Europas erste T-Rex-Auktion

Europas erste T-Rex-Auktion

67 Millionen Jahre alte Deko fürs Wohnzimmer

Von  Sophia Rauchhaus
In der Schweiz kommt jetzt ein seltenes Tyrannosaurus-rex-Skelett unter den Hammer. Wer sich "Trinity" überhaupt leisten kann und warum der Dino versteigert wird, verraten wir dir hier.

Reicht dein Platz und Kleingeld für einen Tyrannosaurus-Rex?

Du bist auf der Suche nach einem wirklich extravaganten Dekostück und hast gerade fünf bis acht Millionen Schweizer Franken und außerdem ein bisschen Luft im Wohnzimmer über? Dann halte dir heute mal den Feierabend frei, da versteigert nämlich ein Schweizer Auktionshaus ein ganz besonderes Sammlerstück:

Das vollständige Skelett von T-Rex Trinity.


Bisher ist das Skelett noch im Privatbesitz von Kuriositätensammler Christian Link. Er erklärt, woher der Name Trinity kommt:
"Es ist zusammengesetzt aus drei verschiedenen T-Rex-Fundstellen. Das ist praktisch immer so. Du findest eigentlich nie einen ganzen Dinosaurier." - Christian Link

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Koller Auctions (@kollerauctions)


Dieser T-Rex ist also Frankenstein-mäßig zusammengesetzt aus den Skeletten drei verschiedener Tiere. Dass ein T-Rex versteigert wird, passiert nicht alle Tage, es ist heute das erste Mal, dass in Europa ein T-Rex auf den freien Markt kommt. Es sind auch nicht alle begeistert davon, dass Trinity verkauft wird, weil Trinitys neues Herrchen oder Frauchen mit dem Skelett ja dann machen kann, was es will. Kritiker*innen sind deshalb der Meinung, der Dino sollte in ein Museum und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, gerade weil T-Rex-Skelette so unglaublich rar sind – weltweit gibt es nur rund 30.

Dr. Dennis Hansen, Leiter des zoologischen Museums Zürich, sieht das aber anders:
"I see the same way as art. Art historians also would like every single important painting to be in the public realm but experience has shown us: Sooner or later that happens anyway." - Dr. Dennis Hansen

Trinity ist ungefähr zwölf Metern lang und circa vier Meter hoch. Wohnungshaltung ist bei Trinity also eher schwierig. Lieferung und Montage sind übrigens im Preis inbegriffen. Gestern wurde das Dino-Skelett auseinandergenommen und verpackt, heute soll nun  der Hammer fallen - und was denkt Trinity wohl über seinen Verkauf...?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Koller Auctions (@kollerauctions)

Design ❤ Agentur zwetschke