Eine Reise an den Happy Place of Africa: Gambia

Eine Reise an den Happy Place of Africa: Gambia

Pack deine Koffer - egoFM & FTI bringen dich ins tropische Klima

Gambia ist im Moment das Trend-Reiseland in Afrika. Wir versuchen uns mal als Geographielehrer und verraten dir alles, was du über das Land wissen musst.

Zugegeben, bei einigen in der Redaktion hat sich erstmal ein großes Fragezeichen im Gesicht abgezeichnet als das Land Gambia erwähnt wurde. So muss es auch dir nicht peinlich sein, wenn dein Wissen aus dem Erdkundeunterricht dieses Land nicht abdeckt.

Diercke Atlas aufgeklappt, wir holen das gemeinsam nach!



Gambia - wo genau liegt das nochmal?

Umschlossen vom Senegal liegt das das schöne Fleckchen Gambia im Westen Afrikas. Und mit gerade einmal etwas mehr als 11.000 km² ist Gambia sogar das kleinste Land des Kontinents. Was jedoch nicht heißt, dass es weniger zu bieten hat - im Gegenteil!

Tropische Regenwaldregionen am Gambia River, traumhafte weiße Sandstrände an der Atlantikküste und eine unglaublich reiche Tierwelt sind charakteristisch für Gambia.

 affchen.jpg
Bildquelle: Kairaba Beach Hotel



Wann reise ich am besten nach Gambia?

Mit einer Durchschnittstemperatur von 32 Grad gilt Gambia als eines der Länder Westafrikas mit dem angenehmsten Klima und ist ganzjährig zu bereisen. 

Denn auch in den Monaten der Regenzeit - Ende Mai bis Oktober - ist das Wetter angenehm und es regnet vorzugsweise in der Nacht.


Du musst also nicht wegen stundenlangen Regenschauern notgedrungen einen Serienmarathon im Hotelzimmer starten. Aber auch wenn du ein kompromissloser Hitze-Junkie bist, lohnt es sich zu dieser Zeit nach Gambia zu reisen, denn Ende Mai beginnt die sogenannte "Mango Season":

Die Landschaft von Gambia blüht in der "Mango Season" regelrecht auf und du kannst frisches Obst wie Papayas und Mangos direkt vom Baum pflücken.


Übrigens hast du kaum Zeitverschiebung - je nachdem, ob du in der Sommer- oder Winterzeit reisen willst, beträgt die höchstens zwei Stunden. Also musst du kein Jetlag befürchten und kannst den Urlaub in vollen Zügen genießen.

Mit FTI Touristik kannst du auch in weniger als sieben Stunden von München in den Tropen sein, denn FTI bietet (als einziger Reiseveranstalter in Deutschland) einen Nonstop-Flug nach Gambia an.  


 

The Happy Place of Africa

Ein wunderschöner Sandstrand an der Atlantikküste, großartiges Klima und eine beeindruckende Landschaft - das wäre soweit geklärt. Aber die Smiling Coast of Africa - wie Gambia wegen der aufgeschlossenen, hilfsbereiten Einwohner*innen auch oft genannt wird - hat noch viel mehr in petto.

Für Nachtschwärmer*innen wartet das bunte Nachtleben von Gambia mit einer großen Clubszene, etlichen Bars und Restaurants.


Nach einer durchzechten Nacht kannst du dir dann mit dem besten und frischsten Streetfood den Bauch vollschlagen. Die Energie wirst du brauchen, um die zahlreichen Märkte in der Nähe der Hauptstadt Banjul, wie zum Beispiel den Bakau Craft Market nach besonderen Schätzen zu durchforsten.

Die Natur kannst du am besten mit einer Kajaktour durch die Mangroven auf einem der Seitenarme des Gambia River genießen - auf keinen Fall nur was für abgeklärte Abenteurer*innen, sondern auch für weniger erfahrene Naturfans. 


Oder bist du eher in Tiere vernarrt? Dann wäre das heilige Krokodilbecken von Kachikally vielleicht dein Ding.
 Laut einer Legende soll das Berühren der handzahmen Krokos Glück und Fruchtbarkeit schenken. Deshalb pilgern vor allem zahlreiche Frauen mit Kinderwunsch zu diesem speziellen Streichelzoo. 



Gewinne mit egoFM und FTI Touristik eine Reise nach Gambia

Jetzt, wo wir dir dieses Urlaubsziel so schmackhaft gemacht haben, willst du nach Gambia - am liebsten sofort? Kein Problem!

Am Freitag, den 14. Februar heißt es egoFM einschalten: Zwischen 10 und 12 Uhr starten wir im Rahmen unserer neuen Travelshow Fort nach Dort ein spezial Reisequiz.


Zwei unserer egos werden live im Radio gegeneinander antreten und auf ihr Reisewissen getestet.

Für den oder die Gewinner*in wartet ein Hin- und Rückflug von München nach Gambia für zwei Personen und zehn Nächte im Kairaba Beach Hotel mit All Inclusive.


kairaba-beach-hotel-1-4.jpg
Bildquelle: Kairaba Beach Hotel



Du denkst, du kannst mit deinem Wissen alle beim Reisequiz schlagen?

Dann schalte am Freitag, den 14. Februar, zwischen 10 und 12 Uhr egoFM ein und gewinne eine Reise nach Gambia!




Im Interview bei Laura erzählt Lisa von FTI Touristik nochmal alles, was du über das Reiseziel Gambia wissen musst:

  • Lisa von FTI Touristik über das Reiseziel Gambia
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke