egoFM Buchhaltung | Folge 09

egoFM Buchhaltung | Folge 09

Mit den Büchern von Jenny Erpenbeck ('Kairos'), Benjamin Myers ('Der perfekte Kreis'), Khue Pham ('Wo auch immer ihr seid') & Frank Göhre ('Die Stadt, das Geld und der Tod')

In dieser Ausgabe begrüßt Moderator Günter Keil Anders Thomas Jensen und Bernhard Kleinschmidt.

Du hast keine Idee, welches Buch du als nächstes lesen sollst? Lass dir von Günter Keil, einem wahren Bücherwurm, die neuesten Bücher, Hörbücher und Onlinelesungen empfehlen.

Die Ausgabe vom 25. September

Berlin, England, Vietnam, USA und Moskau - in der Buchhaltung nimmt Günter Keil dich mit auf eine kleine Weltreise. Nach Moskau geht es etwa mit Kira Jarmysch und ihrem Debütroman Dafuq. Jarmysch ist die Pressesprecherin des berühmtesten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny und verarbeitet dort die Zeit, die sie nach der Teilnahme an einer Demonstration im Gefängnis verbringen musste. Sie beschreibt das Schicksal von sechs Frauen, die allesamt der willkürlichen Justiz in Russland zum Opfer gefallen sind und sich nun in einer Gefängniszelle begegnen. Erschienen ist das Buch bei rowohlt Berlin, das Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Jana Kohzewa, findest du bei Argon. 

Außerdem spricht Günter mit einem der erfolgreichsten dänischen Regisseure, Anders Thomas Jensen. Im September 2021 kam sein preisgekrönter Film Helden der Wahrscheinlichkeit in den Kinos. Darin spielt Mads Mikkelsen einen von Depressionen geplagten Familienvater, der seine Frau durch einen angeblichen Unfall verliert und auf einen Feldzug samt Selbstjustiz geht. Unter anderem erzählt Jensen von einer umgebauten Bibliothek, die er sein Zuhause nennen darf.

Ganze Bibliotheken kann man wohl auch mit den Büchern füllen, die Bernhard Kleinschmidt schon übersetzt hat. Er ist der Haus- und Hof-Übersetzer der Romane von Stephen King. Er erzählt Günter mehr über seine Arbeit und ob er den Großmeister der Horror-Literatur schon einmal persönlich getroffen hat.

Außerdem kannst du dich noch auf folgende Buchvorstellungen freuen:

  • Jenny Erpenbeck - Kairos (Penguin)
  • Benjamin Myers - Der perfekte Kreis (DuMont)
  • Khue Pham - Wo auch immer ihr seid (btb)
  • Frank Göhre - Die Stadt, das Geld und der Tod (Culturbooks)
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Anders Thomas Jensen & Bernhard Kleinschmidt

Design ❤ Agentur zwetschke