Die Siedler sind zurück

Die Siedler sind zurück

Das Comeback des Aufbaustrategiespiels

Im März 2022 erscheint das Reboot des geliebten Echtzeit-Aufbaustrategiespiels!

Willkommen zurück bei den Siedlern!

Das Echtzeit-Aufbaustrategiespiel ist eine der erfolgreichsten und einflussreichsten (deutschen) Computerspielreihen. Jetzt, fast 30 Jahre nach der Geburt der Siedler (1993) und unzähligen Fortsetzungen, von denen die letzte 2011 der Launch von Die Siedler Online war, erscheint ein weiteres Spiel.

Worum es bei Die Siedler geht

Wie auch bei den Vorgängern geht es bei der neuen Edition auch ums Bauen von Siedlungen, das Sammeln von Rohstoffen und Erkunden neuer Gebiete, die Suche nach Verbündeten und das strategische Vernichten von Feinden. Das alles geschieht in einer süßen kleinen Mittelalter-Fantasiewelt, mit süßen kleinen Menschlein. Die Spielkulisse weckt dabei schöne Erinnerungen an die Urvorgänger, natürlich aber dezent verbessert. Überhaupt gibt es ein paar neue Spielfunktionen, wie etwa einen Online Mehrspieler*innen-Modus gegen echte Menschen oder den Computer. Außerdem können Spieler*innen zwischen drei verschiedenen Fraktionen mit jeweils eigenen Charakteristiken wählen: Elari, Maru oder Jorn.

Der Trailer zu Die Siedler

In einem neuen Trailer kann man nun die Details des Reboots bewundern:



Veröffentlichung von Die Siedler

Das Spiel wird offiziell am 17. März 2022 veröffentlicht. Allerdings gibt es vorher die Möglichkeit, sich für eine Beta-Version des Spiels zu registrieren.



So wie damals?

Auch wenn die Gemüter jetzt erstmal ausflippen, weil etwas von damals, das du eventuell aus deiner Kindheit oder Jugend kennst und liebst, wieder da ist, sollten wir zaghaft den Gedanken zulassen, dass es einfach nicht so sein wird wie damals. Die Welt hat sich verändert, du hast dich verändert - Die Siedler haben sich verändert. Es ist besser, wenn du es von uns hörst, als wenn du schnurstracks in die Enttäuschung reinläufst. Aber wahrscheinlich weißt du das eh, nur allein die ersten paar Minuten Spielspaß sind so wertvoll, bis dann halt das "Nicht ganz so wie damals"-Gefühl kickt.

Auch Gamestar-Redakteur Maurice Weber bändigt die Vorfreude auf das Reboot des Kultspiels. Er konnte es nämlich schon spielen und ist dezent... erbost:

Design ❤ Agentur zwetschke