11 ganz besondere Orte in Großbritannien

11 ganz besondere Orte in Großbritannien

Hidden Gems in UK

Malerische Dörfer, märchenhafte Wälder, magische Höhlen und mystische Ruinen - diese elf Orte in Großbritannien sind eine absolute Empfehlung.

New Forest

New Forest ist ein kleiner Nationalpark im Süden Englands und Heimat von rund 5.000 frei herumlaufenden New Forest Ponys und Eseln. Abgesehen davon hat der Park außerdem uralte Wälder, wunderschöne Heidelandschaften und idyllische Dörfer zu bieten:
@kayleighhjaynefit Where’s your favourite place in the UK? 🙌🏻#placestovisit #newforest #thenewforest #hampshire #uk #tiktoktravel #visituk #newforestpony #nature ♬ Can We Kiss Forever? - Kina

Besonders empfehlenswert ist das malerische Örtchen Beaulieu (französisch für "schöner Ort") aus dem 13. Jahrhundert. Das Dorf ist eines der kleinsten, aber auch eines der belebtesten Dörfer des New Forest und liegt an der Mündung des Beaulieu Flusses.

Tyneham

Tyneham an der Südküste Englands ist seit 1943 verlassen und ist heute eine unbewohnte Geisterstadt. Damals wurden die 252 Bewohner*innen umgesiedelt, damit dort ein Truppenübungsplatz entstehen konnte - auch nach Kriegsende durfte allerdings keiner*r zurück nach Tyneham ziehen. Eine der letzten Einwohner*innen hinterließ kurz vor der Umsiedlung folgende Worte auf einem Zettel an der Kirchentür:

"Please treat the church and houses with care; we have given up our homes where many of us lived for generations to help win the war, to keep men free. We shall return one day and thank you for treating the village kindly."

Ein Gang durch die verlassenen Straßen und Bauernhausruinen ist absolut beeindruckend. Tyneham ist aber nicht nur eine Geisterstadt, sondern außerdem auch Teil der Jurassic Coast, ein Weltnaturerbe, das für seine Fossilienfundstellen bekannt ist.

Porthcurno Beach

Traumhaft weißer Sandstrand und türkis-blaues Wasser - klingt nach Karibik, gibt's aber auch in Cornwall, zum Beispiel am Porthcurno Beach, der als einer der schönsten Strände Europas gekürt wurde.

@alievskaya.uk Have you been there? #tiktoktravel #traveluk #uktravel #uktravels #uktraveldiaries #uktravelspots #visitengland #cornwall #cornwalltiktok #exploreengland #exploreuk #ukdestinations #ukbeach #ukseaside #uksummer2022 #summervibes ♬ Sunroof - Nicky Youre & dazy


Shetlandinseln 

Die Shetlandinseln sind nicht nur wegen der Shetlandponys oder der beeindruckenden Landschaft eine große Empfehlung, sondern auch wegen der Chance auf Polarlichter beziehungsweise Mirrie Dancers (fröhliche Tänzer), wie sie dort genannt werden. Die schottische Inselgruppe liegt zwischen Norwegen, Schottland/Orkney und den Färöer Inseln und zwischen Oktober und März besteht die größte Chance, dort das unglaubliche Naturschauspiel zu beobachten. 

Wistman's Wood

Wer einmal Aufnahmen aus dem Wistman's Wood gesehen hat, versteht sicher sofort, warum sich um diesen zauberhaften Märchenwald so viele Mythen und Sagen ranken. Der hochgelegene Eichenwald liegt in Dartmoor und ist einer der märchenhaftesten Orte Großbritanniens und Inspiration für zahlreiche Künstler*innen.

@ernestdekat Fairytale forest, England 🇬🇧 #wistmanswood #england #nature #cornwall ♬ Idea 22 - Gibran Alcocer


Clovelly

Clovelly ist ein charmantes 400 Seelen-Fischerdorf an der Nordostküste Devonsdorf, in dem es keine Autos gibt. Zum Hafen führt ein 800 Meter langer Kopfsteinpflasterweg. Die Atmosphäre in dem Örtchen ist etwas ganz besonderes, was man vor allem in der Nebensaison genießen kann - dann ist es dort weniger überlaufen. Clovelly ist in Privatbesitz und kann gegen Eintritt besichtigt werden, die Einnahmen werden zum Erhalt von Clovelly genutzt.

Binevenagh Mountain

Vor etwa 60 Millionen Jahren hat sich geschmolzene Lava in Londonderry, Nordirland angesammelt und eine atemberaubende vulkanische Landschaft geschaffen. Das knapp 10 Kilometer lange Plateau und die Klippen, die so entstanden sind, können als kleines Naturwunder bezeichnet werden und zählen zu den schönsten Ecken Nordirlands. Im Gegensatz zu Giant's Causeway, was durch den selben Lavastrom entstanden ist, ist Binevenagh deutlich weniger bekannt - und das, obwohl es Drehort von Game of Thrones war. Auf der Spitze des Bergs hat man einen fantastischen Ausblick über die Landschaft und das Meer:

@momentswithjamie 📍Binevenagh Mountain Trail Formed 60 million years ago by molten lava. The steep cliffs stretching over six miles, overlook Benone Strand with views of Lough Foyle and Donegal. The lake on the mountaintop is filled with rainbow trout The views are amazing at the top but looking back at Binevenagh is even better! If you have ever drove Downhill Road towards Benone Strand you’ll see Binevenagh to your right 🏔️ #binevenagh #mountains #discoverireland #irish #northernireland #ireland #discoverni #mygiantadventure #adventuresni #benone #downhill #mussendentemple #causewaycoastalroute #limavady #discoverunder5k #instagood ♬ original sound - Jamie Beattie

Bibury

Das Örtchen in der Grafschaft Gloucestershire in England wird auch "Das Land der Feen" genannt und verzückt mit seinen sanften Hügel, hübschen Gärten und kleinen Häuschen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Perfekt für einen gemütlichen Spaziergang oder ein nettes Picknick mit ganz viel britischem Charme. Ein Geheimtipp ist das allerdings nicht, viele Busse mit Tourist*innen steuern den Ort an, schließlich heißt es, dass Bibury eines der schönste Dörfer der Cotswolds ist. Am ruhigsten soll es dort noch am Morgen und am Abend sein.

Fingals Cave

Die 85 Meter lange Höhle auf der unbewohnten schottischen Insel Staffa der Inneren Hebriden sieht aus, als wäre sie nicht von dieser Welt. Sie ist eine der bekanntesten Basaltformationen des Vereinigten Königreichs und entstand bereits im Tertiär. 
@roam_with_del Exploring Fingals Cave 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿😱 #visitscotland #foryou #scotland #fyp #scotlandtravel #fingalscave #neverstopexploring #boattrip #staffa #lotr ♬ original sound - Del 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Nur wenige kleine Boote von Mull und Ioana fahren die Höhle heute noch an, weswegen sie auch schon als "most famous but least visited cave in the world" bezeichnet wurde. Viele Boote fahren allerdings zumindest vorbei. Bekannt wurde sie unter anderem auch durch mehrere Harry Potter-Filmsezenen.

Sgwd Henrhyd Waterfall

Der 27 Meter hohe Wasserfall im Brecon-Beacons-Nationalpark in Wales ist über einen malerischen Weg durch steile, bewaldete Schluchten zu erreichen. Abgesehen davon, dass der Wasserfall paradiesisch liegt, hat er gleich zwei Besonderheiten: Zum einen ist Sgwd Henrhyd der höchste Wasserfall Südwales und zum anderen ist es möglich, hinter dem Wasserfall entlang zu laufen. Am beeindruckendsten ist der Sgwd Henrhyd nach regenreichen Tagen, dann kann der Wanderweg aber natürlich auch besonders rutschig sein.

St. Michael's Mount 

Die Gezeiteninsel an der Küste von Mount Bay kannst du zu Fuß von Marazion über einen schmalen Weg erreichen - zumindest bei Niedrigwasser. St. Michael's Mount ist mit seiner romantischen Kapelle auf dem Berg dem französischen Mont Saint-Michel optisch sehr ähnlich, allerdings viel unbekannter und weniger von Tourist*innen überlaufen. Die Ähnlichkeit ist kein Zufall, denn französische Benediktinermönche haben das Kloster tatsächlich nach dem Vorbild in ihrer Heimat errichtet. 

@cjexplores Medieval England was something else 🏰 #cornwall #uktraveldiaries #england #traveluk #uktravel #visitengland #cornwalltiktok #stmichaelsmount #greatbritain #cornwalltiktok ♬ Pure Imagination - Kathleen

Die Gezeiteninsel hat übrigens nicht nur eine lange Geschichte, sondern ist auch mit jeder Menge Mythen und Legenden umwoben, so soll zum Beispiel einst ein Riese dort gelebt haben.



Und was ist dein Lieblingsort in Großbritannien? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460

Design ❤ Agentur zwetschke