#fillthebottle: Weg mit den Kippen

#fillthebottle: Weg mit den Kippen

Neue Social Media-Challenge für die Umwelt

Zigarettenabfall ist Gift für unsere Umwelt. Eine neue Social Media-Challenge will genau dieses Problem anpacken: Unter dem Hashtag #fillthebottle sammeln viele Europäer Zigarettenstummel - und starten damit eine neue Challenge, die Sinn macht.

Wir egos waren begeistert von dem Internettrend Plogging – Joggen und Müll sammeln – und haben dieses Jahr auch selbst mitgemacht. Jetzt wurde eine neue Umwelt-Challenge auf Social Media geboren: 

#fillthebottle

Stell dir vor, du nimmst eine leere Flasche und gehst eine Runde spazieren. Jede Zigarette, die du siehst, packst du in die Literflasche. Da käme ganz schon was zusammen oder? Diese Idee hatte der Franzose Jason Prince.

Er lief nur 50 Meter und nach 20 Minuten war die Flasche voll. Geschockt von diesem Ergebnis postet er das Bild.


Vom Hashtag zur Bewegung

Seine Freundin Amel war mindestens genauso fassungslos, als sie den Post sah - und hatte gleichzeitig eine geniale Idee: Sie repostet Jasons Beitrag unter dem Hashtag #fillthebottle.

Am nächsten Tag hat der Post 30.000 Retweets - eine Bewegung war geboren.

Von Amels und Jasons Beispiel animiert sammeln in ganz Frankreich Teenager Zigaretten. Sie posten unter dem Hashtag #fillthebottle die gefüllten Flaschen auf Instagram, Facebook und Twitter, nominieren sich gegenseitig und treffen sich zum Müll sammeln.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#fillthebottle

Ein Beitrag geteilt von Charles Prv (@chaaaaaaarles7a) am


Die Flaschen dienen der Symbolik, denn sie zeigen vor allem eins: Es liegen verdammt viele Kippen rum. Eine Literflasche fasst nämlich bis zu 500 Zigaretten.

Es ist aber kein Wunder, dass die Sammler so viele Kippenreste finden: Zigarettenkippen sind auf der ganzen Welt das häufigste Abfallprodukt. Laut WHO werden 5,6 Billionen (!) Zigaretten pro Jahr geraucht – zwei Drittel davon werden achtlos auf den Boden geschmissen.

Das macht pro Jahr 340 und 680 Millionen Kilogramm weggeworfene Zigaretten. 

Kurz gesagt: ein riesiger Kippenberg. So schön es also auch ist, zu sehen, wie viele Leute an der Sammelaktion teilnehmen – umso trauriger ist die Tatsache, dass es überhaupt so viele Zigaretten zu sammeln gibt. Denn Zigaretten sind nicht nur schädlich für den Raucher, sondern auch pures Gift für unsere Umwelt.



Warum schaden Zigaretten unserer Umwelt so sehr?

Zigaretten sind toxischer Sondermüll. Sie enthalten 7.000 Giftstoffe, darunter Formaldehyd, Arsen, Blei und Benzol und natürlich Nikotin.

Diese Gifte landen unter anderem zum Beispiel in Seen, in Flüssen und im Meer. Das führt zu Gen- und Verhaltensänderungen der Wasserlebewesen bis hin zu ihrem Tod. Wem das noch nicht deutlich genug ist: Gemäß einer Studie der Universität San Diego reicht schon eine einzige Zigarette, um einen Fisch nach vier Tagen zu töten. Zudem können sich die Gifte in Fischen ansammeln und gelangen so in unsere Nahrungskette.

Aber auch im Alltag - zum Beispiel im Park - können sie ein Risiko für Kinder darstellen: Durch Verschlucken der Zigarettenstummel kann es zu Vergiftungen kommen.

Doch das ist noch lange nicht alles: Die Filter bestehen aus Celluloseacetat – also ein Kunstoff, der mit der Zeit zu Mikroplastik zerfällt.

Es kann bis zu 15 Jahre dauern, bis sie sich zersetzen, im Salzwasser sogar bis zu hundert Jahren.




Du siehst also: Zigarettenmüll schadet unserer Umwelt. Massiv.

Umso schöner, dass sich diese Aktion jetzt in Europa ausbreitet...

Sowohl zur symbolischen Veranschaulichung - als auch um tatsächlich etwas zu verändern. Nicht nur in Frankreich, sondern auch in Großbritannien und Schweden füllen fleißige Sammler ihre Plastikflaschen. Jetzt überschreitet der Trend auch die deutsch-französische Grenze:

So ruft die Hip Hop-Gruppe Zweierpasch aus Kehl zum gemeinsamen Sammeln auf und bringt den Trend diese Woche nach Freiburg.




Mitmachen – aber richtig

Du willst direkt mitsammeln? Ein paar Sachen gibt es zu beachten: Beim Einsammeln unbedingt Handschuhe tragen. Und beim Entsorgen gilt: (pfandfreie) Plastikflaschen in den Plastikmüll, Kippenstummel in den Restmüll. Dann kann es auch direkt losgehen. 

Wir füllen dann auch mal unsere Flaschen!

Design ❤ Agentur zwetschke