Slavik Junge bei Hoffmann & Kollmann

Slavik Junge bei Hoffmann & Kollmann

Das Gefangenenexperiment bei Völlig Überzogen

Dieses Mal dreht sich bei Hoffmann & Kollmann alles um ein kontroverses Experiment aus den 70er-Jahren....

Das "Stanford-Experiment" 

Das sogenannte "Standford-Experiment" des Wissenschaftlers Philip Zimbardo schlug damals hohe Wellen. Hierzulande ist es vor allem durch den Film Das Experiment mit Moritz Bleibtreu bekannt worden. Damals hat der Sozialpsychologe Philip Zimbardo die Frage gestellt, was mit Menschen passiert, wenn man sie mit Macht ausstattet, die sie nutzen und missbrauchen können. Und was mit den anderen geschieht, die nicht die Macht haben - die der Autorität ausgeliefert sind?

An genau dieses Experiment wagt sich nun der Social-Media-Star, Comedian (zweifacher Comedy-Preis Gewinner), Produzent und Drehbuchautor Slavik Junge alias Mark Vilatov heran. In Das Gefangenenexperiment möchte er auf humorvolle Weise herausfinden, was passiert, wenn zwölf, zufällig in die entsprechenden Gruppen (Häftlinge/Wärter*in) aufgeteilte Personen mehrere Tage in Haft verbringen. 

Dabei kommen erschreckende & unerwartete Verhaltensweisen zum Vorschein.


Das ganze Gespräch mit Slavik kannst du dir hier in Folge 68 des Hoffmann & Kollmann Podcasts "Völlig überzogen" anhören:
  • Das Experiment
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 068 I Slavik Junge (Autor & Comedian)

Design ❤ Agentur zwetschke