Die egoFM Netiquette

Für einen respektvollen Umgang in der Community


Werte egos,

wir finden's natürlich klasse, wenn unter unseren Beiträgen ganz angeregte Diskussionen entstehen und diese zu einem Ideen- und Meinungsaustausch oder gar zu einem Blick über den eigenen Tellerrand führen. Leider ist dem nicht immer der Fall - denn gerade in Social Media wird der Ton untereinander immer harscher und respektloser. Das bringt leider niemandem was. Und das finden wir schade.

Um also zu zeigen, wie wir uns einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander vorstellen, haben wir einen kleinen Leitfaden vorbereitet, der für all unsere Kommunikationsebenen zählen - also Mail, Facebook, Instagram, Twitter, Telefon und WhatsApp.

Die egoFM Community-Regeln (aka Netiquette)

Vorab sei gesagt: Wer des Öfteren dadurch auffällt, sich nicht an die Netiquette zu halten obwohl wir immer wieder darauf hinweisen, riskiert von unseren Social Media-Seiten geblockt zu werden. Bei besonders groben Verstößen behalten wir uns vor, Nutzer:innen auch ohne Vorwarnung zu blockieren.
Äußerungen, die möglicherweise strafrechtlich relevant sind, können zur Anzeige gebracht werden! Dafür sind wir Teil des Netzwerkes "Konsequent gegen Hass" vom Bayerischen Staatsministerium für Justiz.

Nun aber gut, los geht's:

#01 Bitte freundlich bleiben

Das ist wirklich die aller einfachste Regel! Auch wenn du eine andere Meinung vertrittst als wir oder andere Kommentator:innen, sieh bitte davon ab, beleidigend zu werden und erzähl uns in einem ganz normalen Ton, warum du widersprichst oder was dich an dem Thema stört. 

#02 Keine Beleidigungen oder Mobbing

Wir verbergen oder löschen jegliche Hassrede, sowie sexistische, homophobe, ableistische, rassistische, generell menschenverachtende, extremistische oder hetzerische Äußerungen. 
Sei dir auch bewusst, dass selbst im Internet das deutsche Recht gilt und bestimmte Kommentare strafrechtlich verfolgt werden können.

#03 Dazu zählen natürlich auch N-, M- und ähnliche Wörter

Sollte sich in deinem Kommentar das N-Wort befinden - sei es als Zitat oder in Kombination mit anderen Wörtern (N-Kuss zum Beispiel) - verbergen wir's. Das gilt für alle Variationen und ähnliche Wörter, wie auch das Z-Wort.

#04 Bitte schließ nicht von dir auf andere

Sollte das Thema dich nicht interessieren: total okay. Du musst uns oder andere das allerdings nicht wissen lassen, denn es wird immer Leute geben, die dir nicht zustimmen. Hier die universelle Antwort auf die Frage "Wen interessiert's": zumindest uns! Damit auch wäre die Antwort auf die Aussagen "Das interessiert doch niemanden": naja, falsch.
Personen, die sich fast ausschließlich mit solchen Nullkommentaren bemerkbar machen, erlösen wir gerne vom Leid und blockieren sie. 

Das gleiche gilt natürlich auch für ganz bestimmte Themen: Es ist super, wenn dich einige Dinge nicht betreffen oder du dir noch nie über dieses oder jenes Gedanken machen musstest. Uns, anderen Kommentar:innen oder unseren Autor:innen deswegen ihre Erfahrungen abzusprechen, geht aber trotzdem nicht.

#05 Bleib bitte beim Thema

Wir: Posten einen Beitrag zur Klimakatastrophe
Irgendjemand in den Kommentaren: Ja, aber was ist mit den ganz anderen vielen schlimmen Dingen die auf der Welt passieren?!?!?!??!?!?!

Natürlich gibt es auf der Welt mehr Geschehnisse als genau das eine, über das wir gerade aufklären. Das ist uns bewusst - das ist wahrscheinlich jedem Menschen der um die Ecke denken kann bewusst. Whataboutism leistet allerdings keinen sinnvollen Beitrag in einer konstruktiven Diskussion.

#06 Informier dich bitte vorher, bevor du Quatsch schreibst

Es ist großartig, wenn du eine eigene Meinung hast und von dieser auch davon überzeugt bist. Aber bitte versprich uns, dass du dich vorher mit der Thematik, über die du ein Kommentar ablassen willst, zumindest grob auseinandergesetzt hast. Oft musst du dazu nicht mal groß in eine Suchmaschine tippen oder gar ein Buch aufschlagen. Denn oft reicht es, einfach den von uns veröffentlichten Beitrag zu lesen, unter den du gerade kommentieren willst. Außerdem kann es sein, dass deine Frage unter anderen Kommentaren in der Spalte bereits beantwortet oder deine Vermutung widerlegt wurde.

#07 Mach bitte keine Aussagen, die du vorher nicht verifiziert hast

Wir behalten uns vor, Theorien oder Unterstellungen, für die es keine glaubwürdigen Quellen oder richtige Argumente gibt, ohne Vorwarnung von unserer Seite zu löschen um die Ausbreitung von Fake News einzudämmen.

#08 Bitte respektier die Privatsphäre anderer

Das betrifft vor allem natürlich Informationen wie genaue Adressen und Telefonnummern - die haben generell nichts in unseren öffentlichen Kommentarspalten verloren. Aber auch Fotos von Personen, die nichts davon wissen oder noch nicht mündig sind (Kinder zum Beispiel). Darunter fällt auch das Vorführen von anderen Nutzer:innen. Bitte denk einfach immer daran - am anderen Ende des Bildschirms/Displays sitzen andere, echte Menschen.

#09 Spam bitte unsere Pinnwand nicht voll

Wir freuen uns natürlich über Musikempfehlung auf unserer Pinnwand und wir haben auch nichts dagegen, wenn du versucht über unsere Pinnwand Veranstaltungstickets loszuwerden, wenn du selbst spontan nicht zum Event kannst. Aber bitte sieh davon ab, uns immer und immer wieder dasselbe an die Wand zu posten. Solltest du eine wirklich sehr dringende Musikempfehlung loswerden wollen, lohnt es sich viel mehr unsere Musik- oder die Lokalheldenredaktion direkt anzuschreiben. 
Wir behalten uns vor, Werbung, die absolut nichts mit uns oder unserer Philosophie zu tun hat, von der Pinnwand zu entfernen.

#10 Lass bitte die Praktis aus dem Spiel

Damit wir das auch ein für alle Mal gesagt haben: "Welcher Prakti ist denn dafür verantwortlich" o.Ä. ist der lahmste Kommentar, den es gibt.



Danke fürs Verständnis!

Hinter unserem Internetauftritt steckt kein gigantisches Team, in dem Einzelne alleine für das Community Management verantwortlich sind. Unser Team ist beschaulich und hat auch so schon recht viel zu tun, als dass wir uns auf große Diskussionen mit falschen Fakten und üblen Beleidigungen oder simpler Lust am Rumstänkern einlassen können.

Viel mehr freuen wir uns über konstruktive, respektvolle Diskussionen, ganz ohne blinde Wut.

Bussi Bussi!

Design ❤ Agentur zwetschke