Good Cop – Bad Cop

Good Cop – Bad Cop

Annas Kindheitserinnerung #95

Diese Woche wurde mir ein Satz von meiner Tochter entgegengeschleudert, der weh tat. Da bin ich ehrlich. Und mit dem ich vor allem nicht gerechnet habe. Weil ich eigentlich dachte, ich bin ne coole Mutter. Tja, weit gefehlt.

"Mama, der Papa ist viel netter als du!".

Sagt meine sechsjährige Tochter Romy zu mir auf dem Weg vom Spielplatz zurück nach Hause. Wie es zu diesem Satz kam? So: Es sind Pfingstferien. Ich habe Urlaub. Ich würde gerne ausschlafen, aber die Kids wecken mit um kurz nach 6 mit den Worten "Wir haben Hunger!!". Egal, geschlafen wird später. Die Sonne scheint, der Spielplatz ruft. Frühstück, Zähne putzen, anziehen, raus.

Schön war's, zwei Stunden lang, bis es hieß: auf geht's, wir gehen nach Hause. Tobsucht beim Zweijährigen, Ohren auf Durchzug bei der Sechsjährigen.

Alle Eltern können sich denken, wie die Geschichte ausging:
Mutter wird laut, Kinder werden lauter, es knallt und ich laufe mit zwei plärrenden Kids nach Hause.

Und auf diesem Weg schaute Romy mich mit zugekniffenen Augen an und schmettert mir also diesen vernichtenden Satz an den Kopf.

Und toppte ihn noch mit "Sogar die Oma ist netter als du!".

Na zum Glück, dachte ich. "Dann zieh' doch zu ihr", sagte ich. "Wie bitte? Soweit kommt's noch! Ich wohne bei euch und da bleib ich auch!", antwortete sie. 

Ganz klar – unabhängig von diesem Erlebnis auf dem Spielplatz – Romy ist ein Papakind. Papa spielt mit ihr alles, es bleibt kaum ein Wunsch offen, er ist immer und überall für sie da und ein NEIN gibt’s selten.

Good Cop, what else. 

Bei mir hingegen gibt’s Regeln, es gibt auch mal ein NEIN, es gibt keine Cola Fanta Sprite Capri Sonne (oder was auch immer) und nach zwei Schokosachen ist Schluss.

Bad Cop, nothing else.



Wie ist's bei euren Kids zuhause? Wer seid ihr - gut oder böse? Erzählt's mir per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Design ❤ Agentur zwetschke