BuyRegio: Mit gutem Gewissen shoppen

BuyRegio: Mit gutem Gewissen shoppen

Der Online-Marktplatz für regionale Produkte

Um den Klimawandel in den Griff zu bekommen, sind vor allem auch wir als Konsument*innen gefragt, bewusster zu handeln. Am besten geht dass, wenn du regional und nachhaltig shoppst. Mit BuyRegio geht das jetzt ganz einfach auch online.

Nachhaltiger Konsum ist mehr als ein Bio-Siegel

Bio-Bananen, Bio-Tomaten, Bio-Bio... Mittlerweile ist das Siegel im Supermarkt an so ziemlich allen Lebensmitteln zu finden, die man sich denken kann. Aber auch bei Textilien oder in der Kosmetik trifft man immer wieder auf Nachhaltigkeitssiegel, die uns leider viel zu oft einfach nur ein grünes Produkt vorgaukeln. In den meisten Fällen sind die Artikel nämlich gar nicht so nachhaltig, sondern es handelt sich einfach nur um Greenwashing. Herauszufinden, wann etwas wirklich regional, fair und umweltfreundlich produziert wurde, ist außerdem oft sehr schwer - hier mangelt es beim Produzenten viel zu häufig an Transparenz. 

Schön und gut - aber wie findet man denn am besten regionale Produkte?

Leider ist es immer noch so, dass es teilweise sehr viel Zeit kostet, wenn man genau herausfinden möchte, wo und wie ein Produkt hergestellt wurde. Woher stammen Materialien beziehungsweise Inhaltsstoffe? Wie und wo wurde produziert? Wie schaut es mit Verpackung und Lieferweg aus? Viele Fragen, die sich im Alltag oft nicht so einfach beantworten lassen. Doch dafür gibt es jetzt zum Glück eine Lösung:

BuyRegio

BuyRegio ist dein regionaler Marktplatz - und zwar im Netz. Hier findest du Produkte aus ganz Bayern von Hersteller*innen, die ausschließlich in Bayern und Deutschland produzieren. Nachhaltigkeit und Regionalität stehen dabei ganz klar im Fokus. Auch bei der Auswahl der teilnehmenden Partner achten BuyRegio ganz genau auf diese Kriterien, sodass du guten Gewissens shoppen kannst. Statt versteckter Kennzeichnungen und undurchsichtiger Herkunftsangaben wird dir bei BuyRegio zum Beispiel die Herkunft und Produktion eines Artikels genau und übersichtlich aufgelistet. Auch die wichtigsten Infos zum*r Erzeuger*in selbst findest du bei jedem Produkt auf einen Blick. Mehr Transparenz geht für dich als Konsument*in nicht!

Faire Bedingungen und faire Bezahlung von und für Produzent*innen, Händler*innen und Konsument*innen - und das alles nachhaltig.
  • Daniel von BuyRegio zu Gast bei Elise
    Das Interview zum Anhören

Support Locals

Nicht nur, dass dir BuyRegio dabei hilft, umweltbewusst einzukaufen - mit deinem Einkauf unterstützt du gleichzeitig auch regionale Unternehmen und Erzeuger*innen. Denn was wir in unserer konsumorientierten Gesellschaft leider häufig vergessen - hinter jedem Produkt steckt viel Zeit, Arbeit und Schweiß. Sich als regionale Händler*innen, die mit hochwertigen Materialien und Produkten arbeitete, gegen die Spottpreise aus Billigproduktionen durchzusetzen, ist mehr als schwer. BuyRegio hilft zum Beispiel kleinen Handwerker*innen, viele Menschen auf ihre Produkte aufmerksam zu machen, übernimmt logistische Anforderungen und kümmert sich außerdem um die entsprechende Onlinepräsenz. Das heißt, ein*e Handwerker*in kann sich weiter ganz easy um sein*ihr Tagesgeschäft kümmern, während der Vertrieb der Produkte auf BuyRegio voll automatisiert abläuft - und du kannst trotzdem guten Gewissens nachhaltige und regionale Produkte shoppen. Und solltest du doch noch einmal Fragen zu einem bestimmten Produkt haben, kannst du über BuyRegio auch einfach direkt den*die Händler*in kontaktieren.


Ob es dir wichtig ist, dass ein Produkt aus Bayern kommt, vegan ist, chemiefrei ist oder traditionell hergestellt wurde - auf BuyRegio kannst du ganz nach deinen Wünschen mithilfe verschiedenster Filter nach den entsprechenden Artikel suchen.

Design ❤ Agentur zwetschke