Natürliche Stressbewältigung

Natürliche Stressbewältigung

Was du tun kannst, wenn es einfach zu viel wird

Musikerin Lykke Li schwört auf Meditation zur Stressbewältigung. Es gibt aber noch viele weitere Tipps, wie du dem Stress in deinem Alltag entgehen kannst.

Trenderscheinung, Generationsfrage oder generelles Problem der Menschen - was auch immer, wir stehen alle irgendwie dauerhaft unter Strom, manche mehr, manche weniger. Wir haben uns selber eine Gesellschaft geschaffen, die immer gestresst ist und nicht darauf hört, wenn der Körper einfach nicht mehr kann. Tatsächlich sind etwa 15 Prozent der Krankheitstage der deutschen Arbeitnehmer laut der DAK-Krankenkasse auf psychische Erkrankung zurückzuführen. Noch erschreckender ist, dass die Zahl an Arbeitnehmern, die wegen psychischer Erkrankung frühzeitig in Rente gehen müssen, immer weiter steigt.

Aber so kann das doch nicht weitergehen, oder? Der moderne Lebensstil des Westens ist weder für Körper und Seele gesund und doch hört man mittlerweile immer mehr Menschen sagen, dass sie sich nur noch gestresst und ausgelaugt fühlen. Also irgendwie ist das doch verrückt. Falls es dir langsam aber sicher auch so ergeht, haben wir mal recherchiert, wie man dem Stress vorbeugend entgegenwirken kann, dass man nicht so endet und das liebe Leben in vollen Zügen genießen kann.

Mit diesen Tipps wird dein Leben ein wenig entspannter...


Sport

Viele Studien belegen, dass Sport nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist ist. Man kommt nicht nur mit dem Stress besser klar, sondern kann ihm auch vorbeugen. Woher kommt das? Der moderne Mensch sitzt meistens den ganzen Tag am Arbeitsplatz und kann seine Anspannung und angestaute Energie nicht auslassen. Wenn man diese Anspannung im Gegensatz zum entspannten Filmabend auf der Couch mit einer Joggingrunde oder abendlichen Fahrradtour entlädt, bauen wir Stresshormone ab, lassen den Blutdruck sinken und verlangsamen die Herzfrequenz. Außerdem lernen wir dabei, uns am Ende des Tages auszupowern und dadurch reagieren wir auf Alltags-Stresssituationen entspannter, der Sport hat dementsprechend eine vorbeugende Wirkung. Zudem werden die Glückshormone vor allem durch Sport ausgeschüttet, was uns ganz einfach glücklicher macht. Schön.
 

Meditation

Die Musikerin Lykke Li schwört drauf. Nachdem sie mit Meditation angefangen hat, konnte sie ein Lied in einem Stück zu Ende schreiben, das war davor undenkbar:
"It's really interesting from a creative point of view. Before, I could only write a few sentences and I’d have to take a break for a few days before I could go back to it. All of a sudden, I could write and finish a song in one go – verse, verse, verse, chorus, the lot. And that would happen with song after song. Finally, I unlocked the gate."
 
Das Meditieren ist eine alte, spirituelle Praxis, die eigentlich einen religiösen oder kulturellen Hintergrund hat. Im Fokus stehen hierbei die Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, die Körper und vor allem den Geist beruhigen und sammeln sollen. Die Übungen sollen zur psychischen Ruhe und Entspannung führen und bestenfalls Einfluss auf mentale Prozesse haben. Aus diesem Grund wird Meditation als die natürliche Stressbewältigungstherapie gesehen.
Was hierbei aber niemals im Fokus stehen sollte, ist die Selbstoptimierung zu einem besser funktionierenden Arbeitstier. Vielleicht sollten wir das alle mal in der Mittagspause ausprobieren?
  • Kurze Visualisierungsmeditation mit Prof. Dr. Andreas de Bruin
    Lehrt Meditation und Achtsamkeit an der Hochschule und LMU München.

Hilfsmittelchen

Auch sind es kleine Dinge, die dir den Alltag etwas weniger stressiger machen können. Wir haben mal gesammelt, was du auf jeden Fall zu Hause haben solltest.

Grüner Tee

Nicht nur soll der leckere grüne Tee das Krebsrisiko senken und das Immunsystem stärken, sondern auch Stress reduzieren. Die im Tee enthaltenen Aminosäure L-Theanin soll nämlich Stress abbauen und so zum inneren Gleichgewicht führen.

Magnesium

Magnesium ist super wichtig für unseren Körper. Vor allem in stressigen Zeiten sind wir auf den Mineralstoff angewiesen, denn er ist für unser Nervensystem und Muskelentspannung ziemlich wichtig. Durch einen Magnesium-Mangel nehmen wir Situation viel stressiger wahr. Deswegen immer eine Schüssel mit leckeren Nüssen am Arbeitsplatz und schon hast du etwas besser vorgesorgt.

Ätherische Öle

Na, war es wieder ein stressiger Arbeitstag? Hoffentlich warst du schon eine Runde joggen, um dem Stress gut vorzubeugen und jetzt in die zweite Runde – lass dir ein entspanntes Bad ein und gib ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzu. Diese lassen einen nämlich leichter und intensiver entspannen. Das liegt daran, dass Emotionen wie Angst und Freude aus dem limbischen System stammen und unser Geruchssinn direkt mit diesem Teil des Gehirns verbunden ist. Wir nehmen die Gerüche intensiver wahr und reagieren entspannt darauf.

Einstellungssache

Letztendlich, neben den vielen Tipps und Tricks die du auch im Internet gegen einen stressigen Alltag findest, ist aber die beste Sache, die du machen kannst, um ein weniger gestresstes Leben zu führen, deinen Alltag etwas umzukrempeln. Natürlich ist jeder mal gestresst. Wenn dieses Gefühl bei dir aber zum Dauerzustand geworden ist, ist es einfach nicht mehr gesund und du solltest etwas an deinem Lebensstil ändern. Sei es, dass du dir am Tag weniger vornimmst. Es muss nicht jeden Tag ein anderes Hobby nach der Arbeit erfüllt werden, sag auch mal "nein", wenn du keine Lust und Zeit für die Verabredung hast oder schalte nach der Arbeit dein Handy aus. Du musst nicht immer für alle erreichbar sein. Finde stattdessen Sachen, die dich entspannen lassen und stell dich gelegentlich in den Mittelpunkt deines Handelns.

Letztendlich geht es darum, dass du glücklich bist, anders werden es die Personen in deinem Umfeld, Kind, Partner oder Eltern und Freunde auch nicht sein.



Klingt eigentlich alles gar nicht so kompliziert, mal schauen ob wir das mehr oder weniger gut durchziehen können. Was wir auf jeden Fall haben, ist eine Slow-Down-Playlist, die perfekt für einen entspannten Abend ist und dich richtig gut runterkommen lässt. Bad einlassen, Glas Wein eingießen und Musik anmachen, besser geht's nicht.

Design ❤ Agentur zwetschke