'Black Panther: Wakanda Forever'

'Black Panther: Wakanda Forever'

Marvel veröffentlicht einen neuen Trailer

Der zweite Trailer zur 'Black Panther'-Fortsetzung ist da. Alle Infos zum Marvel-Blockbuster findest du hier:


Black Panther: Wakanda Forever

Ganze vier Jahre mussten die Fans sich gedulden, aber diesen Herbst ist es endlich soweit: Am 9. November 2022 soll Black Panther: Wakanda Forever in den deutschen Kinos starten. Und um die Spannung und die Vorfreude nochmal zu steigern, hat Marvel jetzt einen epischen zweiten Trailer veröffentlicht, in dessen letzten Sekunden wir einen neuen, anscheinend weiblichen, Black Panther zu sehen bekommen:

Im Juli erschien bereits der erste - ziemlich ergreifende - Trailer:


Wir sehen Wakanda in Aufruhr, beeindruckende Unterwasseraufnahmen aus der Stadt Talokan, die an Atlantis angelehnt ist und eine große Rolle spielen wird. Wir sehen außerdem Kampfszenen, Flammen und einige ziemlich emotionale Augenblicke - und das alles wird untermalt von einer bewegenden Cover-Version von "No Woman, No Cry" von Tems. Gesprochen wird kaum, lediglich am Ende ist Königsmutter Ramonda (Angela Bassett) zu hören, wie sie sagt:

"I am Queen of the most powerful nation in the world , and my entire family is gone. Have I not given everything?"

In der aller letzten Szene des ersten Trailers ist dann jemand im Black Panther-Anzug von hinten zu sehen - wer das ist, bleibt allerdings unklar. Denn Chadwick Boseman, der im ersten Teil als Black Panther die Hauptrolle des T'Challa gespielt hat, ist 2020 an Krebs gestorben. So groß die Freude also über den nächsten Teil auch ist, schwingt natürlich eine Schwere und Traurigkeit mit, die im Trailer aufgegriffen wird. Denn mit dem Tod von Bosemann ist auch T'Challa im MCU gestorben.

Eine Neubesetzung der Rolle war von Beginn an ausgeschlossen, stattdessen wird es einen (oder eine?) neue*n Black Panther geben und die Mythologie um Wakanda mitsamt ihren Subkulturen und Charakteren im Fokus stehen. Außerdem wird ein Konflikt zwischen Wakanda und Atlantis eine entscheidende Rolle in der Black Panther-Fortsetzung spielen:

"Ich versichere euch, ich kann jetzt im Moment seine Hand auf mir spüren. Chads Leidenschaft und Genialität, seine Kultur und der Einfluss, den er auf die [Film-]Branche hatte, werden für immer spürbar sein. Wir haben unsere Liebe für Chadwick in diesen Film gesteckt. Wir haben auch unsere Leidenschaft hineingesteckt. Dieser Film hat eine Menge Action und Humor. Außerdem ist er eine Achterbahnfahrt. Er führt uns an neue Orte in Wakanda, an denen wir noch nie zuvor gewesen waren, aber auch in andere Ecken des MCU", sagte Drehbuchautor und Regisseur Ryan Coogler 

Die Rolle des Black Panther könnte T'Challas Schwester Shuri (Letitia Wright), Nakia (Lupita Nyong'o), Danai Gurira als Okoye oder M'Baku (Winston Duke) einnehmen. Im zweiten Trailer ist zwar vermutlich ein weiblicher Black Panther zu sehen, es gibt allerdings auch Gerüchte, denen zufolge es sogar mehrere Black Panther geben könnte... Unterstützung kommt auf jeden Fall von Riri Williams alias Ironheart (Dominique Thorne) und Martin Freeman als CIA-Agent Everett Ross kehrt auch zurück auf die Leinwand. Tenoch Huerta wird außerdem Namor , den König von Talokan spielen, auf Daniel Kaluuya und seine Rolle W'Kabi müssen wir allerdings verzichten.



Black Panther: Wakanda Forever
startet am 9. November 2022 in Deutschland und wird die Marvel Phase 4 abschließen.

Design ❤ Agentur zwetschke