15 Minutes Of Fame

15 Minutes Of Fame

Diese Videos gingen viral

Man nehme eine peinliche, lustige oder schlichtweg einzigartige Situation, zeichnet sie mit dem Handy auf, postet sie im Anschluss auf den sozialen Netzwerken und plötzlich sieht man sich in den Nachrichten wieder: fertig sind die 15 Minutes of Fame.

Das ultimative Geheimrezept

…gibt es leider nicht. Wie so viele Wunder im Leben passiert auch das meistens über Nacht. Die 15 Minutes Of Fame können aus jeder Situation heraus entstehen – auch aus solchen, mit denen man wohl nicht rechnet:

Fan darf bei Coldplay-Konzert mitspielen

Ferdinand aus Nürnberg hielt bei einem Coldplay-Konzert lediglich ein Schild hoch - mit der Bitte, den Song "Everglow" zu spielen. Als Chris Martin das sah, holte er den 19-Jährigen auf die Bühne. Zusammen spielten die beiden unter freiem Sternenhimmel des Münchner Olympiastadions. An das Privatkonzert mit seinem Idol kann er sich dank zahlreicher Videos, die viral gingen immer wieder mit Freudentränen zurückerinnern...



Während dem BBC Interview überfallen

Professor Robert Kelly sollte lediglich ein Live-Interview mit der BBC über Südkorea führen – doch seine zwei Kinder platzen in das Zimmer. Der Familienvater blieb ganz cool und führte das Interview weiter. Das Video ging viral und machte nicht nur den Vater berühmt, sondern auch seine Kinder und Frau. Die Firma Hans House Productions verfasste einen Cartoon mit dem Titel Adventures of Mina and Jack von seinen beiden Kindern.



Dance like nobody's watching

"One Dance" von Drake wurde im Sommer 2016 von quasi jedem rauf und runter gehört. Einen Ohrwurm von dem Lied hatte auch ein Mädchen Namens Lia. Ihre Freundin nahm sie beim Tanzen auf und postete es anschließend auf ihren sozialen Kanälen. Das Video von Lia ging so schnell viral und wurde – zumindest für uns – das offizielle Musikvideo von "One Dance".



"OK"

Auch ein virales Video, das wohl jeder kennt, ist das hier - einfach weil's irgendwann auch für viele Memes verwendet wurde, weil es in so viele Situationen so gut passt: Ein Mann steht mitten im Urwald, als die Kamera auf ihn gezeigt wird. Ein schüchternes "OK" ist alles was wir von ihm zu hören bekommen. Mehr passiert auch nicht – aber das ist total egal, das Video gehört trotzdem zu den Dauerbrennern in den sozialen Netzwerken.



Prinzessin Elsa macht die Straßen sicher

Was haben eine Drag Queen und die Eiskönigen Elsa aus Frozen gemeinsam? Sie helfen Menschen in Not. Im März dieses Jahres steckt ein Polizeiwagen aufgrund des kalten Winters in Boston im Schnee fest. Eine Drag Queen verkleidet als Prinzessin Elsa schiebt das Auto so lange an, bis es endlich befreit ist. Der Einsatz muss natürlich belohnt werden – das Video ging viral und Prinzessin Elsa war die Heldin der Stadt.



Der Greifautomat

Ein Paradies für Kinder – eine Hölle für Eltern: Greifautomaten waren schon immer faszinierend. Die große Kralle, die sich elegant in dem Automatenbad voller Kuscheltiere bewegt und den Kindern eine Freude bereitet. Naja, mehr oder weniger. Sind wir mal ehrlich: so leicht hat sie es uns dann doch nicht gemacht.
In den meisten Fällen gingen wir leer aus und das machte uns sehr, sehr traurig. Ein kleiner Junge war sogar so wütend, dass er in den Automaten kletterte, um sich die Kuscheltiere zu holen, die ihm zustehen. Leider blieb er darin stecken und musste vom Personal rausgeholt werden. Das Video machte ebenfalls die Runde – aber das Wichtigste: er war für viele Kinder 15 Minuten lang der Star.





Auch wir in der egoRedaktion hatten wir alle schon unsere 15 Minutes of Fame.

Willst du wissen, wer mal das Kindernachrichtenmagazin Schau mal! moderierte? Oder in einem Activia Werbespot mitgespielt hat? Na, wir verraten's dir…

Elise (Moderatorin)

"Einer meiner besten Freunde hat als Gästebetreuer fürs Fernsehen gearbeitet und ihm ist eine junge Dame urplötzlich weggefallen, die bei Rosen vom Ex mit ihrem Schwarm - der Sänger einer Band - überrascht werden sollte. Jetzt war die Band schon gebucht und in die komplette Sendung eingebaut worden. Also bin ich für sie eingesprungen und durfte diejenige sein, die dem Sänger irgendwann halb vor Glück heulend um den Hals gefallen ist.... es war die dritte Generation.... und ich schäme mich heute noch."

Gloria (Redaktion/Moderation)

"Ich habe bei der Verleihung der Abiturzeugnisse die Abschlussrede gemeinsam mit einem Kumpel in Tracht gehalten und anschließend "Dear Mr. President" vor der versammelten Schüler- und Elternschar gesungen. Das waren aber mehr als 10 Sekunden und famous bin ich damit (noch) nicht geworden. Als ich mit 13 mal Synchronsprechen ausprobiert habe, durfte ich in einer Folge der Disney Channel-Serie Die Zauberer vom Waverly Place für eine Nebenrolle zwei kurze Lacher und ein "Du bist so lustig" sprechen. Ich habe die TV-Ausstrahlung davon nie gesehen."

Anna (Moderation)

"Naja, also was soll ich sagen? Activia! Sagt bloß ihr wisst davon nichts! Ihr arbeitet mit einem Werbestar zusammen!"

Steffi (Marketing)

"Ich war mit 15 Jahren zweimal die Hauptrolle in den Foto-Love-Stories von der Bravo - inklusive Schlusskuss."

Laura (Marketing)

"An der Tankstelle entdeckt, wurde ich in meinen jungen wilden Kinderjahren ein kurzes Beispielfoto in diversen Rossmanns und DMs. Und zwar mit einer Fake Familie auf Formentera. UND ein Bild hat es sogar auf eine Postkarte geschafft - zehn Sekunden zum Abdrücken, seit mehr als zehn Jahren im Verkauf - BOOM! Zu letzt waren es dann wirklich zehn Sekunden Fame als ich bei einem dieser tollen deutschen Kinofilme eine Rolle hatte. Als Kellnerin. Okay eigentlich habe ich in dem Cafe eh gearbeitet und wurde zwangsweise in den Dreh integriert..."

Sandra (Moderation)

"Ich hab in der Folge Liebespaarmörder des Bullen von Tölz mitgespielt. Auch im Musikvideo von Bombay Bicycle Club hatte ich meine 15 Minuten of Fame."

Dominik (Moderation)

"Es waren ein bisschen mehr als zehn Sekunden: Knapp fünf Jahre lang durfte ich das Kindernachrichtenmagzin Schau mal! im Fernsehen moderieren. Das zappen über die alten Videomitschnitte ist wie eine Zeitreise durch die Pubertät. Die Schminke im Gesicht wurde über die Jahre dicker, die Stimme höher und dann wieder tiefer. Der Fame in der Schule war trotz der turbulenten Frisuren garantiert."

Patrick (Verkauf)

"Auf dem Openair Frauenfeld Festival musste ich fünf Minuten lang Sport mit fünf Promille treiben. Das ganze wurde in einem Video festgehalten."


Chris (Verkauf)

"......."

Design ❤ Agentur zwetschke