Die etwas anderen Fandoms

Die etwas anderen Fandoms

Diese Fandoms geben uns zu denken...

Es ist super, dass es so viele Communitiys und Fanclubs zu so ziemlich jedem Thema gibt. Harry Potter, Star Wars, Pokemón sind gängig - diese Fandoms aber kennst (wahrscheinlich) noch nicht.

Fandoms abseits vom Mainstream

Wir haben uns bei den verschiedensten Fandoms umgeschaut und stellen dir fünf der ausgefallensten hier vor.
  • Außergewöhnliche Fandoms: Sonic
  • Außergewöhnliche Fandoms: Insane Clown Posse
  • Außergewöhnliche Fandoms: Cumberbitches
  • Außergewöhnliche Fandoms: Political Erotic Real Person Fan Fiction
  • Außergewöhnliche Fandoms: My Little Pony

Sonic


Als 1991 Sonic als das Maskottchen des Videoherstellers Sega geboren wurde, verknallte sich die Videospiele-Community kollektiv in den kleinen blauen Igel. Sonic (und seine Gefährt*innen) wurde schnell zur Kultfigur. Und auch wenn die Qualität und der Hype zu den Sonic-Spielen nachgelassen hat (vom Film wollen wir gar nicht erst anfangen), sind die Fans dem Turbo-Igel treu geblieben. Es gibt eine riesige Fangemeinde, wahnsinnig viel Merchandise, Cosplays und natürlich Fanart. Letzteres ist für Außenstehende manchmal etwas verwirrend, denn - aus welchen Gründen auch immer - wird Sonic The Hedgehog nicht selten in einem sexuellen Kontext oder gar schwanger dargestellt...


via GIPHY


Insane Clown Posse


Juggalos und Juggalettes und der Hype um Insane Clown Posse ist nichts für Menschen, die unter Coulrophobie leiden. Entstanden sind die gruseligen Clown-Fans tatsächlich nicht erst durch den Hype um den Joker oder die Neuverfilmung von Steven Kings "Es", sondern durch das Horror-Rap-Duo Insane Clown Posse. Dank schwarz-weißer-grusel-Clown-Optik und der Selbstkrönung zur "meistgehassten Band der Welt" scharrten sich um die beiden Rapper in kürzester Zeit eine Armee an Clown-Fans - die Juggalos und Juggalettes. Unter den Anhänger*innen, gibt es vor allem auch viele weiße, männliche Fans, die selbst als Außenseiter der Gesellschaft verstehen. Das ist aber unter den Juggalos und Juggalettes anders - hier wird keiner wegen seines Aussehen ausgelacht und alle gehören zu einer großen Clown-Gemeinschaft.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von T.J. Freeq (@tjfreeq)



Cumberbitches


Eh du jetzt anfängst zu grübeln, für was Cumberbitches wohl stehen könnte - so nennen sich die Fans von Benedict Cumberbatch. Irgendwie hat er es trotz seiner Rolle als asexueller Soziopath zum Sexsymbol geschafft - zumindest in diesem Fandom. Als genialer Detektiv in der Serie Sherlock scharrt er seit dem Serienstart 2010 eine riesige Fangemeinde um sich. Benedict Cumberbatch ist über diese Entwicklung mindestens genauso verwundert wie wir - und versteht den Hype um seine Person auch nicht so recht. Vor allem der Name stößt beim Schauspieler auf Kopfschütteln: "This is wonderful, I'm very flatterd, but why...? Has this not set back feminism a little bit?"



Political Erotic Real Person Fan Fiction


Welche sexuellen Vorlieben hegt George W. Bush heimlich? Welche Sexstellung bevorzugt US-Senator Mitt Romney? Und wie würde eine Affäre zwischen Hillary Clinton und Abraham Lincoln aussehen? Fragen, die du dir wohl noch nie gestellt hast. Aber bei Political Erotic Real Person Fan Fiction (PERPF) geht's genau darum. Bei diesem Fandom sind ausschließlich Politiker*innen der heutigen und früheren Politik die Hauptakteure und lassen es ordentlich krachen... Bei PERPF sind politische Meinungen zweitrangig und jeder Fan kann seine*ihre Lieblingsakteure in die passende Position wählen.

via GIPHY


My Little Pony


Zwar war die rosarote Zuckerwattewelt von My Little Pony schon seit den 80er in den Kinderzimmern zu entdecken, kam der große Hype erst 2010 mit der dazugehörigen Serie. Unter den neuen Fans fanden sich nun nicht wie erwartet vorrangig kleine Kinder, sondern Erwachsene, vor allem auch Männer. Diese nennen sich seitdem liebevoll "Bronys". Von Memes, zu Computerspielen, Songs, eigenen Filmen und sogar Crossovers wie Game of Thrones-Ponys ist der Fandom-Fundus der Bronys schier unendlich. Genau wie die Anzahl der Anhänger*innen.

Design ❤ Agentur zwetschke