IKEA als Stromanbieter?

IKEA als Stromanbieter?

Das Einrichtungshaus will neue Wege einschlagen

Es klingt vielleicht erst einmal wie ein Aprilscherz - aber ab September will IKEA sich tatsächlich an eine völlig neue Branche herantasten: Energieversorgung.

Entdecke die Möglichkeiten

Noch dieses Jahr will IKEA Haushalte mit Strom versorgen - und zwar ausschließlich erneuerbaren Energiequellen wie Solar und Wind. Tatsächlich ist das nicht der erste Schritt, den IKEA Richtung Energiemarkt wagt. Bereits jetzt kannst du Solaranlagen bei dem Einrichtungshaus kaufen. 

Ein klimapositives Unternehmen


Ähnlich wie die Steckmöbel, bei deren Zusammenbau man schon mal verzweifelt, hat der Stromanbieter von IKEA natürlich auch seinen eigenen Namen: "Strömma". Zunächst will IKEA seinen Ökostrom in Schweden anbieten und zwar schon ab September 2021. Das Strömma-Angebot soll mit der Zeit weltweit ausgeweitet werden und möglichst viele Menschen dazu bewegen, bei ihrem Stromanbieter zu erneuerbarer Energie zu wechseln. Dabei soll Strömma nicht nur besonders umweltfreundlich sondern auch günstig und damit für jede*n erschwinglich sein.
"IKEA wants to build the biggest renewable energy movement together with co-workers, customers and partners around the world, to help tackle climate change together." - INGKA Holding B.V. (IKEAs Muttergesellschaft)



Außerdem hat das schwedische Möbelhaus das Ziel, selbst klimapositiv zu werden. Das heißt, dass die gesamte Treibhausgasemission von IKEA (von der Produktion von Rohstoffen bis zur Entsorgung alter Möbel von den Kund*innen) bis 2030 halbiert werden soll. Bis 2050 will IKEA dann - im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens - bei null rauskommen. In einer App sollen Strömma-Kund*innen ihren eigenen Energieverbrauch messen und verfolgen können. Außerdem können Kund*innen, die die oben bereits angesprochenen IKEA-Solarpanels nutzen, überschüssige Energie in das Stromnetz einfließen lassen - also wieder verkaufen.

Wie hoch der neue Stromanbieter von IKEA sein wird und wann er in anderen Ländern zur Verfügung steht, ist aktuell aber noch nicht bekannt.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke