Sommer-Mix im Literaturhaus München

Sommer-Mix im Literaturhaus München

Texte & Töne, Comics & Getränke

Neue Stimmen, neue Texte, Musik und Drinks - das Prinzip der Mix-Reihe im Literaturhaus München verbindet Lesung mit Barabend, Literatur mit Musik.

Jedes Mal sind drei spannende Autoren zu Gast, die in lockerer Atmosphäre aus ihren aktuellen Werken lesen. Im Sommer: Franziska Hauser, Anna Herzig und Dominik Wendland. Und du kannst dabei sein: Wir nehmen dich mit zum Frühlings-Mix am 17. Juli im Literaturhaus München.

Das Prinzip der Mix-Reihe...

...ist nicht einfach eine stinknormale Lesung. Die drei Autoren haben zur Einleitung einen passenden Song dabei und ihre Lieblingsdrinks, die du währenddessen schlürfen kannst. Damit sind die Mixe im Literaturhaus München entspannter als andere Lesungen und gewähren einen viel persönlicheren Zugang zu den Autoren.

Diesmal zu Gast im Literaturhaus München

"Gewitterschwimmerin" von Franziska Hauser

Die Jungautorin erzählt in kühler und realistischer Sprache die Geschichte einer Familie. Vier Frauen im ständigen Kampf mit den Grausamkeiten der Welt und mit sich selbst. Ihre Familiengeschichte sei dabei Grundlage gewesen, so Franziska Hauser - jedoch möchte sie mit ihrem Roman "keinen Anspruch auf die Wahrheit erheben."

"Sommernachtsreigen" von Anna Herzig

Eine sitzengelassene Frau, nennen wir sie Hannerl, fliegt nach Istanbul und schreibt die Geschichte einer schicksalhaften Begegnung auf: die Geschichte einer Nacht an der Haltestelle am Wiener Brunnenmarkt, mit Jägermeister im Flachmann, einem langen Gespräch, vielen verpassten Bussen – und einer großen Überraschung. Die Geschichte von zwei Männern, die am Ende weit mehr teilen, als wir uns anfangs auszumalen wagten. Es ist die Geschichte von Bertl und Pawel. Und Hannerl.

Voller Empathie für ihre liebenswerten Protagonisten und mit ausgeprägtem Sinn für Situationskomik erzählt Anna Herzig von einer Nacht, die das Leben dreier Menschen plötzlich auf null setzt.

"Tüti" von Dominik Wendland

Die Arbeit des Comicbuchautors ist am einfachsten zu beschreiben, indem hier eines seiner Werke abbildet:

tumblr_p6p9yghic01souaolo1_500.jpg

Seine Kreativität hat er in letzter Zeit gesammtelt und in ein kleines, komisches Buch gesteckt: Die Geschichte einer Plastiktüte, die loszieht, um die Welt zu verändern, dabei modert und fast eine Revolution anzettelt. Sei gespannt!



Also, auf zum Sommer-Mix ins Literaturhaus: Am Montag um 20 Uhr geht's los. Schnappt euch einen schicken Drink und lasst euch von den drei Autoren persönlich zu neuem Lesestoff inspirieren. Hier geht's zur Veranstaltung

Design ❤ Agentur zwetschke