Die erste CD

Die erste CD

Annas Kindheitserinnerung #73

Für alle, die keine CDs mehr haben: Ich erinnere euch an diese runden, platten Scheiben, auf denen Musik gepresst war und die wir früher in unsere Stereoanlage geschoben haben.

Ohne Anlage kein CD Hören – das habe ich mit 14 schmerzlich feststellen müssen.

Wie gut, dass ich mich 1994 dazu entschlossen habe, mich taufen zu lassen. Denn die Belohnung dafür war eine nigelnagelneue Stereoanlage mit – Achtung – CD Wechsler!

Jetzt war also die Hardware da, aber bis dato hatte ich keine einzige CD. Nur Kassetten. Ich bin also in den Laden und habe mir meine ALLERERSTE CD gekauft: "Mama said" von Lenny Kravitz.

Zu diesem Album habe ich alles gemacht: getanzt, geliebt, geheult, gelernt, geträumt, geschlafen.

Und ab da ging es los: jede Woche kamen neue CDs dazu, entweder in Albumlänge oder einfach nur Maxi CDs. Gibt es die eigentlich noch? Einfach ein Song in verschiedenen Versionen für 3,99 DM. So viel Geld für so wenig Musik. Das war mir damals egal. "No Limit" von 2Unlimited war's mir wert.

Kürzlich bin ich im Keller über einen Karton CDs gestolpert und habe alte Lieblingsalben gefunden. Eben auch die Platte von Lenny Kravitz. Auf der Hülle ist ein Aufkleber mit meinem Namen drauf – na klar, früher haben wir CDs mit zu Partys genommen und weil das alle gemacht haben war es wichtig, die Hülle zu beschriften.

Ich kaufe mir nach wie vor – wenn auch sehr selten – CDs und werde dafür manchmal belächelt:
"Wie, du streamst nicht, du kaufst im Laden? Ernsthaft?"

Logo! Nur das mit dem Maxi CDs, das lass ich mittlerweile sein.



Erinnert ihr euch noch an eure erste CD? Schreibt's mir per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Design ❤ Agentur zwetschke