Umweltfreundlich fliegen - geht das?

Umweltfreundlich fliegen - geht das?

Frank Meller vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Interview

Wir alle wollen verreisen – auch in ferne Länder. Das geht am besten mit dem Flugzeug. Allerdings sind die umweltbelastenden Emissionen von Flugzeugen enorm. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt forscht seit Jahren an alternativen Antrieben für Flugzeuge. Über den aktuellen Stand der Forschung und eine mögliche umweltfreundliche Zukunft des Fliegens haben wir mit Frank Meller gesprochen.

Der Traum vom grünen Fliegen

Wir heben in diesen Tagen mit dir zusammen ab, denn bei uns geht es in dieser Woche um das Fliegen und da scheiden sich bekanntlich ja die Geister… Während die einen aus Umweltgründen komplett auf das Fliegen verzichten, sagen die anderen wiederum ein, zwei Mal Fliegen im Jahr ist schon okay. Und wieder andere fliegen weiterhin auch Kurzstrecken und denken dabei nicht an die Umwelt. Egal welche Meinung du vertrittst, wir alle wollen wohl die Welt entdecken und das können vielleicht in ein paar Jahren auf umweltfreundlichere Art und Weise tun. Für alle Weltenbummler*innen gibt es nämlich eine gute Nachricht: Die Wissenschaft arbeitet seit Jahren daran, eine Alternative zum Treibstoff Kerosin finden.

Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt ist ein Teil dieser Forschung und Wissenschaft, die seit Langem an dieser Thematik arbeiten.

Frank Meller, Direktor des DLR Instituts, war bei egoFM Sebastian zu Gast und hat mit ihm über die Zukunft des Fliegens gesprochen.
  • Umweltfreundlich fliegen - geht das?
    Frank Meller vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Interview
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DLR (@germanaerospacecenter)

Design ❤ Agentur zwetschke