#AlarmstufeRot: Till Brönners Appell

#AlarmstufeRot: Till Brönners Appell

Die Veranstaltungs- und Kulturbranche ist in Gefahr

Der zweite Lockdown hat für die Veranstaltungsbranche massive Auswirkungen. Till Brönner spricht die Probleme endlich sehr direkt an.


Till Brönner's Video "Zur Lage"

Till Brönner ist Musiker und Fotograf. Als bekannter Jazztrompeter und Musikprofessor geht es ihm in der Pandemie mit Sicherheit nicht so schlecht wie seine*n Kolleg*innen aus der Veranstaltungsbranche, trotzdem stellt er ein Video auf Instagram um die Probleme zu benennen und die kritische Situation der Veranstaltungsbranche klar zu machen. Brönner bringt die Lage der Kulturnation sehr sachlich auf den Punkt: Obwohl die Kulturbranche einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland ist, bekommt sie keinerlei staatliche Unterstützung. Das kann nicht sein! Einige Medien bezeichnen sein Instagram-Video "Zur Lage" als Wutrede. So richtig können wir das nicht verstehen, denn Till Brönner argumentiert sehr sachlich, ruhig und rational. Aber mach dir am Besten selbst eine Meinung:

Hier das Video

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von T i L L B RÖ N N E R (@tillbroenner_official) am


"Es geht um Geld"

Damit hat Till Brönner wohl recht. Die 1,5 Millionen Beschäftigten in der Veranstaltungsbranche, seien es Musiker*innen, Tontechniker*innen, Catering, Schauspieler*innen, etc. erwirtschaften jährlich 130 Milliarden Euro.
"Wie kann man einzelnen Konzernen Milliarden in den Vorgarten werfen und der Veranstaltungsbranche Arbeitslosengeld 2 anbieten?" - Till Brönner
Der Staat unterstützt einzelne Konzerne. Die Veranstaltungsbranche - obwohl sie ein riesiger Wirtschaftszweig ist - wird links liegen gelassen, dass kann Till Brönner und viele andere einfach nicht nachvollziehen. Seiner Meinung nach liegt das daran, dass sich zu wenig Betroffene klar und deutlich äußern. Er hat mit seinem Video nun den Anfang gemacht und hofft, dass er dadurch eine Art Welle auslösen kann. Ein anderer Grund für das Vernachlässigen der Veranstaltungsbranche könnte eine dafür fehlende Gewerkschaft sein.
"Wir in der Veranstaltungs- und Kulturbranche sind noch immer zu leise, weil wir keine ernst zu nehmende Gewerkschaft haben. Und das rächt sich jetzt!" - Till Brönner

Sein Appell zum Schluss

Es muss gehandelt werden, von bürgerlicher und politischer Seite. Ansonsten heißt es für die Veranstaltungsbranche:
"Buona notte, Licht aus!" - Till Brönner
 


Reaktionen

Völlig zu Recht hat Till Brönner aus sein Appellvideo größtenteils positive und motivierende Reaktionen bekommen. Er ist selber überwältigt von der Masse an Impressionen. Auf Facebook und Instagram hat das Video schon jeweils deutlich mehr als 2 Millionen Aufrufe, auch in anderen sozialen Medien schlägt es große Wellen.
"Das ist ungewöhnlich für meinen Dunstkreis und meine Zielgruppe." - Till Brönner
Besonders freut ihn, dass sich jetzt auch große Namen für die Branche groß machen. Beispielsweise Udo Lindenberg, Sarah Connor oder AnneMayKantereit. 

Hoffen wir, dass andere große Künstler*innen ihre Reichweiten nutzen und es Brönner gleich tun und über das Problem sprechen. Denn ein kleines Like ist für die Branche einfach zu wenig:
"Wie alle mit den blauen Häckchen nur schreiben, jaaa sooo wahrrr. Macht mal ramba zamba mit eurer Reichweite, nutzt es zur Abwechslung mal für was sinnvolles." - Instagram-userin unter dem video von Till Brönner


Negative Reaktionen

Trotz dem ganzen positiven Feedback gab es bei so einer Masse an Zuschauer*innen auch einige wenige negative Kommentare. Es folgt ein Auszug aus den lächerlichsten Reaktionen, die bei Brönners Apell anscheinend nicht richtig zugehört haben.


Einige Instagram-User*innen sind auch nicht so wirklich begeistert und schmeißen mit Halbwissen um sich:

Ob das so leicht geht?

"ja erzähl das mal den alleinerziehenden??? Geht's noch, dann arbeite ma paar Monate was anderes und mach danach wieder deine Kunst. Is echt nicht schwer"

Bitte was?

"ja, es steht ALLES auf dem Spiel - nicht nur die Kultur. Sollen die Alten wegsterben um die Kultur zu retten? Egoistisches Denken."

Manchmal würde man sich wünschen, dass sich die Menschen eventuell informieren bevor sie etwas von sich geben.


Kulturrat Deutschland

Moment mal! Till Brönner hat in seinem Video gesagt, es gibt niemanden, der sich für die Kulturbranche einsetzt - aber es gibt doch den Kulturrat. Dieser antwortet in einem offenen Brief auf das Video. Der Brief wirkt wenig unterstützend. Man hat das Gefühl, der Rat verteidigt sich nur selbst und will nichts bewirken oder mit anderen Worten gesagt:


Politische Reaktion

Von der Regierung kam noch kein Statement zu dieser Thematik. Robert Habeck, Politiker der Grünen, hat sich aber per Instagram an Wähler*innen gemeldet und die grünen Forderungen, um die Veranstaltungsbranche zu unterstützen klar gemacht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Robert Habeck (@robert.habeck) am


Das ganze Thema

So langsam scheint die Veranstaltungsbranche ihre Stimme wiederzufinden - nicht auf der Bühne, sondern in den Medien - vor allem den sozialen Netzwerken. Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass es Rettungsschirme für die Betroffenen geben wird und sich die Politik Gedanken über alternative Konzepte macht. Das Thema ist gerade stark in den sozialen Medien vertreten. Es geht sogar so weit, dass die Ärzte im Interview bei den Tagesthemen waren. Sie haben auch nochmal die Probleme angesprochen. Den Auftritt der Ärzte kannst du dir hier in ganzer Länge anschauen. Damit sind sie eine der ersten großen Bands die ihre Bekanntheit nutzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Nur Schade, dass sie es nicht dabei belassen konnten, sondern die Sendezeit auch nutzten, um ihr kommendes Album zu promoten.


Unter #AlarmstufeRot kannst du dich noch genauer informieren oder über unseren egoFM-Artikel, den du hier findest die genauen Forderungen der Branche zur Rettung dieses Wirtschaftszweiges.




Was ist deine Meinung zum Video von Till Brönner? Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke