Der Karl Lagerfeld der Ästhetischen Chirurgie

Der Karl Lagerfeld der Ästhetischen Chirurgie

Schönheitschirurg Prof. Werner Mang im Interview

Wir haben mit dem Schönheitschirurgen Prof. Werner Mang über seinen Beruf, Schönheitsideale und die momentanen Trends in der plastischen Chirurgie gesprochen.


Wir wollen definitiv nicht allgemein zu Schönheitsoperationen aufrufen - allerdings ist vernünftige ästhetische Chirurgie ein sehr wichtiges Thema, weil sie Menschen, die physisch oder psychisch unter ihrem Körper leiden, helfen kann. Dieser Meinung ist auch Prof. Mang.


Prof. Werner Mang ist HNO-Arzt und auf dem Gebiet der Ästhetischen Chirurgie tätig. 1982 hat er als junger Oberarzt Götz George an der Nase operiert, weil dieser sich bei einem Tatortdreh nicht hatte doublen lassen - seitdem sind Nasen-OPs sein Spezialgebiet.

"Letztendlich ist es egal durch welche Stadt ich in die Fußgängerzone gehe - ich treffe da immer eine Nase." – Prof. Werner Mang

So ist auch der Begriff der Mang-Nase entstanden. Die Nasen, die Werner Mang operiert sehen am Ende aber natürlich nicht immer gleich aus, sondern müssen individuell in das Gesicht passen. Dem Schönheitschirurgen ist es außerdem sehr wichtig, eine natürliche Nasenform zu erhalten.

Coolsculpting und Vampirlifting

Das sind zwei momentane Trends in der Schönheitschirurgie. Coolsculpting ist das Wegfrieren von Fettzellen, also eine alternative zur Fettabsaugung. Für das Vampirlifting wird eigenes Blut abgenommen und zentrifugiert, um anschließend das reine Plasma mit Hyaluron zu mischen und mit Hunderten von kleinen Stichen 3mm unter die Haut zu spritzen. Dadurch kommt es zu einer Verjüngung und Regeneration der Haut, sagt Prof. Mang. 

Werner Mang - Der Karl Lagerfeld der Ästhetischen Chirurgie

Diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr, denn ein*e gute*r Plastisch-Ästhetische*r Chirurg*in, muss nicht nur dreidimensional denken können, gut ausgebildet und handwerklich begabt sein, sondern auch Psycholog*in und vor allem Künstler*in sein.

"Man hat mich auch schon den Karl Lagerfeld der Ästhetischen Chirurgie genannt, weil ich ja auch ziemlich kreativ bin und natürlich auch eine Art habe, die teilweise sehr explosiv ist. Das gehört aber dazu, zu einem Künstler." – Prof. Werner Mang

Ganz im Sinne der Kunst lehnt Werner Mang Computer-Animationen ab. Das liegt aber vor allem daran, dass der*die Patent*in dadurch ein vorgefertigtes Bild im Kopf hat und oft vom Endergebnis dann enttäuscht ist. Der Operierende muss so viel künstlerisches Geschick haben, dass es ein natürliches, ästhetisches Ergebnis gibt.

Werner Wang kommt es dabei vor allem auf zwei Dinge an: Der*die Patient*in muss zufrieden sein und das Ergebnis sollte natürlich aussehen.

"Ich bin kein Fan von der amerikanischen Schule mehr […]. Eine natürliche Form ist besser und ist auch mehr gefragt […]." – Prof. Werner Mang

Schönheitswahn und unrealistische Ideale 


Der Schönheitschirurgie an sich wird oft nachgesagt, den Schönheitswahn zu unterstützen. Prof Mang erzählt uns aber, dass er eigentlich gegen den Schönheitswahn ankämpft.

"Versucht euch nicht durch irgendwelche Instagram- oder YouTube-Stars verleiten zu lassen, das macht die Gesellschaft krank." – Prof. Werner Mang

Den meisten Kindern und Jugendlichen, die zu ihm kommen, rät Mang erstmal die Schule fertig zu machen und Sport zu treiben. Und auch bei Erwachsenen Menschen operiert Prof. Mang nicht unbedacht. 

Im Vordergrund steht dabei immer, Menschen individuell dabei zu unterstützen, sich wohlzufühlen - denn um nichts anderes sollte es bei Schönheitsoperationen gehen: Das eigene Wohlbefinden.

Design ❤ Agentur zwetschke