Über Humor, Lachen und Witze

Über Humor, Lachen und Witze

Ein Gespräch mit einem Psychotherapeut

Wir haben mit Psychotherapeut Dr. Peter Hain über Humor in der Psychotherapie gesprochen. Und nebenbei noch die Unterschiede zwischen Humor, Lachen und Witzen gelernt.

Humor in der Psychotherapie

Dr. Peter Hain ist Psychotherapeut und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Humor in der Psychotherapie. Darüber hielt er unter anderem Vorträge auf Kongressen und Seminaren.
  • Psychotherapeut Dr. Peter Hain über Humor
    Das komplette Interiew zum Nachhören

Humor muss definiert werden

In der Antike wurde mit Humor die gute Stimmung, in der sich der Körper befindet, bezeichnet. Heute versteht man unter Humor auch die verschiedenen Ausprägungen, sei es zum Beispiel schwarzer Humor, britischer Humor, Galgenhumor oder Sarkasmus. 

In der Psychotherapie hat Sarkasmus oder Zynismus keinen Platz, der*die Psychotherapeut*in muss gegenüber den Patienten*innen einen liebevollen Humor haben. Nicht, dass folgende Situation entsteht: 
"Ich geh zum Psychotherapeuten und der lacht dann über mich" - Dr. Peter Hain
Denn die Angst davor, ausgelacht zu werden, ist eine der ältesten Ängste, die wir Menschen haben. Dr. Peter Hain spricht von einer "wohlwollenden Grenzziehung" beim Thema Humor in der Psychotherapie.


"Schmunzeln ohne Hoffnung geht nicht"

Humor ist ein guter Weg zur Selbstwirksamkeit, sagt der Psychotherapeut. Manchmal müsse man mit den Patienten*innen in beängstigende Situationen reingehen, damit sie sich anschließend mit Humor den Ängsten stellen können. Er beschreibt das Vorgehen an dem Beispiel eines Menschen, der Platzangst hat und sich vielleicht in beengten Situationen, zum Beispiel in der Bahn, übergeben muss. Eine humorvolle, saloppe Überlegung wäre dann:
"Die Person, die kotzt, steht am sichersten Ort." - Dr. Peter Hain

Lachen ist nicht gleich Humor

Wir alle ertappen uns vielleicht manchmal dabei, wie wir über Dinge lachen müssen, die wir mit unserer Haltung eigentlich nicht vereinbaren können. Dr. Peter Hain führt das darauf zurück, dass Lachen und Humor nicht immer zusammenhängen. 
"Lachen und Humor sind Dinge, die manchmal zusammenpassen, aber sehr oft auch nicht" - Dr. Peter Hain
Lachen ist somit eher eine physiologische Reaktion, während Humor auf die emotionale Wirkung abzielt.


Humor macht sympathisch

Liebevoller Humor ist immer eine Einladung, auf eine Person zuzugehen. Finden wir den Humor eines anderen Menschen lustig, gibt es direkt eine Verbindung - und deshalb finden wir diese Person dann oft sympathisch.


Humor ist nicht gleich Witz

Humor und Witz sind auch keine Synonyme.
"Witze bauen ja sehr oft auf Aggressions- und Überlegenheitstheorien auf." - Dr. Peter Hain
In Witzen steckt als fast immer eine Wertung. Deshalb hat der therapeutische Humor auch wenig mit Witzen zu tun, dieser sollte immer frei von Wertungen sein.



Wir fassen zusammen

Die Haupterkenntnis aus dem Interview ist sicherlich die klare Unterscheidung zwischen Humor, Lachen und Witz. Ein Witz, der beispielsweise eine Wertung gegenüber einer Personengruppe auslöst, kann uns vielleicht im ersten Moment zum Lachen bringen, bis wir feststellen, dass er eigentlich nicht mit unserem Humor und unserer Einstellung nicht wirklich vereinbar ist. Wir lachen dann einfach mal, um zum Beispiel Stress abzubauen.

In der Psychotherapie hat der liebevolle Humor eine ganz bestimmte Absicht:
"Das Ziel ist, dass Klienten mit ihren eigenen Themen, Problemen und Symptomen eben auch wohlwollender umgehen, weil nur dann kommt etwas in Bewegung" - Dr. Peter Hain

Design ❤ Agentur zwetschke