Die besten Filme & Serien über Zeitreisen

Die besten Filme & Serien über Zeitreisen

Doctor Who, Déjà Vu & andere zeitlose Streifen

Ob verhauene Prüfung, vergessener Termin oder Zukunftsängste - wer hat sich noch nicht gewünscht, einfach auch mal in einen DeLorean zu steigen und an ein paar Stellschrauben im eigenen Leben zu drehen.

Doch die Film- und Serienwelt zeigt uns oft und in verschiedensten Variationen, wie chaotisch, spannend, lustig oder auch katastrophal das werden könnte...

Wir haben dir die besten Filme und Serien über Zeitreisen zusammengestellt.


Filme

Déjà Vu

Als Terroristen in New Orleans 543 Menschen töten, indem sie eine Fähre sprengen, wird der ATF-Agent Doug Carlin vom FBI zur Aufklärung des Anschlags hinzugezogen – und erfährt von einer einzigartigen, brandneuen Technologie. Exakt viereinhalb Tage kann man dank ihr in die Vergangenheit und an jeden beliebigen Ort schauen. Seine Aufgabe ist es nun dabei zu helfen, zur richtigen Zeit den richtigen Ort zu beobachten und so den Fall zu lösen.

Doch bald findet er heraus, dass man nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern diese auch verändern kann…


Looper

Wir schreiben das Jahr 2044. Die Welt hat sich verändert, es herrscht Gewalt, Anarchie und Armut. Zu dieser Zeit lebt auch Joe, ein sogenannter Looper und noch dazu der Beste seiner Art. Ein Verbrechersyndikat aus der Zukunft im Jahr 2074, in dem Zeitreisen möglich, aber illegal sind, schickt seine Opfer zu ihnen in die Vergangenheit, damit sie von Loopern, wie Joe, umgebracht werden.

Bis er damit konfrontiert wird, sein älteres Ich zu töten und erfährt, dass seine Frau in der Zukunft getötet wird – und das Chaos beginnt.

In den Hauptrollen des komplexen und überaus spannenden Thrillers sind Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Emily Blunt und viele mehr. Ein US-amerikanisch-chinesischer Actionfilm von 2012 mit Starbesetzung.

Zurück in die Zukunft

Der absolute Klassiker der Zeitreise-Filme aus dem Jahre 1985 über den Teenager Marty McFly, Jennifer Parker und den skurrilen Professor Dr. Brown.

Zusammen reisen sie mittels eines Sportwagens DeLorean, eine von Dr. Brown entwickelte Zeitmaschine, in die Vergangenheit 50 Jahre zurück – und bringen dort das komplette Zeitkontinuum ihrer Existenz durcheinander. Seine Mutter verliebt sich nämlich in Marty, statt in seinen Vater und dann ist da noch der Erzrivale, der sich ebenfalls in die Mutter verguckt hat…

Chaos bricht aus. Marty muss seine Eltern verkuppeln, um seine eigene Geburt nicht zu verhindern, den Professor in der Zukunft retten und selbst irgendwie wieder zurück in seine Zeit kommen...

Zur Komödie wurden mittlerweile auch Teil 2 und 3 gedreht – perfekt für einen amüsanten, nostalgischen Filmabend.

Terminator und Terminator 2

Die Terminator Filme aus den Jahren 1984 und 1991 sind inzwischen absoluter Kult und haben die Popkultur sehr geprägt. Arnold Schwarzenegger spielt einen Cyborg, der aus Jahr 2029 in das Jahr 1984 zurück reisen muss, um eine Frau namens Sarah Connor umzubringen. Ihr Sohn, John Connor, würde ansonsten die Menschheit vor den Maschinen retten, was der Terminator verhindern soll. Im zweiten Teil wird der Terminator umprogrammiert und soll diesmal John Connor beschützen.
  • Zurück in die Zukunft Trilogie
    Die besten Filme übers Zeitreisen
  • Die Terminator Saga
    Die besten Filme übers Zeitreisen
  • Die Zeitmaschine
    Die besten Filme übers Zeitreisen
  • Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit
    Die besten Filme übers Zeitreisen
  • 12 Monkeys
    Die besten Filme übers Zeitreisen



Serien

Doctor Who

Jede*r hat schon einmal davon gehört und jede*r, der*die sie gesehen hat, ist verliebt: Die britische Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who ist mittlerweile eine absolute Kultserie.

Die mysteriöse Figur, die nur als "der Doktor" bezeichnet wird, reist dabei mit seinen Begleiter*innen mit einem etwas anderen Raumschiff – und zwar nicht nur durchs All, sondern auch durch die Zeit. Um dabei aber nicht aufzufallen, haben sie dieses gekonnt getarnt: Das Zeit-Raum-Fahrzeug TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) sieht für den Unwissenden aus wie eine alte Polizei-Notrufzelle aus den 60ern. Und in dieser reist man durch die Zeit im Kampf zur Rettung der Welt und des Universums.

Seit 1963 wird die Kultserie von BBC produziert, 1996 kam sogar ein Fernsehfilm heraus. Seit 2005 hat man die Idee neu aufgelegt und dem Ganzen dank neuer technischer Möglichkeiten nochmal einen ganz anderen Flair gegeben. 

Fun Fact: Doctor Who steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde, als am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie.

Timeless

Ein Fernsehdrama von 2016. Der Ex-NSA-Agent hat nur einen Plan: die gesamte Geschichte der Vereinten Staaten ändern und das Land dadurch zerstören. Dafür hat er eine Zeitmaschine gestohlen und reist in die Vergangenheit. Die einzige Hoffnung des Landes ist das Trio des Wissenschaftlers Rufus, Soldaten Wyatt Logan und der Geschichtsprofessorin Lucy Preston. Zusammen sollen sie ihm mithilfe des Prototypens der Zeitmaschine folgen und seine Pläne verhindern. Wäre dies nicht schon schwer genug, dürfen sie dabei selbst die Vergangenheit nicht beeinflussen.

Es folgt ein Wettlauf gegen die Zeit mit der Zeit.

Travelers

Und wir haben noch eine packende SciFi-Fernsehserie für dich: In Koproduktion von Netflix und Showcase startete 2016 Travelers und schenkte uns damit noch eine Zeitreise-Geschichte mit hohem Spannungsfaktor.

In Travelers reist eine Gruppe von Menschen aus der Zukunft in die heutige Zeit zurück und versucht den Untergang der Menschheit zu verhindern. Sie sind einer der wenigen letzten Überlebenden ihrer Zeit und senden zur Rettung der Welt ihr Bewusstsein mehrere Hunderte von Jahren in Körper aus dem 21. Jahrhundert zurück…

Dark

Dark war die erste deutsche Netflix-Serie und verzeichnete international riesige Erfolge. Im Zentrum der Mystery-Serie stehen vier Familien in der fiktiven, typisch deutschen Kleinstadt Winden. Zu Beginn der Serie sorgt das Verschwinden von zwei Kindern für Aufsehen. Nach und nach entwickelt sich eine ziemlich verworrene Zeitreisegeschichte und es wird klar, dass das Leben der Familien irgendwie miteinander verbunden ist.

Oulander

In der Serie geht es um die verheiratete Krankenschwester Claire, di zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs lebt. Durch einen magischen Steinkreis landet Claire allerdings im Jahre 1743 und wird durch unglückliche Umstände zwangsverheiratet. Von nun an ist sie hin und her gerissen zwischen zwei Ehemännern in verschiedenen Zeiten.

The Flash

Die Serien Adaption der DC-Ikone basiert auf den Erlebnissen von Barry Allen. Barry erlangt durch einen Unfall Superkräfte, die es ihm ermöglichen so schnell zu laufen wie er will. Von nun an wird Flash und kämpft als Superheld gegen die typischen Bösewichte des DC-Universums. 

Matrojschka

Die Comedy-Serie handelt von New Yorkerin Nadia. Nadia stirbt an ihrem Geburtstag und wacht von nun an immer wieder am gleichen Zeitpunkt lebendig auf. Sie versucht der Zeitschleife zu entkommen und muss ihre Lebensentscheidungen überdenken.

Design ❤ Agentur zwetschke