Kindheitserinnerung #102: Musikinstrumente

Kindheitserinnerung #102: Musikinstrumente

Anna erinnert sich...

Manche werden ja schon als Kinder Musikpros, andere von uns sind nie über das Weihnachtslied auf der Blockflöte hinausgekommen. egoFM Anna hört ja lieber Musik, als sie selbst zu spielen...

Flöte. Gitarre. Orff AG.

Mehr gibt’s zu meiner musikalischen Laufbahn nicht zu sagen.

Flöte habe ich gelernt, weil es Eltern in den 80ern süß fanden, wenn die Kinder an Weihnachten "Oh Tannenbaum" vorgespielt haben. Gitarre wollte ich freiwillig lernen, weil ich mit 13 so sein wollte wie Linda Perry von den 4 Non Blondes. Und in der Orff AG war ich, weil mich meine beste Freundin mitgeschleppt hat.

Ihr lest es vielleicht bereits zwischen den Zeilen:

Das Feuer, ein Musikinstrument zu lernen, ist nicht entfacht.

Nun wird Romy bald sieben Jahre alt und meinte kürzlich:
"Mama, ich will ein Instrument lernen."
Und wie ein Reflex, ein fieser Würgereflex, der völlig ohne jede Vorwarnung von ganz untern in einem Affenzahn hochgeschossen kommt, antwortete ich ihr:
"Na dann schaue ich mal nach einer Flötenlehrerin!"

Hilfe! Wieso soll mein Kind Flöte lernen, wenn ich es doch damals so gehasst habe?

Romy war von der Flötenidee zum Glück nicht mal ansatzweise begeistert und schlug Saxophon, Klavier oder Schlagzeug vor. Hm.

Design ❤ Agentur zwetschke