Essentials für die erste eigene Wohnung

Essentials für die erste eigene Wohnung

Dinge, die man immer vergisst - bis man sie dringend braucht

Die erste eigene Wohnung bedeutet erstmal ganz viel Freiheit. Nach kurzer Zeit merkt man aber - leider auch viel Verantwortung und da kann bei der Vorbereitung auch mal einiges schief gehen...

Entweder man vergisst essenzielle Dinge oder man kauft Sachen, die zwar im Einrichtungshaus Sinn machen - aber eigentlich absolut nicht nötig sind und einen weiteren Staubfänger im Zimmer darstellen. Wer braucht zum Beispiel einen Entsafter, wenn er dafür seine Weinflasche nicht aufbekommt?

Wenn du diesen Herbst für den neuen Job oder das Studium das erste Mal in deine ganz eigenen vier Wände ziehst (oder einen Umzug anstrebst, weil du gemerkt hast, dass du deine Mitbewohner viel lieber hättest, müsstest du mit ihnen nicht auch die Küche und das Bad teilen) bedeutet das also auch gleichzeitig viel Planung. Und jede*r, der*die diesen Schritt schon hinter sich hat, kann dir sagen - man vergisst immer irgendwelche Essentials. Aber keine Bange...

...wir haben für dich eine Liste von Dingen erstellt, die du in deiner neuen Bude besser haben solltest.




Klobürste

Wahrscheinlich gibt es wenige unangenehmere Momente, als der, wenn du als Gast dein Geschäft verrichtet hast und keine Bürste findest, um die Spuren zu beseitigen. Auch für deine eigenen Geschäfte ist es praktisch, falls du je Gäste mehr als einmal empfangen willst. Und wenn du schon dabei bist: Ein Pömpel ist auch schön zu haben. 

Besen und Kehrblech

Wir gehen davon aus, dass du an einen Staubsauger gedacht hast. Trotzdem ist Kehrblech und Besen sehr praktisch, wenn man nur eine Kleinigkeit wegkehren möchte und nicht gleich den fetten Staubsauger aus der Kammer ziehen muss. Und du kannst uns glauben, du brauchst sie schneller als du denkst.

Schlüsselplatz

Klingt jetzt ein bisschen spießig, aber es hilft wirklich: Finde einen Platz für deine Schlüssel und zwar einzig und allein für deine Schlüssel. Am besten wäre ein Haken oder eine Schale. Diese einfache Angewohnheit erspart dir so viel Zeit des Schlüsselsuchens. Aber gegebenenfalls nicht direkt neben der Tür, falls du möglichen Einbrechern diese Suche nicht auch bedeutend erleichtern willst... 

Badewanne

Meist hat man nicht viel Entscheidungsfreiheit über die Ausstattung des Badezimmers. Falls du aber tatsächlich zu den wenigen glücklichen Menschen da draußen gehörst, die sich zwischen einem Bad mit Wanne oder Dusche entscheiden können, nimm die Wanne. A: Meist kommt aus einem herkömmlichen Duschkopf wegen Totalverkalkung irgendwann kein Wasser mehr raus. B: Man kann in der Wanne Getränke kühlen und sperrige Wäsche per Hand waschen. Vergiss aber nicht den Duschvorhang, um Überflutungen zu vermeiden.

Handtücher

Und zwar genügend. Erstens, um doch mal die eben erwähnten Überflutungen zu trocknen (sie passieren leider auch mit Duschvorhang). Zweitens, um einen (Übernachtungs-) Gast nicht dein eigenes wochenaltes, stinkiges Handtuch anbieten zu müssen. 

Mülleimer im Bad

Falls du ein Mann bist, werden es dir Frauen danken. 

Korkenzieher

Es gibt nichts Nervigeres, als wieder mal nach Alternativideen googlen zu müssen, wie man jetzt diesen verdammten Korken aus der Flasche bekommt. Und nochmal: die Sache mit dem Schuh an die Wand hauen, hat bis jetzt sicherlich mehr Wänden als Korken geschadet. Falls du uns da nicht glaubst, tummeln sich im Internet viele Beweisvideos.

Vorrat

Ob Kater, krank oder einfach in einer miesen Situation... Es ist immer gut, iiiiirgendetwas Essbares im Haus zu haben, das sich ewig hält. Nudeln, Bulgur, Hirse, Reis, eingefrorenes Brot, ein Konserven-Arsenal, etc. - ein Vorrat schadet nicht nur in Filmen über unerwartete Zombie-Apokalypsen.

Gewürze

Um beim Thema Essen zu bleiben: Überrasch' dich doch einfach mal selbst und benutz zum Kochen ein bisschen mehr Würze als nur Pfeffer und Salz. Wenn du deine Küche um eine kleine Gewürzsammlung erweiterst, kann das zuerst schnell ins Geld gehen, doch sie halten ewig und machen Kochen und Essen so viel kreativer. Auch wenn's wieder mal nur der Rührei-Klassiker wird - man fühlt sich dank wachsender Kreativität sofort wie der nächste Sternekoch.

Medikamente

Ähnlich wie beim Essensvorrat: Mit Infektion, Virus oder sonstigen üblen Dingen schaffst du es im Härtefall nicht einmal mehr in den nächsten Raum, geschweige denn zur Apotheke. Und diese Tatsache fällt einem meist erst dann auf, wenn der Notfall eingetreten ist und Mama nicht im nächsten Zimmer den Tee für dich brüht. Also auch hier einen kleinen Vorrat anlegen und ein paar Ibus etc. für den nächsten Krankheitsfall bereitlegen. Und leider kommt der meist schneller als uns lieb ist.

Dosenöffner

Ja, der Dosenöffner wurde erst 60 Jahre nach der Konserve erfunden - trotzdem kein Grund, sich wie die Vorfahren pioniermäßig mit dem Taschenmesser weiterzuhelfen. Und euer Kumpel sollte das auch nicht machen, auch wenn er das "als Pfadfinder früher immer so gemacht hat". Falls er sich aber einfach nicht davon abhalten lässt, hast du für alle Fälle ja den Erste-Hilfe-Kasten parat. Gern geschehen. 



Mit diesen Dingen solltest du erstmal in deiner Wohnung überlebensfähig sein. Du hast schon Erfahrungen mit Umzügen?

Falls dir selbst noch etwas einfällt, was nicht auf der Hand liegt, aber essentiell für eine neue Wohnung ist, schreib uns deinen Tipp an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an die 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke