Ein neues Werkzeug für den Waldschutz

Ein neues Werkzeug für den Waldschutz

Interaktive Karten zeigen die globale Abholzung in Echtzeit

Dass die globale Waldrodung ein großes Problem darstellt, ist kein Geheimnis - doch jetzt könnte dieses neue Tool Abhilfe schaffen.


Neue Impulse für den Umweltschutz 

Allein im Jahr 2019 ging fast zwölf Millionen Hektar Baumbestand verloren. Damit wurden nicht nur eine Unmenge an dichten Regenwäldern und ihren Pflanzen, sondern auch der Lebensraum hunderter Tierarten verloren. Nicht nur die Abholzung durch den Menschen hat daran Schuld: Auch durch den Klimawandel verursachte Waldbrände, wie zum Beispiel in Australien tragen ihren Teil zur Zerstörung des Waldes bei. 

Lange konnten diese großen Verluste nur im Nachhinein verfolgt und beobachtet werden - jetzt wurde die Technik dazu revolutioniert: Die neue Plattform der Organisation Global Forest Watch (GFW) macht es Interessent*innen jetzt möglich, kostenlos auf einen riesigen Datenschutz über Wälder in aller Welt zuzugreifen - darunter sind auch interaktive Karten.
Diese helfen, Wälder zu überwachen, aber auch nachhaltige Naturschutzforschung zu betreiben und die Erde und ihre wertvollen Ressourcen zu schützen. 


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Global Forest Watch (@globalforests)



Was ist Global Forest Watch?


GFW war zuerst eine Organisation und ein Netzwerk für verschiedene NGOs, die über den Zustand der Abholzung in verschiedenen Ländern berichteten
. Dieses Netzwerk entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer weltweiten, immer größer werdenden Community an Umweltschützern. Seit 2004 ist GFW zudem mit nationalen Regierungen vernetzt und entwickelt mit ihnen gemeinsam Online-Karten. 

Woher kommen diese Daten?


Der Organisation ist es gelungen, Daten von öffentlichen zugänglichen Satellitenmissionen der NASA, der ESA zu sammeln.
Auch von den beteiligten Regierungen, NGOs und Unternehmen wird das Projekt mit Daten versorgt. Die Grundlage für diese neuen interaktiven Karten sind jedoch verschiedenen satellitengestützten Geoinformationssystemen (ArcGIS) des US-Softwareentwicklers ESRI. Sie machen es möglich, die Waldressourcen der Welt nahezu in Echtzeit zu kartieren. Genauso vielfältig wie die Quellen der Daten sind auch die Informationen, die Nutzer*innen gratis einsehen können: aktuelle Warnungen vor Waldbränden oder Abholzung, Landnutzung und Waldbedeckung, Standorte von Palmölfabriken oder CO2-Emissionen durch Abholzung.

Die Seite kann noch mehr 


Jeden Tag nutzen mehrere tausend Menschen die Seite. Dadurch kann nicht nur der Umweltschutz verbessert werden, es ist gleichzeitig auch eine Chance, gesammeltes und gebündeltes Wissen dazu zu nutzen, um politische Missstände aufzuzeigen. Auch große Unternehmen werden mit einbezogen: Das bedeutet, dass auch diese direkt zu einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen inspiriert werden können.

Design ❤ Agentur zwetschke