Pokémon Purpur & Pokémon Karmesin

Pokémon Purpur & Pokémon Karmesin

Alles, was wir bisher über die neuen Editionen wissen

Von  Anna Taylor
Mehrere Storylines und Legendäre Pokémon als Fortbewegungsmittel: Der Pokémon Presents Livestream gibt neue Einblicke in die neuen Editionen.

Man kann so erwachsen tun wie man mag, aber wenn man einmal (leidenschaftliche*r) Pokémon Trainer*in war, ist man zumindest insgeheim für immer Pokémon Trainer*in! Erstrecht, wenn man durch Pokémon-Legenden: Arceus angefixt wurde vom Versuch, in die Open World Game-Kategorie einzusteigen. Nun gibt es viele neue Infos über die kommenden Editionen der neunten Generation, dass sich die Vorfreude auf den Winter kaum bändigen lässt (wie ein zu starkes Pokémon eben).

Das ist neu bei Pokémon Purpur und Pokémon Karmesin

Die Pokémon Company hat am Mittwoch, den 3. August 2022, einen "Pokémon Presents" Livestream rausgehauen, bei dem wir noch mehr Einblicke und Infos für die neuen Pokémon-Editionen bekommen. Das simple Versprechen: Alles, was die Spieler*innen bisher an Pokémon geliebt haben, wurde beibehalten, während das Abenteuer an sich weiterentwickelt wurde.

"We've kept all the things you love about Pokémon, while evolving the adventure you can have" - Die Pokémon Company 

Ein Open World-Abenteuer

Einerseits wurde nochmal bestätigt, was eh schon groß angeteast wurde: Bei Pokémon Purpur und Pokémon Karmesin können sich Spieler*innen in einer offenen Welt bewegen. Heißt: Es gibt kaum Limits, die an die Story gebunden sind und Trainer*innen können sich mehr oder weniger frei in der neuen Region Paldea bewegen. Die Spielreihe bricht also nach Pokémon-Legenden: Arceus einmal mehr aus dem Schema aus, dass Spieler*innen von Stadt zu Stadt und Arena zu Arena reisen und sich schließlich den Top Vier stellen müssen. Letztere gibt es, anders als beim Vorgänger, trotzdem. Nur kannst du dir die Reihenfolge selbst aussuchen.

pokemon_violet_scarlet_screenshot_6.png
Die Paldea Region als Open World

Drei große Story-Stränge

Im Spiel wird es drei große Story-Stränge geben. Der erste ist relativ klassisch, dass die Trainer*innen sich bei der Academy einschreiben (dabei hat jede Edition eine individuelle Schule und Lehrer*innen). Die Schüler*innen müssen sich dann einem Studienprojekt widmen: der Schatzsuche. Hierbei geht es mehr oder weniger um das gewohnte Pokémon-Gameplay, dass sich Trainer*innen ein Pokémon-Team antrainieren und damit die Arenen bezwingen.

Über die zwei anderen Story-Stränge wurde noch nicht so viel verraten, außer, dass es dort viele, viele Überraschungen gibt.

Legendäre Pokémon als multiple Fortbewegungsmittel

Eine weitere Überraschung beim "Pokémon Presents"-Livestream war die Premiere zweier Legendärer Pokémon, die auch schon auf dem Cover der jeweiligen Editionen zu sehen waren: das lila Miraidon von Pokémon Karmesin und das rote Koraidon von Pokémon Purpur. Die haben nicht nur Flügel, sondern auch Reifen(!) am Körper und dienen als Fortbewegungsmittel durch die Open World.

pokemon_sv_screenshot_46.jpg
Die Legendären Pokémon Miraidon und Koraidon als... Motorräder

Terastale Phänomene

Neu sind auch terastale Phänomene, bei denen Pokémon wie strahlende Juwelen aussehen. In dem Modus sind die Attacken stärker. Alles Pokémon können "terastallisieren", allerdings gibt es ein paar mit einem spezielle "Tera Typen", die dann ihren Typ wechseln können. So soll es beispielsweise ein Pikachu als Typ Flug geben und Evoli könnte anstatt Normal vom Typen Feuer oder Wasser sein.

pokemon_sv_screenshot_53.jpg
Ein Pikachu Typ Flug als terastales Phänomen

Mehrspieler*innen-Modus

Es wurde außerdem verraten, dass es einen Vier-Spieler*innen Co-op Modus geben wird. Wir können also endlich mal eine Biker-Gang mit Freund*innen gründen!

Alte Bekannte sind auch wieder dabei

Auch immer spannend bei neuen Editionen: Welche Lieblings-Pokémon aus alten Spielen sind wieder dabei? Bisher wissen wir, dass Pikachu, Evoli, Fukano, Apollo, Marill, Sheinux, Voltilamm, Kramurx, Traunmagil und Felino, aber sicherlich noch einige mehr dabei sein werden.

Hier kannst du die komplette Präsentation selbst sehen

Die neuen Einblicke in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur gibt es ab Minute 9:06. Falls es dich interessiert: Vorher geht es unter anderem um Pokémon Go und Pokémon Unite.


Welche Starter gibt es bei Pokémon Purpur und Pokémon Karmesin?

Kommen wir eigentlich zur wichtigsten Frage: die nach den Anfangspokémon. Bei diesen Editionen können wir Spieler*innen mal wieder zwischen ganz neuen Starter-Pokémon wählen:
  • Felori (Pflanze)
  • Krokel (Feuer)
  • Kwaks (Wasser)
Und so sehen die drei aus:

pokemon_sv_screenshot_13.jpg
Die super süßen Starter Pokémon der neunten Generation

Wann erscheinen die neuen Pokémon-Editionen?

Pokémon Purpur und Pokémon Karmesin erscheinen am 18. November 2022 für Nintendo Switch.





Das beste Starter-Pokémon der ersten Generation? 

Wo wir gerade schon mehr oder weniger beim Thema sind, könntest du mal deinen Senf zu einer jahrelangen Fehde im egoFM Team geben. Tatsächlich sind wir uns nicht einig, welches Starter-Pokémon der ersten Generation das Beste ist. Ich meine: Es ist völlig absolut total ganz eindeutig selbstverständlich, dass Glumanda der beste Starter ist. Immerhin wird es zu Glurak??? Und Glurak ist das generell beste Pokémon der ersten Generation, wenn nicht sogar aller zusammen???????? Naja, solltest du meiner Meinung sein, schreibst du am besten eine Beschwerde-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die sagen nämlich, dass Shiggy der beste Starter ist. Wenn du findest, dass sie recht haben, dann... will ich nichts davon hören!!!

Design ❤ Agentur zwetschke