Kurt Cobain: Die Ausstellung einer Legende

Kurt Cobain: Die Ausstellung einer Legende

"Growing Up Kurt Cobain"

Am 19. Juli eröffnet die "Growing Up Kurt Cobain" Ausstellung in Irland. Dort wird die Kindheit und Jugend des verstorbenen Musikers noch einmal wiederbelebt.

Mit Liedern, wie "Come As You Are" oder "Smells Like Teen Spirit" erreichte der damals 20-Jährige mit der Band Nirvana seinen Durchbruch – leider viel zu kurz. Cobain starb im Alter von 27 Jahren an Suizid unter Heroineinfluss. Der tragische Tod des jungen Musikers brachte ihn in den Klub 27, der eine Reihe von Musikern bezeichnet, die ebenfalls mit 27 Jahren starben. Mit dabei unter anderem Jim Morrison, Jimi Hendrix und Amy Winehouse.

Die Ausstellung "Growing Up Kurt Cobain" im Museum of Style Icons in Newbridge, Irland zeigt nun die Kindheit und Jugend des Nirvana-Sängers.

Persönliche Gegenstände wie Kindheitsfotos, Zeichnungen, der gestreifte Pullover, den er unter anderem im Video zu "Smells Like Teen Spirit" trägt oder auch handgeschriebene Songtexte des Rock-Stars werden dort bis zum 30. September veröffentlicht. Zur Eröffnung der Ausstellung erschienen Mutter Wendy O'Conner, Schwester Kim Cobain und auch Tochter Frances Bean Cobain. Seine Schwester sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, dass Kurt kindisch, albern und süß gewesen sei, bevor er berühmt wurde. Auch Mutter Wendy erklärt den Hintergrund der Ausstellung:
"Ich glaube, es zeigt, wer er wirklich war, die echte Person im Inneren, bevor er berühmt wurde und an Drogensucht und psychischen Problemen litt."

Mit der Ausstellung in Irland will die Familie die Bedeutung seiner irischen Wurzeln für sein Leben und seine Kunst würdigen.

Design ❤ Agentur zwetschke