die Ohren. Wie das Album entstanden ist und was hinter dem Titel steckt, erfährst du hier:
  • OK Kid bei egoFM
    Jonas zu Gast bei egoFM Max


Alte Songs im neuen gewandt

Endlich Wieder Da Wo Es Beginnt ist eigentlich ein Jubiläumsalbum, mit dem OK Kid ihr 10-Jähriges feiern – auch wenn das ganze zeitlich nicht zu einhundert Prozent hingehauen hat. Der Albumtitel ist dabei Programm und unter nigelnagelneue Songs mischen sich auch alte Songs, die in neuem Gewand präsentiert werden. Dafür haben sich OK Kid auch Unterstützung ins Boot geholt, zum Beispiel von Querbeat für den Song "Verschwende Mich".

"Wir haben sehr viele Spagate auf diesem Album gemacht. Wir haben auch ein Feature mit Sebastian Krumbiegel von Die Prinzen. [Das Ziel] war immer auch ein bisschen raus aus dieser zu erwartenden Zone zu gehen, wir kennen die aus Köln, es sind supernette Jungs. Dann war auch der Wunsch mal da, dass man sowas - also "Verschwende Mich" könnte auch gut funktionieren in so ner Brass-Version. Und das tut's glaube ich." - Jonas von OK Kid



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)


Neuer Sound wird gitarrenlastiger

OK Kid waren auch schon immer ein bisschen was von allem – mal so ein bisschen Rap, ein wenig Elektro, ein bisschen Indie, aber immer ganz einzigartig und besonders. Die neuen Songs auf dem Album sind wiederum stark gitarrenlastig. Und das hat auch einen Grund, wie Jonas erzählt:

"Also gerade die neuen Songs sind wieder mehr Bandsound, wieder mehr Livesound. Ich glaube, dadurch, dass wir so lange nicht live gespielt haben, klingen die auch ein bisschen so 'Ey, wir haben Lust diesen Song auch live zu performen'. Aber das ist bei uns wirklich so. [...] Wenn wir eine Sache nicht hinbekommen haben, ist es Schema F auf 4,5 Alben durchzuziehen in den 10 Jahren, finde ich nicht so schlimm. N[...] Jedes Mal, wenn wir ins Studio gehen, kann was komplett Neues passieren."- Jonas von OK Kid



Im Juni kommen OK Kid übrigens auch auf Tour:

  • 05. Juni 2024 Münster, Skaters Palace
  • 06. Juni 2024 Frankfurt am Main, Batschkapp
  • 07. Juni 2024 Leipzig, Conne Island
  • 08. Juni 2024 Hamburg, Mojo Club
  • 10. Juni 2024 Berlin, Festsaal Kreuzberg
  • 11. Juni 2024 Graz, PPC
  • 12. Juni 2024 Wien, Arena Wien
  • 13. Juni 2024 München, Muffathalle
  • 15. Juni 2024 Stuttgart, Im Wizemann (Halle)
  • 16. Juni 2024 Köln, Carlswerk Victoria

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von OK KID (@okkid_official)

Design ❤ Agentur zwetschke