Das Bayerische Bio-Siegel

Das Bayerische Bio-Siegel

Bio plus Regio. Keine halben Sachen

Bei jedem Supermarktbesuch hast du die Gelegenheit ganz einfach einen wesentlichen Beitrag zu einem umweltbewussten Leben beizutragen. Klingt leicht, ist es aber oft nicht, denn bei dem großen Angebots-Wirrwarr echte ökologische "Heimatprodukte" mit regionaler Qualität und nachvollziehbarer Herkunft zu erkennen, kann schwierig sein. Das Bayerische Bio-Siegel sorgt dafür, dass du nicht die Orientierung verlierst.

Mehr Heimat im Supermarkt

Schlendert man im Supermarkt seines Vertrauens durch die Regalreihen, lässt man sich oft von so einigen hübschen Angebotsschildern zum Kauf überzeugen. Dabei haben in den letzten Jahren Anzeigen wie "bio", "regional" und "von Bauern aus der Umgebung" extrem zugenommen. Nicht ohne Grund, denn immer mehr Menschen wünschen sich und schätzen hochwertige Bio-Lebensmittel aus der Heimat. Und das ist auch gut so:

Mit ökologischer Landwirtschaft sind bedeutende Umweltvorteile verbunden: sie kommt unseren Böden, Gewässern, den heimischen Arten und damit nicht zuletzt uns allen zugute.


Aber woher weiß man, welche Produkte wirklich "bio" sind und am besten auch ausschließlich in der Region produziert wurden? Um das ganz leicht erkennen zu können, helfen uns zwei besondere Siegel: das EU Bio-Siegel ist die Basis für alle ökologisch erzeugten Produkte in Deutschland (das ist das Euro-Blatt auf grünem Hintergrund). Und um die Regionalität und die hohe Qualität der Produkte noch zu ergänzen, sattelt das Bayerische Landwirtschaftsministerium mit dem Bayerischen Bio-Siegel darauf auf.

Das Bayerische Bio-Siegel

Um uns bei der täglichen Kaufentscheidung zu unterstützen und damit ganz einfach etwas Gutes für die Umwelt zu tun, wurde 2015 das Bayerische Bio-Siegel vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen. Die Betriebe, deren Produkte mit dem Bayerischen Bio-Siegel ausgezeichnet sind, stehen für einen geschlossenen Betriebskreislauf, der die Umwelt schont. Zudem garantiert das Siegel, dass die Produktrohstoffe allesamt aus Bayern stammen und die Produktionsschritte auch nur in Bayern stattfinden. Dafür muss nachgewiesen werden, dass wirklich jeder Schritt – vom Erzeugen der Rohstoffe über die Verarbeitung bis zur Ladentheke – lückenlos in Bayern erfolgt.

Das bayerische Gütesiegel steht für über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität – die sich an denen der vier in Bayern aktiven Öko-Anbauverbände, Bioland, Biokreis, Demeter und Naturland orientieren.


Wenn ein Produkt also das kleine, blauweiße Logo trägt, hat es die Messelatte der gesetzlichen Öko-Vorgaben übersprungen. Zusätzlich garantiert es einen lückenlosen Herkunftsnachweis und ein mehrstufiges, unabhängiges und staatlich überprüftes Kontrollsystem. Damit unterstützt das Bayerische Bio-Siegel kurze Lieferwege, regionale Wirtschaftskreisläufe und unsere heimische Öko-Landwirtschaft.

Inzwischen stehen in den Regalen der Supermärkte sowie Bio- und Naturkostläden circa 1.300 Produkte mit dem kleinen, blauweißen Logo. Beispielsweise auf Mehl, auf Milch, auf Gemüse, aber auch auf Brot und Senf findet sich das Bayerische Bio-Siegel.

Also, um ganz einfach etwas für den Umweltschutz beizutragen, lohnt es sich, beim nächsten Einkauf ein wenig genauer hinzusehen.




Für mehr Informationen und eine Liste mit allen Herstellern, die Produkte mit dem Bayerischen Bio-Siegel haben, klick auf die Webseite.

Design ❤ Agentur zwetschke