Ende in Sicht bei Hoffmann & Kollmann

Ende in Sicht bei Hoffmann & Kollmann

Autorin Ronja von Rönne zu Gast bei Völlig überzogen

Autorin, Journalistin, Moderatorin und Bloggerin Ronja von Rönne wurde vor allem als "Sprachrohr ihrer Generation" bekannt. Bei Hoffmann & Kollmann spricht sie über ihr neustes Buch 'Ende in Sicht'.


Triggerwarnung:
Sowohl in diesem Artikel als auch in der Podcast-Folge von Völlig überzogen geht es um Selbstverletzung, Suizid und Depressionen. Wenn du Hilfe brauchst, findest du hier Anlaufstellen.


Ende in Sicht

Die Klappe aufreißen: Das kann sie. Aber die Journalistin und Autorin Ronja von Rönne beherrscht auch die leisen Töne. In ihrem neuen Roman wollen zwei Frauen ihrem Leben ein Ende setzen - der Grund, warum sich die beiden auch erst kennenlernen. Da ist einmal Hella, ein ehemaliger Schlagerstar, die mit Alterseinsamkeit hadert und lieber in der Vergangenheit lebt. In ihrem alten Passat ist sie auf dem Weg in die Schweiz, um dort in einem Krankenhaus zu sterben. Dann ist da noch Juli. Sie ist 15 Jahre alt und leidet unter Depressionen. Sie stürzt sich von einer Brücke und landet dabei direkt neben Hellas Passat. Sie ist nur leicht verletzt, steigt zu Hella ins Auto und der unerwartete Roadtrip der beiden beginnt. Ronja selbst sagte scherzhaft in einem Interview bereits, dass sie sich für das Buch viel Recherche sparen konnten - auch sie leidet seit sie 17 Jahre alt ist immer wieder an Depressionen.

In der neuen Folge 85 des Hoffmann & Kollmann Podcasts Völlig überzogen spricht sie über Hochs, Tiefs und das große Trotzdem.

  • Ende in Sicht
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 085 I Ronja von Rönne (Autorin)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ronja von Rönne (@sudelheft)




Hilfe und Anlaufstellen

Wenn es dir gerade akut schlecht geht, findest du erste seelische Unterstützung bei der Telefonseelsorge unter 0800 11 10 111. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu einem direkten Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und Angehörigen, natürlich auch anonym, wenn man das möchte. Das deutschlandweite Info Telefon ist unter der Nummer 0800 33 44 5 33 fast rund um die Uhr zu erreichen.

Zum Thema Depressionen gibt es Hilfe für Betroffene und Angehörige, zum Beispiel auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe, auf der man unter anderem einen Selbsttest und zahlreiche Adressen zum Thema Depression findet. Auch die Freunde fürs Leben können dich bei Depressionen oder destruktiven Gedanken unterstützen.

Design ❤ Agentur zwetschke