Spiele für Staufahrten

Spiele für Staufahrten

Für die kleinere und größere Langeweile

Die Urlaubszeit steht an! Von der Riviera trennt uns leider noch die Autofahrt dorthin. Oftmals das Ödeste und Längste, was es geben kann. Und dann kann es sein, dass man während dieser auch mal mitten auf der Autobahn für eine längere Zeit stecken bleibt.

Da fängt das Nörgeln auf der Rückbank oft erst richtig an. Als Kinder haben uns die Eltern geschickt mit Spielen abgelenkt. Wer sagt denn, dass man diese nicht auch als Erwachsener spielen kann?

Die egoRedaktion empfiehlt folgende Stauspiele:


Ich sehe was, was du nicht siehst

Zuerst ein absoluter Klassiker. Dass die Geschwister mal das Auto ausgesucht haben, das schon vor zehn Minuten überholt hat, ist natürlich total unfair und hat schon zu vielen Tränen und Diskussionen geführt. Der Kreativität aller Beteiligten sind bei diesem Spiel keine Grenzen gesetzt: Vom Mond bis zum alten Taschentuch in der Autotür kann alles mit dabei sein.

Sätze bilden aus Buchstaben in Nummernschildern

Eine Option für alle wortgewandten Poet*innen unter den egos. Natürlich ist hier die Voraussetzung, dass der Satz auch Sinn macht. Du bist auf der Suche nach ein bisschen mehr Nervenkitzel? Eine weitere Schwierigkeitsstufe wäre, ein Thema für jede Spielrunde zu bestimmen - die Sätze müssen dann ausschließlich dazu gebildet werden. Oder doch ein Zeitlimit setzen? Bisschen Wettkampf geht immer.

Überhaupt kannst du Nummernschildern…

...Städteraten spielen! Ganz gewitzt sind die Leute, die unbemerkt einfach Städtenamen erfinden, die es gar nicht gibt. Oder du kannst auch Wörter-in-den-Nummernschildern-erkennen spielen! Ähnlich wie Scrabble, aber zum Glück ohne Bonusfelder.

Hundesuche

Eher ein Spiel für die Fahrt durch eine Stadt, doch manchmal erspäht man einen Hund in einem anderen Auto auf der Autobahn. Dann bitte laut "Hund!" rufen und der Punkt geht an dich. Der Gewinner bekommt an der nächsten Raststätte ein Eis spendiert - oder so.

Reise nach Jerusalem

Funktioniert nur im Vollstau bzw. an der Raststätte. Anstatt um Stühle laufen du und deine Mitpassagiere bei dieser Variante um das Auto herum. Wenn die Musik stoppt, muss derjenige, der beim Fahrerplatz steht, weiterfahren. Es sei denn der Stau steht immer noch. 

Passagier bestimmen...

Wenn du gerne Menschen beobachtest, dann haben wir das perfekte Spiel für dich! Funktioniert auch prächtig im Stau – nur achte darauf, dass deine Fenster nicht zu weit offen sind. Einfach mal eine Person aus dem Auto nebenan aussuchen und deren Geschichte erzählen. Also Name, wohin die Reise geht, welchen Job sie wohl hat. Also einfach die komplette Lebensgeschichte erfinden. Gewinner*in gibt's bei diesem Spiel keine, dafür vergeht die Zeit aber wie im Flug.

LKW zum Hupen bringen

Aber bitte nur mit netten Sachen, ja? Also schön lächeln, winken oder versuchen eine Hupbewegung nachzumachen. Bitte nicht: Einscheren, ruckartig Abbremsen oder sonstiges illegales Zeug. Dafür gibt es Punkte, aber nur in Flensburg.

Lieder raten

Dieses Spiel funktioniert prächtig mit dem richtigen Radiosender… *hust* egoFM *hust*. Schummeln - also zum Beispiel Shazam nutzen oder die Playlist online checken - ist strengstens verboten! Man kann auch die Lieder gleich mit ein bisschen Wasser mitgurgeln. Die Variationsmöglichkeiten sind beinahe endlos.

Wer schafft’s über den Brenner ohne zu Kotzen?

Egal, ob im Winter beim Skiurlaub oder im Sommer auf dem Weg nach Italien. Für viele leider kein Spiel, sondern bitterer Reiseernst.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Der Klassiker, der im Auto doch immer irgendwie am besten funktioniert. Vielleicht auch nur, weil man nichts besseres zu tun hat - aber das ist ja egal, super Spiel. Du willst noch einen Geheimtipp für Profispieler? Immer ziemlich ähnliche Gegenstänge hintereinander packen - Flip-Flops nach Adiletten oder Wasserflaschen auf Weinflaschen. Verwirrt jeden, immer.



Du kennst noch mehr Stauspiele? Immer her damit! Schick uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Design ❤ Agentur zwetschke