Mobilitätswende Camp München

Mobilitätswende Camp München

Worum es dort geht

Viele Politiker*innen freuen sich, eine so große Messe nach Bayern geholt zu haben – es gibt aber auch Proteste. Viele, die gegen die IAA sind, haben sich auf der Theresienwiese in München versammelt. Was dort passiert und was die Menschen dort vor haben, erzählen wir hier kurz und knapp.

Auf Twitter, Instagram & Co wird sie viel diskutiert – und auch in der echten Welt: die IAA in der egoFM-Stadt München.

Was ist denn da los auf der Theresienwiese?

Da läuft gerade das Mobilitätswende-Camp und – wie der Name schon sagt – geht es viel um eine Mobilitätswende und auch darum, einen Gegenpunkt zur IAA zu setzen. Wie das konkret aussieht hat uns Elena vom Mobilitätswende-Camp erklärt:
"Wir haben ganz viele Workshops, Vorträge und Diskussionen dazu, wie wir eine Mobilitätswende gerecht gestalten können. Wie können wir die Innnenstädte grün gestalten, wie können wir Mobilität so stellen, dass sie für alle zugänglich ist? Und da geht’s uns ganz stark darum, nicht den Einzelnen zu kritisieren, sondern zu schauen: Was ist das System dahinter und wie können wir die Rahmenbedinungen so verändern, dass Leute wirklich nachhaltig reisen können. Gleichzeitig ist auch das Thema Klimagerechtigkeit ganz stark im Fokus und dazu finden ganz viele Bildungsveranstaltungen statt. Und auch ökologische Krisen werden besprochen, wie zum Beispiel ein Vortrag zu Lithium-Abbau in Portugal. Wie werden die Menschen dort ausgebeutet? Ist das E-Auto jetzt wirklich die Lösung gegen die Klimakrise, wenn es um den Verkehrssektor geht?"

Was sind das für Leute, die auf dem Mobilitätswende-Camp sind?

Da sind viele aus Klimaschutz-Bewegungen, aber auch ganz viele, die sich anderweitig sozial engagieren. Aber für die meisten gibt es einen gemeinsamen Grund, dort zu sein, wie Elena sagt:
"Die Klimakrise ist hier, es wird noch viel schlimmer und wir brauchen dringend konkrete Maßnahmen dagegen. Der Verkehrssektor ist der einzige in Deutschland, der in den letzten Jahren nicht gesunken ist, macht aber über 17% des deutschen CO2-Ausstoßes aus. Die IAA ist quasi das Zeichen für diese veraltete Mobilität, die auf Individualverkehr und auch auf Verbrenner setzt. Und diese Greenwashing-Versuche der IAA werden einfach von allen durchschaut und wir sagen: So geht’s nicht, wir brauchen eine richtige Alternative. Und wir vertrauen auch nicht der Automobilindustrie, dass sie jetzt plötzlich grün wird."

Die IAA geht ja noch bis Sonntag – kann ich als Interessierte auch jetzt noch zum Mobilitätswende-Camp?

Ja, das Team freut sich immer noch über Unterstützung! Und du musst auch nicht Klima-Aktivistin sein – das Programm vor Ort ist super vielfältig. Es geht z. B. auch um Inklusion, Feminismus, Rassismus, es gibt Vorträge zur Türkei unter Erdogan oder auch eine Fahrradwerkstatt.



Das Mobilitätswende-Camp, das sich aber mit viel mehr als der Mobilitätswende beschäftigt, läuft wie die IAA noch bis Sonntag auf der Theresienwiese in der egoFM-Stadt München.

Design ❤ Agentur zwetschke