Bird Box Barcelona

Bird Box Barcelona

Erscheint im Juli auf Netflix

Ein Trailer liefert einen größeren Einblick in den Inhalt des Spin-offs.

Perspektivenwechsel

Anstatt etablierte Storys mit zig Sequels oder - wenn man einmal ganz flippig unterwegs ist - Prequels auszustatten, sollten Perspektivenwechsel zum Hype werden. Gerade bei apokalyptischen Serien und Filmen, wenn sich die Handlung auf einen Ort fokussiert und seltenst Einblicke in das Chaos am anderen Ende der Welt gewährt - wie sehr beispielsweise das Interesse in der ersten Staffel von The Walking Dead geweckt wurde, als der apokalyptische Zustand in Frankreich nur angedeutet wurde! Naja, anderes Thema. Zurück zu diesem:

Bird Box Barcelona

Wie man wirklich nicht lang knobeln muss, spielt das Spin-off zu Bird Box aus 2018 in Spanien, Barcelona um ganz genau zu sein. Während der ursprüngliche Film uns in eine Welt einführte, in der außerirdische Kreaturen (die man im Film nie zu Gesicht bekommt, weil die angedachten Gestalten absurd lächerlich aussahen) die Menschen in den Wahnsinn treiben und zum Selbstmord zwingen sobald man sie erblickt, geht Bird Box Barcelona einen Schritt weiter und führt eine im Original nur nebenher erzählte Idee weiter.

Worum geht es in Bird Box Barcelona?

Wir befinden uns in Bird Box Barcelona inmitten einer globalen Apokalypse, die von einer mysteriösen Macht (Aliens?) verursacht wird. In den vermeintlich verlassenen Straßen von Barcelona navigieren Sebastián und seine Tochter Anna durch die verwüstete Stadt und bilden eine Allianz mit anderen Überlebenden. Doch während sie sich auf den Weg zu einem vermeintlich sicheren Ort machen, entdecken sie, dass eine noch bedrohlichere Gefahr über ihnen schwebt, eine, die weitaus gefährlicher zu sein scheint als die windigen Kreaturen... eine Sekte! Bestehend aus Leuten, die sehend durch die apokalyptische Welt wandeln können, ohne sich umzubringen, weil sie grundtief böse sind und dadurch Tools für die Kreaturen - so reißen sie gerne mal die Augenbinden von Überlebenden runter "um sie zu erleuchten". Oder für ihren Tod zu sorgen. Je nachdem.


Produziert vom gleichen Team wie Bird Box (2018) spielt Bird Box Barcelona in einer parallelen Zeitleiste zum Originalfilm.
 Während Sandra Bullock also nicht zu sehen ist, bekommen wir unter anderem Mario Casas, Lola Dueñas und Leonardo Sbaraglia zu Gesicht.
Während Bird Box Barcelona nicht direkt auf einem Buch basiert, erweitert es das filmische Universum, das mit Bird Box etabliert wurde, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Josh Malerman.

Bird Box Barcelona erscheint am 14. Juli auf Netflix.

Design ❤ Agentur zwetschke