egoFM Fort nach Dort: Reise zu den Polarlichtern

egoFM Fort nach Dort: Reise zu den Polarlichtern

Das Reisequiz mit Fernwehfaktor

Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und Inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um das Reisen zu den Polarlichtern: Was sind die besten Orte, um dieses besondere Naturphänomen zu sehen?

Reisen, um die Polarlichter zu sehen 

Wusstest du, dass unsere Sonne einem ziemlich regelmäßigen Zyklus folgt, der circa elf Jahre dauert? Das ist der Sonnenzyklus und 2024 verspricht, ein echtes Highlight in diesem Zyklus zu werden. Denn in diesem Jahr erreicht die Sonnenaktivität ihren Höhepunkt und schafft damit ideale Bedingungen für die Entstehung atemberaubender und besonders gut sichtbarer Polarlichter.
  • Fort nach Dort
    Urlaubsexpertin Susanne Dopp von Expedia im Interview

Laut einer Studie* von Expedia möchte mehr als die Hälfte der Deutschen - 55 Prozent - die Polarlichter einmal im Leben sehen. 
Also - bist du bereit für deinen Once-in-a-lifetime-Trip?

Warum wollen die Befragten die Polarlichter sehen?

  • Um das Naturphänomen zu erleben (38 Prozent)
  • Um eine lebenslange Erinnerung zu schaffen (32 Prozent)
  • Um selbst zu sehen, wie es ist (31 Prozent)
  • Um einmalige Fotos zu machen (26 Prozent)


Wann sind Polarlichter zu sehen?

Am allerbesten geht das bei kaltem, trockenem Wetter und einem klarem, dunklem Himmel. Das ist zwischen Mitte September und Anfang April. Für die Frostbeulen unter uns sind hierbei September und Oktober die milderen Alternativen. Wichtig ist: Je länger du vor Ort bleibst, desto größer ist die Chance, in den Genuss der Polarlichter zu kommen. Vor der Buchung lohnt sich ein Blick in den Mondkalender: An Neumond ist der Nachthimmel am dunkelsten und die Chancen für Polarlichter am größten! Vollmond ist nicht ideal, weil das Mondlicht die Helligkeit und Farbe der Polarlichter dämpfen würde. 

polarlichter-kleiner-1.jpg
Wie wäre es mit einer Reise zu den wunderschönen Polarlichtern? / Quelle: Unplash

Wo kann das Naturspektakel am besten bewundert werden?

Die Polarlichter, also die natürliche Erscheinung von grünem, weißem und violettfarbenem Licht, treten am häufigsten in den Polarregionen in einem Umkreis von 2.500 km um den geomagnetischen Pol auf. Das bedeutet, dass sie wie ein Donut auf der Erdkugel erscheinen, das nennt sich auch das "Aurora Oval". Dieses Polarlicht-Oval erstreckt sich auf der Nordhalbkugel über Finnland, Schweden, Norwegen, Island und Grönland. Aber auch Alaska und Teile Kanadas sind gute Beobachtungspunkte.

Da es keine Garantie gibt, das Naturphänomen zu sehen, sollten bei der Wahl des Reiseziels auch andere Interessen berücksichtigt werden: Lappland ist ein beliebtes Reiseziel für Familien zur Weihnachtszeit, wo du sogar den Weihnachtsmann und seine Rentiere besuchen kannst. Wenn du lieber ins trendige Schweden fährst, kannst du deinen Polarlicht-Trip beispielsweise mit einem Städtetrip nach Stockholm verbinden.

4_c-unsplash.jpgDiese süßen Rentiere kannst du auf deiner Polarlicht-Reise ebenfalls bestaunen / Quelle: Unplash

Besondere Polarlicht-Reiseziele

  • Yellowknife in Kanada: Die langen und klaren Winternächte von Mitte November bis Anfang April sind ideal, was Polarlichter angeht. Es gibt spezielle "Polarlicht-Leuchttürme" in der Stadt, um Besucher*innen über anstehende, mögliche Polarlichter zu informieren. Ein perfekter Ausgangspunkt ist das am äußeren Rand des Hauptviertels der Stadt gelegene Explorer Hotel Yellowknife.
  • Schottland in Großbritannien: Die Äußeren Hebriden an der Westküste Schottlands bestehen aus wunderschönen, abgelegenen Inseln, die vor Lichtverschmutzung geschützt sind und somit Spitzen-Voraussetzungen bieten. In der Nähe von Stornoway gibt es etwa diese wunderschöne 2-Zimmer-Unterkunft in Aird.
  • Levi in Finnland: In Levi dauert die Polarlicht-Saison etwa sieben Monate und am besten geeignet sind September bis März. In den Levi Northern Lights Huts kannst du dich nach deiner Polarlicht-Suche oder einer coolen Schneeschuhtour gemütlich einkuscheln. 

Tipps für Polarlicht-Jäger*innen

Es gilt: Je dunkler und klarer der Himmel, desto besser. Wenn du eine Unterkunft in einer Stadt hast, solltest du dich bei deiner Polarlicht-Jagd lieber in eine abgelegenere Gegend aufmachen, in der die Lichtverschmutzung gering ist. Perfekt sind etwas abgeschiedenere Hotels mit einem auf Polarlichter-spezialisierten Weckdienst: Dieser gibt allen Gäst*innen Bescheid, wenn die Lichter am Himmel erscheinen. Du kannst also ganz gemütlich im Warmen schlummern, bis sich das Naturphänomen mit etwas Glück direkt vor deinen Augen ereignet. 

Unterkünfte mit Polarlicht-Weckdienst

  • Hotel Húsafell, Island: Hier gibt es einen automatischen Weckrufservice, der Erste seiner Art in Island. Per Knopfdruck werden die für den Service angemeldete Hotelgäst*innen über nächtliche Polarlichter informiert.
  • Arctic SnowHotel & Glass Igloos, Finnland: Hier alarmieren engagierte Polarlichtbeobachter*innen die Glas-Iglu- und SnowHotel-Gäst*innen, sobald sich etwas am arktischen Nachthimmel tut.
  • Malangen Resort, Norwegen: Erfahrene Guides legen sich in den Winter-Nächten auf die Lauer und wecken die Besucher*innen mit einem Sami-Lied, wenn sich die Polarlichter ankündigen. 
arctic-snowhotel--glass-igloos-finnland_aussenansicht-2_c-expedia-group.jpgArctic SnowHotel & Glass Igloos, Finnland / Quelle: Expedia Group


Benötigte Ausrüstung für Polarlichtsichtungen

Neben einer Rotlicht-Stirnlampe empfiehlt sich auf jeden Fall eine Thermounterlage, damit du es dir darauf beim Warten gemütlich machen kannst und nicht frierst. In vielen Polarlicht-Orten können sich Reisende auch extra warme und robuste Kleidung ausleihen – neben deinen normalen, warmen Klamotten, die du von zu Hause mitbringst. Ein Stativ und Fernauslöser sind definitiv auch nicht verkehrt, um diesen einzigartigen Moment festzuhalten. 

Atemberaubende Aktivitäten abseits der Polarlichter

Anstatt ausschließlich auf das Erscheinen der Polarlichter zu warten, solltest du deine Reise mit weiteren Highlights bestücken: In der arktischen Winterlandschaft kannst du zum Beispiel Eisfischen, Hunde- oder Rentierschlitten fahren und Schneeschuhwanderungen machen. Um mehr über die Geschichte und Traditionen des indigenen Sami-Volkes in Lappland zu erfahren, kannst etwa du das Sami-Museum und Naturzentrum in Inari oder das Arktikum-Museum in Rovaniemi besuchen. Oder du gehst Langlaufen, denn das hat in den nordischen Ländern eine große Bedeutung.

Clevere Spar-Hacks von Expedia

Laut der Expedia-Umfrage haben sich 65 Prozent der deutschen Reisenden aus finanziellen Gründen bisher nicht auf eine Polarlichter-Reise gemacht. Deswegen haben wir hier ein paar Spartipps für dich:
  • Lade dir die Expedia-App mit Preisverfolgungsfunktion herunter: Dank der automatischen Benachrichtigung weißt du sofort Bescheid, wenn sich der Flugpreis ändert.
  • Durchschnittlich rund 160 Euro einsparen kannst du, wenn du Flug und Hotel im Paket buchst.**
  • Falls du bei deinen Reisedaten flexibel bist, hast du laut dem jährlichen Air Travel Hack Report*** von Expedia weiteres Sparpotential: Flieg an einem Freitag zu deinem Nordlicht-Reiseziel und mit etwas Glück kann sich dein Geldbeutel über eine Ersparnis von 18 Prozent freuen. Und falls du deine Reise an einem Sonntag buchst, kannst du sogar im Schnitt 20 Prozent auf die hohe Kante legen. 
* Die Umfrage wurde vom 20. bis 29. Dezember 2023 online von OnePoll im Auftrag von Expedia unter 2.000 deutschen Erwachsenen durchgeführt, die im Jahr 2024 eine Urlaubsreise planen.

** Ersparnis bei Paketbuchungen im Vergleich zum Preis der gleichen Komponenten, wenn diese separat gebucht werden. Die Ersparnisse variieren je nach Herkunfts-/Reiseziel, Reisedauer, Aufenthaltsdaten und Reiseanbieter. Rabatte sind nicht bei allen Paketen verfügbar.

*** Die Empfehlung zum besten Buchungstag und besten Abflugtag basiert auf Durchschnittspreisen (Januar bis August 2023) für Hin- und Rückflugtickets ab Deutschland. Die Daten stammen aus der ARC globalen Datenbank zum Verkauf von Flugtickets. Bei den angegebenen Prozentsätzen handelt es sich um Durchschnittswerte.



Gewinne deinen Polarlicht-Traumaufenthalt

Also, ready für den nächsten Urlaub? Bereit, dein neues Wissen und die vielen Tipps zum Thema Polarlichter direkt einmal in der Praxis auszuprobieren? Dann aufgepasst: Gewinne mit egoFM Fort nach Dort und Expedia drei Nächte für zwei Personen in einem Panoramic Cottage inklusive Frühstück in den Levi Northern Lights Huts

Was du dafür tun musst?

Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich hier ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, dem 17. Februar, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.

levi-northern-lights-huts_blick-von-innen_c-expedia-group.jpgWillst auch du diese wundervolle Polarlicht-Aussicht im Levi Northern Light Huts genießen? / Quelle: Expedia Group

Design ❤ Agentur zwetschke