Was ist Heimat für dich?

Was ist Heimat für dich?

egoBlog

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Heimat kann nämlich alles Mögliche sein.

Es muss nicht immer ein bestimmter Ort sein, auch ein Geruch oder einfach ein bestimmtes Gefühl kann Heimat bedeuten. Ganz unabhängig davon, wo wir gerade sind.

 Heimat steckt oft auch in den kleinen Dingen.


Viele bezeichnen die Stadt, in der sie aufgewachsen sind, als ihre Heimat. Andere wiederum verbinden mit dem Begriff ein Gefühl von Wärme und Vertrauen. Aber es gibt auch verrückte Dinge, an die wir bei dem Wort denken müssen: Omas Parfüm, Schokoladenkuchen am Sonntag oder sogar der Blitzer am Ortseingang. Diese Dinge wecken in uns die Erinnerung an eine Zeit, in der wir uns wohl und geborgen gefühlt haben, an Menschen, die uns lieben oder an einen Ort, an dem wir groß geworden sind und viele unvergessliche Momente erlebt haben. Jeder Mensch ist anders und deswegen ist auch Heimat für jeden etwas völlig Unterschiedliches.

Auch in der egoRedaktion haben wir uns die Frage gestellt: Was ist Heimat für dich?



Elise (Moderation):
Heimat ist für mich ganz stark ein Geruch. Wenn wir aus dem Urlaub nach Hause gekommen sind und mein Vater auf den letzten Kilometern die Autoscheiben heruntergekurbelt und tief eingeatmet hat. Tannenduft. Es roch immer frisch und grün und manchmal nach Regen auf staubiger Straße. Dann dieses Geräusch - meist Samstag morgens - der Nachbar zog mit dem Rasenmäher seine Bahnen und dann wieder ein Duft nach gemähtem Gras. Ab und an ist es auch ein kurzer Lichtblitz - ah ja stimmt, die gute alte Radarfalle...Schön, dass es dich noch gibt.

Dominik (Moderation):
Heimat ist für mich ganz klar der CHIEMGAU. Geboren und aufgewachsen mit den Bergen vor der Haustür, mit ewig weiten Wiesen, Wäldern und unserem kleinen Dorf, das mein Bruder und ich täglich unsicher gemacht haben. Ganz unbeschwert. Heimat ist auch der Garten meiner Mama mit Blick auf die Berge. Und... Omas selbstgemachte Kartoffelknödel!

Katharina (Verkauf):
Für mich ist Heimat eine Stadt in Baden-Württemberg. Sie ist nicht die schönste Stadt der Welt, sie ist keine Metropole und sie hat bestimmt nicht den schönsten Namen. Heimat ist da wo meine Wurzeln sind, meine Eltern noch immer leben und der schöne Schwarzwald direkt vor der Tür auf mich wartet. Wenn ich mit unseren Hunden zu jeder Jahreszeit durch den Wald tigere, den Wald rieche und höre, weiß ich, woher ich komme. Pforzheim, meine Heimat. 

Lena (Praktikantin):
Heimat ist für mich der Geruch von Omas Waschmittel, den man schon im Hausgang riechen kann und der sich meistens mit dem Geruch irgendeines urbayerischen Gerichtes mischt. Wenn die ganze Familie abends bei der Oma am Tisch sitzt und wild durcheinander darüber diskutiert, wo was passiert ist und wer was gemacht hat (im Dorf). Und natürlich der Satz: "Magst no was zum Essen? Ich hab noch xy da!

Gloria (Redaktion/Moderation):
Mit den Bergen vor der Haustür und einem Fluss mitten in der Stadt ist München einfach eine echte Schönheit. Nach Stationen im Ausland in den letzten Jahren bin ich immer wieder gerne hierher zurückgekommen. Heimat bedeutet für mich aber auch der Geruch von frisch gemähtem Gras und dem Morgentau auf der Wiese im Wald, in dem ich als Kind immer spazieren gegangen bin. Das Geräusch von Vogelgezwitscher im Frühling und das Gefühl von weichem Katzenfell zwischen meinen Fingern.

 Leni (Praktikantin):
Heimat ist für mich kein bestimmter Ort - meine Heimat oder mein Zuhause wird immer da sein, wo meine Familie ist - die Menschen die ich liebe, meine Eltern, Großeltern und meine Schwester, meine Freunde. Heimat ist da, wo ich mich sicher und geborgen fühle, wo ich ankommen kann und ich so sein kann, wie ich bin. Heimat ist für mich ein Gefühl, das durch verschiedene Dinge hervorgerufen wird: der Geruch des Parfums meiner Oma, das Knarzen der Holzbalken bei meinen Eltern, das Lachen meiner Schwester und die Umarmung von meinem Opi.
 
Steffi (Marketing):
Ich bin sehr oft umgezogen und habe keine Geschwister. Heimat ist für mich an keinen bestimmten Ort oder ausschließlich die Familie gebunden, sondern an ein Gefühl: Wärme, Geborgenheit und Vertrauen bei Menschen, die ich liebe, die mich lieben, frei von Erwartungen. Menschen, bei denen ich sein kann, wie ich bin und umgekehrt.

Anna (Moderation):
Home is where the heart ist. Klingt kitschig, isses auch. Aber ist einfach wahr. Meine Heimat ist ganz klar München - vor 16 Jahren bin ich hier gestrandet, hier wurden meine Kinder geboren, hier habe ich mich verliebt, meinen Beruf gelernt, Freunde fürs Leben gefunden. Und wenn ich irgendwo bin und das Gefühl bekomme, nach Hause zu wollen, dann ist damit ganz klar München gemeint.

Sarah (Praktikantin):
Heimat ist für mich eine Mischung aus einem bestimmten Ort und den Menschen dort. Bayern wird immer meine Heimat sein - hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe Freunde fürs Leben gefunden und unvergessliche Momente erlebt. Heimat ist aber auch etwas, was mich zu dem Menschen macht, der ich bin. Daher wird auch Polen immer meine Heimat sein: dort habe ich meine Wurzeln und meine Familie, die mich lieben, prägen und mich als Menschen ausmachen.

Laura (Marketing): 
Das Erste, was ich mache, wenn ich länger weg war oder aus dem Urlaub zurück komme, ist meine Mama anzurufen: "Ich bin gut daheim angekommen, Mama.". Dabei fahre ich die Rolltreppe an der U-Bahn hoch und schaue in den blau-weißen Himmel von München. Ich bleibe kurz stehen, atme ein, lächle in mich hinein und weiß: Ach, hier bin ich daheim. Heimat ist für mich natürlich diese Stadt, aber an allererster Stelle meine Familie, meine Freunde und das innere Gefühl der Geborgenheit. Denn auch, wenn ich super oft umgezogen bin oder vielleicht irgendwann mal wo anders wohnen sollte. Wenn ich "daheim" angekommen bin, werden es immer diese Menschen sein, die ich anrufe.


Und was ist Heimat für dich? Erzähl's uns! Schick uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Sprachnachricht per Whatsapp an die 089/360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke