Service-Guide auf Festivals

Service-Guide auf Festivals

Wenn es das mal überall gäbe

Du bist auch ein ultimativer Festivalgänger? Bombe, dann kannst du bestimmt auch auf Menstruationszelte und gratis Trinkwasser verzichten. Cool ist es aber trotzdem.

Ausnahmezustand Festival! Wie jedes Jahr zieht es uns im Sommer wieder für einige Tage in eine andere Sphäre die vor allem von lauter Musik, verrückter Menschen und sehr sehr wenig Schlaf geprägt ist. Was früher eine einfache Party in der Pampa war, ist mittlerweile eine riesengroße Klassenfahrt mit Menschen, die den gleichen Musikgeschmack teilen geworden. Nicht nur das – die Veranstalter bieten mittlerweile sehr viele mehr oder weniger nützliche und coole Angebote auf den Festivals an, bei denen man sich wünscht, sie auf allen Festivals zu sehen.

Wir haben mal gesammelt und träumen nun von unserem perfekten egoFM-Zelt.


"Wo geht es hier nach Panama?"

Auf den ersten Hinhörer eine eher skurrile Frage. Wozu wird nach einem Land gefragt, das in Mittelamerika liegt? Ein simpler Trick, der eine Menge bewirken kann, denn damit wird versucht Menschen, die sich bedrängt fühlen, den es nicht gut geht und Hilfe brauchen, indiskret einen Ausweg aus der unangenehmen Situation zu bieten.
Auf immer mehr Festivals wird das Panama-Projekt eingeführt. Gehen die hilfesuchenden Personen nun zur Security, Polizei, Festivalmitarbeiter oder dem Notdienst, werden sie ohne weite Nachfragen sofort auf in eine geschützte Umgebung gebracht. Das soll dem vermehrt stattfindenden sexuellen und gewalttätigen Übergriffen entgegenkommen. Auf dem Melt! oder Sziget hat das Projekt mittlerweile Anklang gefunden.
 

Gratis Trinkwasser

Muss man dazu überhaupt was sagen? Wir wollen gratis Trinkwasser verflucht nochmal. Die Festivals finden doch alle im Sommer statt, es ist heiß, man tanzt viel und dann muss man noch Unmengen an Geld für eine kleine Wasserflasche ausgeben. Nicht verwunderlich, dass jedes Jahr super viele Festivalgänger dehydrieren. Wir finden, es sollte zu einem ungeschriebenen Gesetz werden, dass es auf jedem Festival gratis Trinkwasserstellen gibt.
 

Menstruationszelt

Oh ja, ganz richtig gelesen. Seit diesem Jahr gibt es auf dem Tech-Open-Air, dem Melt!-Festival oder Lollapalooza in Berlin ein quietschrotes Menstruationszelt, in dem Frauen, die zur Zeit des Festivals ihre Periode haben, menstruieren können. Plump ausgedrückt.
Das alles hat folgenden Hintergrund: Sanitäranlagen auf Festivals sind einfach eklig und unhygienisch, aber noch schlimmer sind sie, wann man seine Periode hat. In dem Zelt können Frauen sich zurückziehen und die dortigen Hygieneartikel umsonst verwenden. Why not, freut sich bestimmt jede Frau, die gerade ihre ganz bestimmte Woche im Monat hat. Mal sehen, auf wie vielen Festivals wir das Zelt so nächstes Jahr sehen werden.
 

Drogentester-Zelt

Ein Festival ohne Drogen ist für viele kein richtiges Festival. Nirgends werden die verbotenen Substanz öffentlicher und kritikfreier zu sich genommen, wie auf den langen Partys. Leider endet das trotzdem nicht immer nur im Guten. Viele der Feierwütigen kaufen ihre Glücklichmacher und Durchhalter von Leuten ab und wissen dementsprechend nicht, wie rein sie sind. Drogen vorbeugen versuchen die Behörden seit Jahren und es funktioniert einfach nicht, vor allem nicht dort. Deswegen fährt man langsam eine andere Schiene. Es werden Zelte aufgestellt, in denen man seine Drogen testen lassen kann, damit man weiß, ob sie gestreckt sind oder weitere Substanzen drin verarbeitet sind, um das Schlimmste auszuschließen.

Supermärkte auf den Festivals

Ein Supermarkt direkt am Festival? Ein Träumchen! Aber eins, dass der Wahrheit entspricht. Zum Beispiel auf dem Hurricane Festival - dort gibt es auch dieses Jahr wieder ein PENNY Supermarkt auf der CampSite. Brauchst du noch Grillanzünder, etwas Brot oder ein Deo? Auf zu Penny? Dort kann man sogar mit Karte zahlen. Boaah was will man mehr? Kein lästiges Geschleppe von super viel Proviant, man kann ja das nötigste einfach dort besorgen.



Klingt ziemlich cool, oder? Was wäre dein Traum-Festivalzelt? Schick uns doch eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und erzähl uns davon.

Design ❤ Agentur zwetschke