Ziegen lieben's wenn wir sie anlächeln

Ziegen lieben's wenn wir sie anlächeln

...sagt zumindest die Wissenschaft

Eigentlich würde man ja erwarten, dass Tiere sich eher angegriffen fühlen, wenn man so die Zähne fletscht. Eine Studie hat jetzt aber gezeigt, dass Ziegen Menschen mögen, die lachen.

Das Magazin Royal Society hat gemeinsam mit Forschern der Queen Mary University of London 20 Ziegen (acht Jungs und 12 Mädchen um genau zu sein) getestet und eindeutige Ergebnisse bekommen.

Die Probanden wurden auf eine Koppel mit verschiedenen Fotos von lachenden und wütenden Menschen gelassen und haben spezifisch mehr Reaktion und Interaktion mit den lachenden Gesichtern gemacht. Manche sind nur über die Bilder drüber getrampelt, andere haben die Fotos aber sogar mit der Schnauze angestupst.

via GIPHY

Trotzdem muss man berücksichtigen, dass die Tiere davor bereits mit Menschen in Kontakt waren – ob die Studie bei wilden Ziegen anders ausgefallen wäre ist unklar. Bis jetzt wurde nur von Haustieren vermutet, dass sie menschliche Emotionen erkennen und darauf reagieren. Durch die Domestizierung liegt es nahe, dass die Anpassung an die menschliche Umgebung sich auch auf die Physiologie der Tiere ausgewirkt hat.

Katzen wissen ja bekanntlich immer, was man fühlt - es ist ihnen nur egal.

Wer also mal vor hat, sich draußen in der Natur ein paar neue quirlige Freunde zu machen, kann ja mal mit einem netten Lächeln anfangen. 

Design ❤ Agentur zwetschke