Die Macht von Körpersprache

Die Macht von Körpersprache

Wie Mimik und Gestik uns beeinflussen

Wir haben mit dem Körpersprachenexperten Stefan Verra darüber gesprochen, welchen enormen Einfluss Gestik und Mimik auf unser Leben haben - egal ob bewusst oder unbewusst.

Stefan Verra ist österreichischer Autor, Coach und Redner und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der menschlichen Körpersprache. Er hat mehrere Bücher zu diesem Thema herausgebracht und hält regelmäßig Vorträge, unter anderem auch auf medizinischen Kongressen.
  • Stefan Verra über Körpersprache
    Das Interview zum Nachhören

Körpersprache lesen

"Körpersprache müssen wir gottseidank nicht lernen, das ist das Wunderbare. Wir kommen auf die Welt und können's […]. Was wir auch gut können, ist Körpersprache lesen, allerdings verlernen wir es oft, weil wir uns von den Worten betäuben lassen." – Stefan Verra

Im Moment ist es noch mal schwieriger, Körpersprache zu lesen, denn der Mund-Nasen-Schutz, verdeckt das halbe Gesicht.

Wir haben auf Instagram Fotos gepostet, auf denen wir versuchen, trotz Mund-Nasen-Bedeckung eine bestimmte Emotion auszustrahlen.

Die Fotos und die Auflösung, welches Gefühl gemeint war, findest du hier:

alle_querformat.jpg

Menschen lesen außerdem während eines Gesprächs viel von den Lippen ab – sind diese verdeckt, werden Missverständnisse sehr viel wahrscheinlicher. Stefans Tipp: Immer darauf achten, ob das Gegenüber ein körpersprachliches Signal des Verständnisses gibt. Das kann zum Beispiel ein Nicken oder das Heben einer Augenbraue sein.

Oft verrät die Körpersprache auch Gefühle, die wir gerne verstecken würden


Zum Beispiel wenn wir ängstlich, nervös oder unsicher sind. In diesen Situationen hilft es, sich selbst zu sagen, dass alles okay ist und keine Notsituation besteht. Am besten setzen wir uns dafür so oft wie möglich Situationen aus, die uns nervös machen. So können wir unserem Gehirn klar machen, dass nichts Schlimmes passiert und kein Grund besteht, nervös zu werden.

Stefan macht aber auch deutlich, dass Nervosität okay ist und nicht zu krampfhaft überspielt werden sollte. Bei Präsentationen oder Vorstellungsgesprächen besteht ansonsten zum Beispiel die Gefahr, Arroganz oder Gleichgültigkeit zu vermitteln.

Der bewusste Einsatz von Körpersprache in der Politik


Bei Politiker*innen kann die Körpersprache enorme Auswirkungen haben und wird deshalb ganz bewusst genutzt. Donald Trump bietet vielen Menschen durch seine Körpersprache einen Anknüpfungspunkt.

Es kann vorkommen, dass seine Wähler*innen zornig und frustriert sind und in der Kneipe auch mal mit der Faust auf den Tisch schlagen. Donald Trump steht am Rednerpult und agiert genauso zornig – damit haben zornige Menschen das Gefühl, dass Trump sie vollkommen versteht und dasselbe fühlt. Er erreicht damit also eine bestimmte Zielgruppe.

"Die Menschen, die Vernunft und Ruhe haben wollen, die wird Donald Trump niemals erreichen können." – Stefan Verra

Auch in Deutschland ist der Einsatz von Körpersprache zu beobachten - allerdings etwas anders. Hier haben Markus Söder und Angela Merkel mit ihrer ruhigen Art gerade wegen der Krise wieder deutlich an Unterstützung zugenommen. Denn in der Krise suchen wir Menschen, die Stabilität und Ruhe ausstrahlen. Nach einer Krise kann das wieder ganz anders aussehen: 

"Wenn das [die Krise] vorbei ist […], dann werden wieder jene Politikerinnen und Politiker Akzeptanz finden, die öfter auf den Tisch hauen, die eine zornige Körpersprache haben und Merkel wird wieder nach unten rauschen." – Stefan Verra



Online sind Emojis übrigens eine große Hilfe, um zu verdeutlichen, wie Worte gemeint sind - im Zweifel also lieber mal einen Smiley zu viel verwenden, sagt Stefan 😉.

Design ❤ Agentur zwetschke