'Das letzte Einhorn': Insgeheim ein Studio Ghibli-Film

'Das letzte Einhorn': Insgeheim ein Studio Ghibli-Film

Die Hiintergrundgeschichte über den Klassiker

Einer der besten Filme aller Zeiten ist eigentlich vom besten Zeichentrickfilmstudio der Welt.

Okay, auf der Skala von "Einfach nicht wirklich bekannt" bis "Super geheimes Geheimgeheimnis" schlägt der Zeiger zu dieser News nicht arg verrückt. Die Ähnlichkeit zwischen der Ästhetik von Das letzte Einhorn und Filmen von Studio Ghibli spricht auch mehr oder weniger für sich (der Animationsstil, die melancholische Stimmung, die letztlich in Hoffnung mündet, die Liebe zum Naturthema...).

Ist Das letzte Einhorn eine Produktion von Studio Ghibli?

Der allgemeine Konsens war bisher nur, dass Das letzte Einhorn ein Film ist, der Ghibli-Jünger*innen definitiv gefallen könnte. Immerhin ist der Film eine US-amerikanische Produktion von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. aus dem Jahr 1982 - Studio Ghibli wurde erst 1985 gegründet.

2022 ging plötzlich ein Artikel von Slash Film über die Tatsache, dass Film und Animationsstudio eng miteinander verwoben sind, viral und sorgt beim ein oder anderen Fan doch noch für einen großen Schuppen-von-den-Augen-Fall-Moment: Bass und Rankin haben die Animation ihrer Filme nämlich nach Japan ausgelagert.

Aus dem Animationsstudio hinter Das letzte Einhorn ging später Studio Ghibli hervor

Das japanische Studio Topcraft hat sich der Animation von Das letzte Einhorn angenommen, wurde allerdings kurz nach der Veröffentlichung verkauft, weil es sich nicht mehr halten konnte. Der neue Besitzer - Hayao Miyazaki - übernahm das Team und machte die Firma unter dem Namen Studio Ghibli extrem groß und über alles beliebt.

Also ja, theoretisch kannst du beim nächsten Ghibli-Marathon mit dem Fun Fact angeben, dass das Das letzte Einhorn insgeheim eine frühe Studio Ghibli-Animation ist.



Trailer: Das letzte Einhorn

Design ❤ Agentur zwetschke