Eine Finnische Insel wird handyfrei

Eine Finnische Insel wird handyfrei

Digital Detox im Urlaub

Die finnische Insel Ulko-Tammio wurde zur ersten offiziell handyfreien Insel der Welt erklärt.


Einfach mal das Smartphone zur Seite legen

Es ist diese Zeit im Jahr: Der Social Media Feed und die WhatsApp-Gruppen sind voll von Urlaubsbildern aus aller Welt. Egal ob in Rom, Bali, LA oder Kapstadt, viele Tourist*innen teilen ihre Reiseerlebnisse am liebsten noch während des Urlaubs online – auch auf der finnischen Insel Ulko-Tammio. Das dürfte sich allerdings in Zukunft ändern.

Zumindest, wenn sich alle Besucher*innen an die Empfehlung der zuständigen Tourismus-Behörde halten: Sie hat Ulko-Tammio zur ersten offiziell handyfreien Insel der Welt erklärt.
"Wir ermutigen die Besucher*innen dazu, ihre Handy wegzulegen und ihre Sinne auf die Natur zu richten anstatt auf ihre Handys. Das ist eine großartige Initiative, die auch auf andere Urlaubsziele übertragen werden könnte." - Joel Heino von Parks & Wildlife Finland


Die Aktion ist also ein Angebot, kein Verbot

Niemand muss bei der Einreise sein Handy abgeben, es wird vor Ort aber über die Kampagne informiert und ermutigt, einfach mal aufs Tippen, Scrollen, Callen und Knipsen zu verzichten - dafür werden auch Sticker verteilt, die vorübergehend über Display und Handy-Kamera geklebt werden können. Ein kleiner Reminder, falls man in Gedanken ganz automatisch zum Smartphone greift:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Flight965.com (@flight965)


Ulko-Tammio ist eine kleine, unbewohnte Insel vor der Südküste Finnlands, nahe der russischen Grenze. 

Sie ist Teil eines Nationalparks, Ziel für Wander*innen und Vogelfans und recht einsam und karg. Deshalb ist Ulko-Tammio für ein ausgiebiges digitales Detox ohnehin der perfekte Ort. Es wird allerdings darüber nachgedacht, auch in anderen Naturschutzgebieten und Nationalparks Finnlands Digital Detox-Kampagnen zu starten.

Design ❤ Agentur zwetschke