N64-Klassiker für Nintendo Switch

N64-Klassiker für Nintendo Switch

Nostalgie mit Super Mario 64 und Legend of Zelda im Online Upgrade

Von  Sabrina Luttenberger
Mit einer Erweiterung können Spieler*innen auf der Nintendo Switch bekannte Klassiker der Nintendo 64 zocken. Theoretisch...


Nintendo Nostalgie in 3,2,1...

Es ist ein Samstagmorgen, Anfang der 2000er. Deine Eltern schlafen noch tief und fest, aber du sitzt schon mit einer Schüssel Cornflakes vor dem Fernseher - bereit für den Kampf gegen Bowser. Schnell den Nintendo 64 angeschaltet, denn es wird Zeit, dass du endlich den nächsten Stern findest, um Prinzessin Peach so schnell wie möglich aus seinen Fängen zu befreien. Hach ja, bei dem Gedanken daran werden wir gleich ganz nostalgisch. Und um diese Gefühle wieder voll aufleben zu lassen, gibt es für die Nintendo Switch jetzt ein Upgrade für die Online-Mitgliedschaft, mit dem du neben Super Mario 64 noch acht andere N64-Klassiker zocken kannst:
  • (Super Mario 64)
  • Mario Kart 64
  • Lylat Wars 64
  • Yoshi's Story
  • Sin and Punishment
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Dr. Mario 64
  • Mario Tennis
  • Operation Winback
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Chris (@chris_loves_games)


Wie du die Spiele bekommst

Um Zugang zu den Spielen zu erhalten, muss man sich "Nintendo 64 – Nintendo Switch Online" aus dem Nintendo eShop herunterladen. Für eine Jahresgebühr von 39,99 Euro sind die Spiele dann auf der Switch verfügbar. Außerdem gibt's einen Online-Mehrspielermodus, mit dem du gegen Freund*innen übers Internet antreten kannst. Nintendo hat auch schon weitere Klassiker wie Mario Golf oder Pokémon Snap angekündigt. Wann genau die erscheinen, ist aber noch unklar. Neben N64-Klassikern erhalten Abonnent*innen übrigens auch auch Spiele der Sega Mega Drive Konsole, zum Beispiel Strider oder Golden Axe.



"Unspielbar!"

Allerdings beschweren sich einige Spieler*innen über das Upgrade. Sie sagen, die N64-Spiele seien auf der Nintendo Switch wegen technischer Probleme fast unspielbar. Vor allem bei Zelda oder Mario Kart 64 komme es zu Eingangsverzögerungen, sodass eigentlich kein präzises Timing möglich sei. Neben Audioverzögerungen, Framerate-Problemen sei auch der Online-Multiplayer-Modus ein Problem. Laut einigen Twitter User*innen läuft der ebenfalls nur stockend. Noch ist aber unklar, ob das an dem Netzcode von Nintendo oder der eigenen Internetverbindung liegt.


Gerade wegen des doch relativ hohen Preises für das Erweiterungspaket sind viele Abonnent*innen enttäuscht von der Umsetzung der Klassiker.

Nintendo hat sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert oder Lösungen bekannt gegeben. Bei der Nintendo 64 hätten wir vorgeschlagen, das Spiel mal aus der Konsole zu nehmen und durchzupusten...

Design ❤ Agentur zwetschke