Kindheitserinnerung #51: Der erste Wackelzahn

Kindheitserinnerung #51: Der erste Wackelzahn

Unsere Moderatorin Anna bloggt

Es ist so weit. Der Zahn ist raus - endlich! Aber von vorne.

Meine Tochter Romy ist 5 und es scheint ein absolutes Muss unter ihrer Gang zu sein, noch vor Schulbeginn im Herbst mindestens eine Zahnlücke zu haben. Bis vor 4 Wochen wackelte rein gar nichts im Mund meiner Tochter, während im Kindergarten einem nach dem anderen die Zähne rausfallen.

Doch eines Morgens war es soweit: Stolz wie Oskar zeigte Romy mir ihren Wackelzahn.

Es gibt wenig Dinge, die ich nicht sehen (aushalten) kann, aber Wackelzähne gehören dazu. Also habe ich es eigentlich gar nicht wirklich miterlebt, wie sich der Zahn immer weiter nach vorne biegen ließ … ich weiß nur, dass Romy an einem schönen Sonntag im Hof gespielt hat und irgendwann - den Zahn triumphierend in der Hand -  ins Wohnzimmer kam und sagte: "den hab ich mir gerade eben selbst gezogen".

Wie bitte? Fallen Zähne innerhalb von zwei Tagen raus? Seit wann zieht man sie sich selbst? Und (most important question): Wo bekomme ich heute, an einem Sonntag, irgendwas einigermaßen Passendes für die Zahnfee her???

kindheitserinnerung_wackelzahn.jpgRomy hat auch ein Bild für die Zahnfee gemalt.

Ganz klar, Romy wollte nicht mehr warten (ganz die Mutter) und zog sich den Zahn kurzerhand selbst. Die Zahnfee hat ihn sich erst zwei Tage später abgeholt ("sie hat einfach so viel zu tun zur Zeit") und die Glitzersteine, die sie Romy mitgebracht hat, konnte ich somit in Ruhe besorgen.

Jetzt kommt der neue Zahn hinterher: Ein RIESENDING, der sich um die restlichen Milchzähne kümmern wird. Denn so wie es aussieht, werden die anderen dadurch einfach raus geschoben. So muss sich das arme Kind keine Zähne mehr selbst ziehen und das mit den Zahnlücken zum Schulanfang … pfff, easy!

Ich bin sicher, auch Romy wird um eine Zahnspange in der Pubertät nicht drum herumkommen – aber wer von uns kam das schon? Waren wir nicht alle stolze Zahnspangenträger? Okay, außer denen, die eine feste Klammer hatten. Sah das kacke aus! Nachdem ich erst einen lockeren Zweiteiler besaß, folgte der sogenannten "Klotz" und daraufhin eine Gaumenerweiterung. Klingt scheußlich, war es auch. Aber nicht so scheußlich wie der Abdruck, den der Kieferorthopäde jedes Mal gemacht hat. Bäh.

Egal welches Zahnspangenmodell gerade getragen wurde, am coolsten war das Accessoire, das so ne Spange mit sich bringt: Die Zahnspangenbox. Lässig um den Hals und jeder wusste: Ich bin eine(r) von euch.


Schön wars. Aber noch schöner, dass es vorbei ist. Aber die Box hab ich immer noch – für die ausgefallenen Zähne meiner Tochter.



Was sind eure Erinnerungen und Geschichten über Wackelzähne, Zahnspange und Co.? Erzählt's mir auf der egoFM Facebook-Seite.

Design ❤ Agentur zwetschke