Folks Club: Neueröffnung am Sendlinger Tor

Folks Club: Neueröffnung am Sendlinger Tor

Tanzclub, Bar und Livemusik im Stil der 20er - 70er Jahre

Da, wo die beiden Jungs früher noch selbst in der Ersten Liga feiern gegangen sind, wird jetzt zu Funk, Soul und Rockabilly getanzt.

Den Plan eine eigene Bar zu eröffnen hatte Marvin schon länger. Als plötzlich das Telefon klingelt und ihm ein ganzer Club angeboten wird, muss er sofort zusagen – vor allem wenn die Location früher der eigene Lieblingsclub war.

Zur Unterstützung holt er sich seinen Freund Max und Lisa mit ins Boot. Die beiden haben zwar bis jetzt wenig Erfahrung im Gastrobereich, laut dem Geschäftsführer ist aber auch wichtiger, dass sein Team auf Freundschaft und Vertrauen aufbaut – den Rest kann man lernen.

"Hey Leute kommt rein!"

In Schottland und Irland ist "Hey Folks" das, was in Bayern das "Servus" ist. Der Clubname soll die Leute einladen und mit offenen Armen empfangen, egal wer man ist, oder wo man herkommt: Das wichtigste ist dem Team, dass sich jeder wohlfühlt, die gute Musik genießt und mit einem Lächeln wieder rauskommt.

Nicht 0815, sondern mit Herzblut

Was braucht ein guter Club? Persönlichkeit und gute Musik. Beides muss man im Folks nicht lange suchen. Giganten der 20er bis 70er Jahre werden mit Vinyl Singles aufgelegt, wild kombiniert und modern interpretiert. Eine direkte Zielgruppe gibt es nicht. Jeder, der sich von der Musik oder Atmosphäre angesprochen fühlt, wird sich dort auch wohl fühlen!

Von 21 bis 23 Uhr ist Barmodus mit freiem Eintritt, danach soll die Party losgehen: am Donnerstag mit 60ies, Funk und Soul, am Freitag mit Rockabilly, Rock'n'Roll und Boogie und samstags mit Events wie Tanzveranstaltungen, Burlesque oder experimentellem Electroswing. Einmal wöchentlich ist außerdem ein Live-Act geplant.

Das Club-Baby

Acht Monate nach dem ersten Anruf war dann endlich alles geklärt und sicher – quasi eine Schwangerschaft. In der Zeit mussten sie nicht nur viel Organisatorisches klären, der Laden musste auch komplett renoviert werden, da der Vormieter jeden Zentimeter schwarz angemalt hatte.

Für den ersten Abend ihres Clubs haben die drei etwas Besonderes organisiert: eine Live-Swing-Jazz-Electro-Samba-Impro mit Bläsern und DJ – hat es in der Form bestimmt noch nie gegeben. Das Ensemble wird live improvisieren und die Musik an die Stimmung der Leute anpassen. Samstag 10.11, 21:00 Uhr geht's los.



Wer noch mehr darüber erfahren will, wie das Folks entstanden ist und was die weiteren Träume des Teams sind, kann sich hier das ganze Interview anhören.
  • Die Gründer vom Folks Club
    Das Interview zum Nachhören

PS: Barkeeper werden immer gesucht und Lisa wünscht sich eine coole Türsteherin.

Design ❤ Agentur zwetschke