Banksy-Gemälde verhindert Hauskauf

Banksy-Gemälde verhindert Hauskauf

In Bristol ist ein neues Kunstwerk aufgetaucht

Auch in der Weihnachtszeit nimmt sich Banksy keinen Urlaub und macht weiter auf die verheerende Coronakrise aufmerksam: Sein neues Gemälde findet man in Bristol.

Schrägste Straße von Bristol

In Bristol wurde am vergangenen Freitag ein neues Banksy-Gemälde entdeckt. Der geheimnisvolle Künstler hat sich dieses Mal eine ganz besondere Location ausgesucht: Die Vale Street in Bristol, auch bekannt unter der steilsten Straße Englands. 35 Prozent Steigung an der steilsten Stelle, wie es dort bei Glatteis zugeht, möchte man sich nicht vorstellen. Gleich auf dem ersten Haus, der nur 180 Meter langen Straße, hat sich Banksy verewigt. Mit seinem neuen Kunstwerk "Aachoo!!" zeichnet er eine alte Dame, die gerade niest und dabei ihr Gebiss verliert. Durch die enorme Steigung der Straße, wirkt es so als hätte das Niesen der Frau eine Mülltonne umgeworfen und die benachbarten Häuser zum Kippen gebracht. Wie immer: Sehr raffiniert!  

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)


Das Werk wurde unmittelbar nach der Entdeckung mit einer Plexiglasscheibe geschützt. Das ist mittlerweile leider Standardprozedere bei Banksys Werken, da es viele Leute gibt die, die die Kunst sofort verschmieren oder beschädigen. Vermutlich nur aus Neid - schade!


Hauskauf verhindert


Banksy hat mit seinem Kunstwerk ein Hauskauf verhindert, denn das bemalte Haus sollte in einer Woche die Besitzerin wechseln. Der Kaufvertrag musste nur noch unterschieben werden. Für 300000 Pfund also 327000 Euro sollte das Haus verkauft werden, doch nach dem Auftauchen des Werkes löste die aktuelle Besitzerin die Kaufverträge auf, denn der Preis des Hauses wird durch das Werk in die Höhe schnellen. Schließlich wurden schon einige Banksy-Werke für ein paar Millionen Euro verkauft. Ob Banksy von dem anstehenden Hauskauf etwas wusste, weiß kein*r; auf jeden Fall gutes Timing für die Besitzerin.


Schwerpunkt Corona


Wie so vieles andere drehten sich im Jahr 2020 auch die Gemälde von Banksy rund um die Pandemie. Der gesellschaftskritische Künstler appellierte durch Graffitis in U-Bahnen oder an Bahnsteigen immer wieder an die Leute die Masken zu tragen um die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Sein Kunstwerk "Game Changer" hat er den medizinischen Pflegekräften gewidmet um diese zu würdigen. 2020 war also das Jahr der Corona-Zeichnungen. Es bleibt spannend, welches Thema Banksy im Jahr 2021 aufgreifen wird. Vielleicht die Flüchtlingskrise? Banksy finanzierte nämlich ein Schiff zur Rettung von Migranten im Mittelmeer, natürlich hat er dem Schiff den passenden Look verpasst. Mehr zu seinen sozialen Aktionen findest du hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)




Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)

Design ❤ Agentur zwetschke